Schon wieder X unter OpenBSD

E

ex-user_280

Guest
Hallo,

ich habe gerade OpenBSD 3.4 neu installiert. Bei der Installation hatte ich angegeben, dass X mitinstalliert werden soll.
Nun versuche ich X zu konfigurieren, aber es ist keine Konfigdatei vorhanden (kein xf86cfg oder xf86config). Unter /usr/ war kein Verzeichnis XF4. Also habe ich ein cvs get gemacht um die XF4 Dateien zu holen. Das Verzeichnis und die Dateien sind nun da, aber die Konfigdateien sind immer noch nicht da.
Ich brauche doch bei XF4 nur xf86cfg als Konfigdatei oder?
Wie bekomme ich die Datei?

Thomas
 
Original geschrieben von ts
Hallo,

ich habe gerade OpenBSD 3.4 neu installiert. Bei der Installation hatte ich angegeben, dass X mitinstalliert werden soll.
Nun versuche ich X zu konfigurieren, aber es ist keine Konfigdatei vorhanden (kein xf86cfg oder xf86config). Unter /usr/ war kein Verzeichnis XF4. Also habe ich ein cvs get gemacht um die XF4 Dateien zu holen. Das Verzeichnis und die Dateien sind nun da, aber die Konfigdateien sind immer noch nicht da.
Ich brauche doch bei XF4 nur xf86cfg als Konfigdatei oder?
Wie bekomme ich die Datei?

Thomas

OpenBSD hat kein Verzeichnis XF4 (und ein solches ist eh nur für die Sourcen von Xfree86 gedacht und müsste von dir erst einmal angelegt werden.)

Also hat XF4 NICHTS mit den Konfiguration deiner Grafikumgebung zu tun, sondern mit der Kompilierung/Entwicklung von Xfree86 selbst. Und das willst du ja nicht ;)

Stattdessen liegen alle Binaries alles unter /usr/X11R6/

Du musst ZUVOR als ROOT entweder xf86config oder xf86config3 (für ältere Karten) starten und die Fragen die gestellt werden beantworten (welche GraKa, Monitor, Maus usw.)

Diese Programme werden automatisch angelegt, wenn du die ganzen x-Pakete bei der Installation auswählst.

Erst dann kannst du X starten.

CW
 
mit
#XFree86 -configure
kannst du dir automatisch eine XF86Config erstellen lassen...
stimmt deine path-variable vielleicht nicht, das die bin's von XFree gar nicht angzeigt werden beim kommandoauruf ?
 
Also danke erstmal.
Ich habe schon herausgefunden dass die nötigen Dateien unter /usr/X11R6/ liegen sollten. Das mit dem /usr/XF4 Verzeichnis hatte ich nicht gewust. Ich dachte, dass der neue X-Server die Dateien unter /usr/XF4 ablegt. ok war also falsch.

Das mit den verschiedenen Konfigtools habe ich schon gewust, allerdigns habe ich keines dieser auf der Festplatte gefunden (ich habe über die ganze Platte gesucht).

Wie kann ich den neuen X-Server über cvs holen? Oder muss ich etwas anderes tun?

Thomas
 
Original geschrieben von ts

Das mit den verschiedenen Konfigtools habe ich schon gewust, allerdigns habe ich keines dieser auf der Festplatte gefunden (ich habe über die ganze Platte gesucht).

Wie kann ich den neuen X-Server über cvs holen? Oder muss ich etwas anderes tun?

Thomas

Die beiden angegebenen Programme sind standardmäßig IMMER unter /usr/X11R6/bin zu finden.

CW
 
Ich habe gar kein /usr/X11R6/ Verzeichis.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo CW,

ja das wir von mir gewesen sein. :)

Ich habe die Packet + xfond34.tgz nochaml installiert. Dann habe ich XFree -configure aufgerufen und der Rechner ist abgestürzt. Nach einem Reboot war auch nix besser.

Sehr sehr seltsam.

Thomas
 
@ts warum rufst Du nicht einfach xf86cfg auf?
Das Ergebnis http://home.media-n.de/muster/xf86cfg01.png sieht dann so aus. Zum Konfigurieren das entsprechende Symbol anklicken und mit gedrückter Maustaste auf die passende Schaltfläche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ OM_A:
So ein schönen Screen hätte ich auch mal gerne. :)
Ich habe kein xf86cfg-Befehl zum ausführen.

Heute abend baue ich mir eine eigene ISO-CD dann wird noch mal instaliert.

Thomas
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch einen Abschlußbericht liefern.
(Ich weiß es ist schon etwas lange her, aber ich habe lange gekämpft).
ich habe OpenBSD auf meinem Laptop installiert und siehe da X funktioniert auf Anhieb.
Meinem "tollen" Monitor habe ich das gebastel zu verdanken. Der fliegt noch dieses Jahr heir raus.

Gruß
Thomas
 
Ich hab auch kein x, obwohl ichs installiert hab also heißt ich hab auch kein /usr/X11R6 verzeichnis, kann das mit den inoffiziellen images zusammenhängen?
 
Original geschrieben von MuffiXXL
Ich hab auch kein x, obwohl ichs installiert hab also heißt ich hab auch kein /usr/X11R6 verzeichnis, kann das mit den inoffiziellen images zusammenhängen?

Kann durchaus sein. Obwohl ich eher davon ausgehe, dass du beim Install die x*.tgz-Files nicht markiert hast.

CW
 
Zurück
Oben