Signalsteuerung auf dem Mac - Terminal

Nonens

Member
Hallo alle Zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich hier in dem Forum (BSD) wirklich richtig bin, ich habe hier durch Google hergefunden, weil ich eine Frage habe, aber keine Antwort darauf weiß. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Folgender Sachverhalt:

Einloggen auf einem Server über das Terminal / die Shell. Einloggen funktioniert wunderbar, doch auf dem Server ist eine kleine Software auf Textbasis hinterlegt, hier funktioniert also nicht ein Befehl außerhalb dieser Software (kein "quit", "exit", etc.). Nun "möchte" diese Software für eine bestimmte Aktion, eine Auswertung, die Funktion der Taste F1 haben. Also normalerweise sollte bei Drücken der Taste F1 eine Auswertung stattfinden.
Tut es aber nicht, es passiert gar nichts.

Ich hab jetzt durch Fragen eines Kumpels herausgefunden (ich bin ja ein DAU), dass es an der Signalsteuerung meines Terminals liegt. Es wird also die eigentliche Funkion der Taste F1 nicht so übermittelt, wie es Standard ist. Weiter konnte er mir aber auch nicht helfen, weil er kein Macuser ist.

Ich habe also ein wenig an den Terminaleinstellungen herumprobiert. Der Haken bei der escape-sequenz ist gesetzt, UTF-8 Format ist eingestellt, ich habe die Tastaturbelegung gefunden und mal versucht, dort einen mir bekannten Befehl einzugeben für die Belegung der F1-Taste, um zu testen... aber es funktioniert nicht, es wird wirklich nur der reine Text übermittelt, im Datumsfeld der Software. Da steht dann der Befehl als Text drin, den ich für F1 eingegeben hatte.

Ich bin jetzt ratlos und weiß nicht, wie ich diese Software bedienen soll.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für's Lesen auf jeden Fall und für Eure Hilfen im voraus!

Gruß,
Nonens
 
Danke Dir, aber leider funktioniert auch das nicht. Ich habe jetzt die Info bekommen, dass ich auf VT-400 einstellen muß, aber diese Option habe ich im Terminal nicht...
 
Und mit VT100 oder VT102 geht es auch nicht? Die kann man ja auswaehlen.
Wie sieht es aus, wenn Du in der Sytemsteuerung unter Tastatur einstellst, dass die F-Tasten Software-Funtkionen steuern koennen?
Bzw. ohne diese Aenderung, was macht F1 bei gedrueckter Funtkionstaste (wird wohl dasselbe dabei rauskommen wie bei [moR-pH-euS]' Vorschlag).

Gruesse,
moonlook
 
Mit VT100 geht es nicht, da kann ich nicht mal mehr die Pfeiltasten benutzen, also nicht mal eine Option auswählen.

In der Systemsteuerung war ich auch schon und habe das ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Habe auch eigentlich fast alle Tasten einfach mal ausprobiert und gedrückt.

Habe jetzt eine neue Zusatzinfo, dass mein Kollege, der mit seinem Laptop draufgeht, das gleiche Problem hat wie ich, mit seinem festen PC klappt es dagegen einwandfrei, aber auch NUR mit der allerneuesten Putty Version... Ist das normal??? Oder haben hier die Softwareprogrammierer geschlampt?
 
Äh loggst du dich also von einem mac auf einen anderen server ein?
also dann funktioniert f1 vielleicht nicht wegen den sonderfunktionen (lautstärke, helligkeit display etc) deswegen musst du fn+f1 drücken, oder du stellst es in den systemeinstellungen um

hoffe ich hab dich richtig verstanden
 
Also, ich dachte schon, dass ich das deutlich gemacht hätte... (siehe Betreff unter anderem). Mit fn F1 habe ich es auch schon versucht. Wie gesagt, ich habe all diese Kombinationen ausprobiert. Ich arbeite mit der Apple Tastatur, da sind die Funktionen "Kontrast", etc. nicht mit den F-Tasten verknüpft, zumindests nicht die ersten 5.

Nachtrag: in der Systemsteuerung war ich auch schon.
 
Kleines Fazit, leider ein unschönes: Es funktioniert nicht. Habe noch in einem anderen Forum gepostet, das sich auf Apple spezialisiert hat, die sind auch ratlos.

