sicherer mailserver, bin am verzweifeln :(

E

eLgino

Guest
n'abend, ...

Ich bin auf der suche nach einer sehr guten Howto für einen mailserver samt POP3s/IMAP4s server.

Ich suche schon seit wochen, mittels google jedoch kommen nur halbe howtos "raus" oder gar ganz schlechte, würde ja gerne eine selbst schreiben aber ich müsste mich mit dem zeug viel zu viel beschäftigen und habe zuwenig zeit ausserdem müsste man sich ja zu 99,9% damit auskennen :).

hier mal so meine vorstellungen, vielleicht weiss ja einer was :):

folgende software sollte nicht verwendet werden:

qmail, postgresql, qpoper, exim, cyrus, sasl (das geht mit TLS sicherlich einfacher und besser der server wird ja sonst viel zu fett!).

das ganze sollte so in etwa folgendes können:

smtp-auth mit TLS (hollt sich daten von MySQL also user und pwd, und im client sollte man nicht zusätzlich auswählen welchen user und password man nutzen will, schon wissn was ich meine , sprich er soll die daten einfach die vom imaps/pop3s übernehmen)
POP3s & IMAP4s only! mit MySQL
mailfiltering für bestimmte endungen.: zB .exe .bat .vbs usw eben.

virenscanner und spamchecker sind zurzeit nicht so wichtig.

ich persönlich würde ja zu postfix und dovecot greifen jedoch kann postfix keine sichere smtp anfrage OHNE sasl, und dovecot nur postgresql (kenn ich mich zu 0 aus)

so ich weiss das sind sehr hohe ansprüche, nur ich finde nicht wirklich etwas was mir zuspricht.

Ich danke mal für die links im vorraus :), und sry für die tippfehler.

PS: ja ich kauf mir bücher über "das ganze" keine sorge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyrus

Cyrus is a fully-featured IMAP daemon, with a number of features not found in other IMAP implementations, including:
o Designed to handle massive quantities of mail
o No need for users to have login accounts
o Support for POP3 in addition to IMAP
o Servers don't run as root
o Easy support for mail quotas
For more information, see http://asg.web.cmu.edu/cyrus

Note: Cyrus doesn't support reading from and storing mail in your standard mail spool - it stores mail in a separate directory in its own MH-like format.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe hier qmail mit nem smtp auth patch laufen, das war zwar ein wenig anstrengend bei der installation, aber jetzt läuft es ohne probleme, sammt pop3 server. man muss sich halt nur durch die ganzen INSTALL dateien lesen und sich mit djb's tools auskennen.
 
ja denn selben mail server hab ich auch eigentlich leicht zu installiern, aber SEHR schlecht zu administrieren und ich hab die accounts nicht in einer (my)SQL DB damit der user über ein webmail interface sein passwd ändern kann ;( (horde/imp)
 
Hallo,

ich habe mit Exim in Verbindung mit MySQL und Courier-IMAP/POP3 gute Erfahrungen gemacht und kann dieses Setup nur empfehlen.

Exim ist super flexibel und trotzdem einfach zu konfigurieren. Courier arbeitet hervorragend mit Maildirs von virtuellen Usern aus der MySQL-Datenbank zusammen.

Schau dir mal:

http://www.tty1.net/virtual_domains_en.html

an.

Gruss,

Jörn
 
Zurück
Oben