shutdown

abeginner

Well-Known Member
Endlich hatte ich mal richtig Zeit um mich OpenBSD zu widmen, installierte es nochmals (standardinstallation) und auch ein paar Anwendungen.

Alles funktioiniert soweit nur etwas trübt mein Blick :
shutdown ist nicht wirklich shutdown.
Alle bisher ausgeführten Varianten erwiesen sich quasi als "reboot".
Stets gelangte ich zur Logging Shell deren Dialog mich fragte ob entweder "return" (um wieder einzuloggen) oder aufforderte das Shell Verzeichnis zu nennen (worunter ich den Sinn nicht verstehe).

So wie ich shutdown verstehe, müsste der Rechner ohne entsprechendes Argument ausgeschaltet werden.
Varianten habe ich mehrere ausprobiert, an erster Stelle natürlich

Code:
shutdown now

oder mit Zeitangabe zB

Code:
shutdown 18:30

Auch las ich im Netz vom Argument
Code:
-h
welches den Rechner jedoch bei mir auch nicht ausschaltet. Aber immerhin erschien ein anderer Dialgog als sonst, war aber auch nur reboot.

Von
Code:
init 0
las ich, bewirkte aber nichts

Nun, gibt es unter OpenBSD sowas wie "Power OFF"?

ps : nebst Vergrösserung der jeweiligen Partitionen nahm ich nur eine Abweichung von der Routine vor : nämlich loggin per xdm (graphischer loggin weil um zu vermeiden, mich erst als root einlogen zu müssen)
Die genannten shutdown-Versuche nahm ich selbstverständlich unter root vor (entweder direkt in root oder per Befehl "su" falls als usr eingeloggt).
Shutdown gibt offenbar keine Manpage heraus,
Code:
shutdown man
erwies sich als ergebnislos.
In den "Hanbooks" habe ich auch nachgesehen, doch dafür reicht mein englisch offenbar leider nicht.

Danke schon mal im Voraus für Tipps

Wilkommen im Forum abeginner.
Versuch mal:
Code:
shutdown -h -p now
Die Reihenfolge von h und p können auch umgekehrt sein.

Hallo

Für jeden Befehl gibt es eine Manpage. Dort steht alles über den Befehl. z.B. für "halt":
Code:
man halt
Code:
-p Causes the system to power down, if it is being halted, and the hardware supports automatic power down.
Somit wäre zum abschalten auch "halt -p" möglich.

Für jeden Befehl gibt es eine Manpage.

Müsste mir eigentlich bekannt sein. Nach
Code:
halt
habe ich nicht gesucht.

Gemäss erster Zeile in
Code:
man shutdown
müsste das System "at a given time", also zB
Code:
shutdown 18:30
herunterfahren. Aber eben von wegen müsste .
Das war mein Verständnisproblem. Offenbar noch etwas zu viel Pinguin im Gedächnis :)

Du kannst deinen user auch in die Gruppe `operator' eintragen, dann kannst Du auch als user den Rechner mit `shutdown -hp now' runterfahren oder mit 'shutdown -r now' neu starten.

Ansonsten kannst Du auch in ``/etc/rc.shutdown'' auf ``powerdown=YES'' setzen. Dann kannst Du dir das `-p' sparen. Bei manchen PCs reicht es auch, den Power-Taster kurz zu druecken und der Rechner faehrt runter.

manpage schrieb:
shutdown provides an automated shutdown procedure for superusers to
nicely notify users when the system is shutting down, saving them from
system administrators, hackers, and gurus, who would otherwise not bother
with such niceties. When the shutdown command is issued without options
the system is placed in single user mode at the indicated time after
shutting down all system services

die Description ist häufig sehr hilfreich ;)

halt und reboot sind links auf shutdown, iirc.

@ midnhight :
Danke für diese Antwort.

@ makenoob :
Englisch ist nicht gerade meine grosse Stärke :)

@ midnight :

Ja, das konnte ich mittlerweile feststellen.

Ich wunderte mich anfangs eben, dass ein shutdown/power-off überhaupt root Rechte bzw das root Passwort benötigt.
Unter Linux kenne ich es je nach Konfiguration ähnlich, dort bietet mir das graphische Loggin Menu jedoch diese Möglichkeit standardmässig (openSuse).

Ich denke, je nach System rsp Verwendungszweck macht dies Sinn oder eben nicht.
Bei einem Desktopsystem an welchem nur ein User arbeitet, finde ich es persönlich eher nachteilig, dass ein shutdown das root Passwort benötigt.

Bei neiner nächsten Installation werde ich es dann so wie bereits mal vorgeschlagen machen und ``powerdown=YES'' in ``/etc/rc.shutdown'' eintragen.

Zurück
Oben