Schade. :(
 
moonlook schrieb:
Bzw. ohne diese Aenderung, was macht F1 bei gedrueckter Funtkionstaste (wird wohl dasselbe dabei rauskommen wie bei [moR-pH-euS]' Vorschlag).

lol.
den bildschirm dunkler ;-)

wenn ich bei mir das terminal auf vt100 einstelle klappt die funktionstaste mit fn+f1.

die farben sind dann zwar weg, aber scheiss drauf...
f9-f12 kann ich dank exposee aber auch nicht benutzen.

zum glueck habe ich nicht soviele proggies im terminal, die die funktionstasten brauchen.

btw: das umstellen der signalsteuerung geht im terminal mit
Code:
% export TERM=vt100
 
Das mag sein, dass das dann funktioniert, bringt mir aber nichts, weil dann die Pfeiltasten nicht mehr gehen. Das heißt, ich komme überhaupt nicht in den "Genuß", mit F1 eine Funktion auszuführen, weil ich nicht mehr auswählen kann. Ich bleibe im Ausgangsmenü und komme nicht weiter, weil keine Pfeiltaste zum Auswählen funktioniert. Ich habe auch getestet, ob andere Tasten diese Funktion "übernommen" haben, aber leider ohne Erfolg.

Laut Softwareentwickler müßte ich auf VT400 umstellen, aber das bietet "Terminal" nicht an, unterstützt es nicht.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die SW-Entwickler Bananenprogrammierer sind, denn auf einem anderen Windows-PC (portables) funktioniert die Software auch nicht einwandfrei, nur mit Trick 17, und generell funzt der Sch**** auch nur mit dem neuesten Putty, das alte tut da genausowenig...
 
Nachtrag: ich möchte mich nicht beschweren, nur darauf hinweisen, dass hier zwar Viele gutgemeinte Ratschläge geben und ich auch extrem dankbar dafür bin, aber einige Vorschläge kommen doppelt oder trotzdem ich vorab schrieb, dass ich das bereits getestet hätte.

Es wäre sehr nett von Euch, den gesamten Verlauf in Ruhe zu lesen, ob Eure Idee/Euer Vorschlag vielleicht schon getestet wurde und mit welchem Erfolg.

Ich hoffe, ich bin damit niemandem auf die Füße getreten, nur schreibe ich ungern doppelt und dreifach das Gleiche! ;)

Thanks a lot for your understanding! ;)

Nonens alias Jana
 
Nonens schrieb:
Es wäre sehr nett von Euch, den gesamten Verlauf in Ruhe zu lesen, ob Eure Idee/Euer Vorschlag vielleicht schon getestet wurde und mit welchem Erfolg.
dem kann ich mich nur anschliessen.
lies dir nochmal meinen beitrag genau durch, dann weisst du auch, wie du auf vt400 kommst.

btw: die pfeiltasten funzen bei mir 1a.
 
Ich habe mir Deinen Beitrag mehrfach durchgelesen. Ein VT-400 kann ich darin nirgends entdecken, oder ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden. Auf VT-400 komme ich, weil das der Kommentar der SW-Entwickler war.

Die Pfeiltasten funktionieren bei mir trotzdem nicht unter VT-100. Hast Du eine Erklärung dafür?

edit: Deinen zweiten Beitrag habe ich jetzt zum 10. Mal gelesen. Meinst Du, ich kann mit der "% export"- Einstellung im Terminal problemlos auf VT400 umstellen? Warum bietet das das Terminal dann nicht als Systemeinstellung an? Bevor ich das teste, hätte ich gerne noch das OK, dass ich Dich jetzt richtig verstanden habe. (Bevor mir hier was um die Ohren fliegt) ;)

Wäre dem jetzt so, dann hätte ich Dich JETZT erst richtig verstanden. (Lesen, lesen, lesen und verstehen sind eben nun mal unterschiedliche Prozesse :P)
 
So, also ich war zu neugierig und hab das probiert. Ganz DAU hab ich die bash geöffnet und dort original "% export TERM=vt400" eingegeben, mit dem Ergebnis einer Fehlermeldung: "no such job".

Und jetzt?
 
lass das % weg. % ist ein substitut fuer den shellprompt, den du da stehen hast.
um die unterscheidung zwischen befehl und ausgabe deutlich zu machen.

z.b.:
Code:
% uname -a
Darwin obstschale.deep.space 7.9.0 Darwin Kernel Version 7.9.0: Wed Mar 30 20:11:17 PST 2005;root:xnu/xnu-517.12.7.obj~1/RELEASE_PPC  Power Macintosh powerpc
uebersichtlich, nicht wahr?

nach dem export probierst du IN DEM TERMINAL nochmal das, was dich glauben machte, dass f1 nicht funzt.
wenns immer noch nicht laeuft empfehle ich dir das studium von
Code:
% man term
% man stty
% man ncurses
ist doch cool, was alles so in nem apple steckt? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben