SE515 und Traffic Shaping

• Ersteller Ersteller thoreberlin
  • Erstellt am Erstellt am
T

thoreberlin

Guest
Ich nutze den Gigaset SE515 Router und versuche per Telnet
eingelogt einfaches Traffic SHaping mit HTB einzurichten. Leider lässt sich als
admin eingelogt das tc kommando nicht nutzen ("not found").
AUch, wenn ich die weniger eingeschränkte shell per "sh" aufrufe.
Da der Router per Web Frontend jedoch die Option zum Schutz vor DoS Attacken
anbietet und Traffic Shaping für ATM bei den Merkmalen verzeichnet scheinen/sollten alle für lartc nötigen Pakete installiert zu sein.
Ich kann die IP-Pakete auch per iptables kommando markieren lassen
(könnte evtl. TOS nutzen), dies jedoch nicht automatisieren (zum Erhalt nach
neustart), da ich schlicht nicht weiß wie das geht.

Bringt TOS überhaupt etwas?
Wer kann mir helfen?

Ich möchte deinen schon etwas angestaubten Thread mal wieder ans Tageslicht holen ;)

Ich habe folgendes bemerkt, der SE515 reagiert anscheinend doch auf Pakete mit gesetzem TOS. Die Fritz!Box Fon 7050 läuft bei mir mit neuer Firmware im LAN Modus und setz somit automatisch alle VoIP Pakete auf hohe Priorität für Router die TOS unterstützen.

Ich dachte mir am Anfang das der SE515 diese ignorieren wird und VoIP bei vollen Upload oder Download ins schwanken gerät, doch genau das Gegenteil ist passiert. Der SE hat doch tatsächlich den Upload runtergedreht und VoIP den Vorrang gelassen, ich konnte problemlos mit 38kb/s (DSL 3000) Uploaden und gleichzeitig ohne Störungen telefonieren. Zum Vergleich, mit der alten Firmware war dies vorher nicht möglich, da die Fritz!Box den LAN Modus offziell nicht unterstützte und dadurch auch kein TOS vorhanden war.

Der SE515 ist dadurch zu meinem Lieblingsgerät geworden, er ist per WDS mit der Fritz!Box verbunden und bringt somit genau das was der Fritz!Box noch fehlt, einen ordentlichen Router sowie einem top DSL Modem.

sey

Zurück
Oben