Scheduler tunen?

timo

New Member
Hallo,

ich bin vor kurzem von Linux zu FBSD gewechselt und ich suche nach einer möglichkeit den Scheduler zu beinflussen, bzw vielleicht ganz zu wechseln. Unter Linux gab es ja verschiedene Patches, grade wenn man seine Kiste nur als Workstation verwendet hätte ich gern eine höhere Reaktionszeit des Systems. Bei mir auf der Kiste (400 Mhz, altes teil) kommt es vor das z.B bei einem Portsupgrade xmms ins stottern kommt, bzw die Wiedergabe verlangsamt wird. Wie schaut das bei FreeBSD aus?

Nice ist zwar recht brauchbar, aber selbst wenn ich einen prozess mit niederster Priorität starte kommt das System noch ab und zu zum stottern.
Gibts vielleicht eine Möglichkeit die Kernelfrequenz zu erhöhen?



Gruss
Timo
 
Es sollte eigentlich möglich sein, die Frequenz zu erhöhen. sysctl -a | grep hz zeigt den Wert an, den du dafür verändern solltest. Das kannst du auch fest in den Kernel einbauen, weiss aber die Zeile dafür nich. :p
 
ich hab fast überall
Code:
options                  HZ=1000
da das so für DUMMYNET vorgeschlagen wird, damit fahre ich sehr gut, und selbst unter Volllast (portupgrade, xmule, Mozilla, etc.) läuft auf meinem PII 266MHz mit 196MB RAM xmms ohne Probleme, der hat noch nie gestottert.
Sowas habe ich noch bei keinem anderen OS gesehen, Hut ab vor BSD!
 
Interessant waere das Release des OP. Unter -STABLE hatte ich nir stottern, unter 5.1 und -CURRENT jedoch fast immer... :(
 
MrFixit, noch ist die Handbremse angezogen in CURRENT. Und mit dem ersten wirklichen RELEASE, oder eben der STABLE branch, wird sich das volle Potenzial zeigen. Wenn es dann immer noch stottert, was ich nicht glaube, dann würde mich dies sehr wundern...
 
Zurück
Oben