abeginner
Well-Known Member
Endlich hatte ich mal richtig Zeit um mich OpenBSD zu widmen, installierte es nochmals (standardinstallation) und auch ein paar Anwendungen.
Alles funktioiniert soweit nur etwas trübt mein Blick :
shutdown ist nicht wirklich shutdown.
Alle bisher ausgeführten Varianten erwiesen sich quasi als "reboot".
Stets gelangte ich zur Logging Shell deren Dialog mich fragte ob entweder "return" (um wieder einzuloggen) oder aufforderte das Shell Verzeichnis zu nennen (worunter ich den Sinn nicht verstehe).
So wie ich shutdown verstehe, müsste der Rechner ohne entsprechendes Argument ausgeschaltet werden.
Varianten habe ich mehrere ausprobiert, an erster Stelle natürlich
oder mit Zeitangabe zB
Auch las ich im Netz vom Argument
welches den Rechner jedoch bei mir auch nicht ausschaltet. Aber immerhin erschien ein anderer Dialgog als sonst, war aber auch nur reboot.
Von
las ich, bewirkte aber nichts
Nun, gibt es unter OpenBSD sowas wie "Power OFF"?
ps : nebst Vergrösserung der jeweiligen Partitionen nahm ich nur eine Abweichung von der Routine vor : nämlich loggin per xdm (graphischer loggin weil um zu vermeiden, mich erst als root einlogen zu müssen)
Die genannten shutdown-Versuche nahm ich selbstverständlich unter root vor (entweder direkt in root oder per Befehl "su" falls als usr eingeloggt).
Shutdown gibt offenbar keine Manpage heraus,
erwies sich als ergebnislos.
In den "Hanbooks" habe ich auch nachgesehen, doch dafür reicht mein englisch offenbar leider nicht.
Danke schon mal im Voraus für Tipps
Alles funktioiniert soweit nur etwas trübt mein Blick :
shutdown ist nicht wirklich shutdown.
Alle bisher ausgeführten Varianten erwiesen sich quasi als "reboot".
Stets gelangte ich zur Logging Shell deren Dialog mich fragte ob entweder "return" (um wieder einzuloggen) oder aufforderte das Shell Verzeichnis zu nennen (worunter ich den Sinn nicht verstehe).
So wie ich shutdown verstehe, müsste der Rechner ohne entsprechendes Argument ausgeschaltet werden.
Varianten habe ich mehrere ausprobiert, an erster Stelle natürlich
Code:
shutdown now
oder mit Zeitangabe zB
Code:
shutdown 18:30
Auch las ich im Netz vom Argument
Code:
-h
Von
Code:
init 0
Nun, gibt es unter OpenBSD sowas wie "Power OFF"?
ps : nebst Vergrösserung der jeweiligen Partitionen nahm ich nur eine Abweichung von der Routine vor : nämlich loggin per xdm (graphischer loggin weil um zu vermeiden, mich erst als root einlogen zu müssen)
Die genannten shutdown-Versuche nahm ich selbstverständlich unter root vor (entweder direkt in root oder per Befehl "su" falls als usr eingeloggt).
Shutdown gibt offenbar keine Manpage heraus,
Code:
shutdown man
In den "Hanbooks" habe ich auch nachgesehen, doch dafür reicht mein englisch offenbar leider nicht.
Danke schon mal im Voraus für Tipps