Serverwartung ?

dieGo

Member
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach Tutorials, die ein bisschen was uebers Serverwarten erzaehlen.

Nicht nur Softwaremaeßig, sondern es sollte auch behandeln werden, wie ich die Hardware in Schuss halte.

Da ich von dem Ganzen nicht viel Ahnung habe, kann ich euch auch keine Tutorial-Kriterien geben; zB meine ich mit "hardware in Schuss halten" : zB Hd zu heiß usw. ..

Und mit Softwaremaeßig zB Hd zugemuellt, S.ware updaten und warten.

Leider laeuft der Server nicht unter irgendeinem *BSD, sondern Suse.
Ja richtig, Suse;
Warum dann nicht in einem Linux/Suse- Forum ?
-> weil ich der Meinung bin, dass hier die geballte Kompetenz rumlaeuft, und ich ehrlich gesagt kein Gescheites Forum dafuer fand.

Auf bald.
 
FÜr Fragen zu SuSE gehe nach www.linuxforen.de.
Ansonsten gibt es das Linux Documentation Project, wo Du jede Menge HowTos und Papers finden wirst,
u.A. das System Administrator's Handbook und den Network Administrator's Guide.

Gruss...

Der Indy
 
Trotzdem koennen die bei Suse mit mehr Qualitaet aufwarten. Und seien es schon die links zu den FTP-servern, mailinglisten und Patchseiten.
 
menace schrieb:
Trotzdem koennen die bei Suse mit mehr Qualitaet aufwarten. Und seien es schon die links zu den FTP-servern, mailinglisten und Patchseiten.
suse oder linuxforen?

@ linuxforen: die meinen ja auch xfree86 sei 'ne anwendungen von kde...
 
tschuldigung, wer einen server hard und softwaremäßig warten soll und das mit nur mit
einem tut hinbekommt, weil er davon keine ahnung, hat für mich irgendwie die falsche
aufgabe oder zumindest meiner meinung nach die falsche herangehensweise.
das thema ist für sowas viel zu komplex.
da is für mich auch die frage nach dem richtigen forum völlig absolet.
 
für sowas wird es eh kein tut geben.
Das sind einfach erfahrungswerte, die mit der Zeit kommen.
 
@ marzl

sorry, aber diese Antwort finde ich zu streng, Admins fallen nicht vom Himmel. Möglicherweise ist der besagte Server ja nicht business critical, sondern dient zu Übungszwecken. Etwas ähnliches habe ich auch gerade am Laufen und mit durch zig Tuts gewühlt (unter anderem auch von DIR).

Beste Grüße,
slatat2m
 
Zurück
Oben