Sind OpenBSD Snapshots brauchbar?

L

Leno

Guest
Hallo,

Habe ja schon einige meiner Probleme hier geschildert gehabt, und zwischenzeitlich ans aufgeben mit OpenBSD gedacht. Aber ich so leicht will ichs mir dann doch nciht machen. Werde als Arbeitssystem ein Slackware 9.1 mit dem 2.6.1 Kernel verwenden, denn da läuft so ziemlich alles. Soweit so gut.

Dann soll aber noch ein OpenBSD drauf. Nun überleg ich ob ich stable, also 3.4 nehmen soll oder ob ich auch einen Snapshot instalieren kann. ("Können tu ich's schon, aber ihr wisst was ich mein".) Wie lauffähig sind denn die?
Ich erhoffe mir von dem Snapshot, dass Prgramme die ich vorhabe zu nutzen aktueller sind. Z.B. ist von Abiword schon das 2.x dabei (was ich auf Grund des Tips von CW mal probieren will).

Oder kann ich mit dem stabilen 3.4 auch die ports des Snapshot-Trees verwenden?


Leno
 
Original geschrieben von Leno
Dann soll aber noch ein OpenBSD drauf. Nun überleg ich ob ich stable, also 3.4 nehmen soll oder ob ich auch einen Snapshot instalieren kann. ("Können tu ich's schon, aber ihr wisst was ich mein".) Wie lauffähig sind denn die?

Ich hatte noch nie probleme mit snapshots.


Oder kann ich mit dem stabilen 3.4 auch die ports des Snapshot-Trees verwenden?

nein
 
Danke für die Antwort.

Dann werde ich jetzt den aktuellen Snapshot installieren.



Leno
 
Original geschrieben von Leno
Hallo,

Habe ja schon einige meiner Probleme hier geschildert gehabt, und zwischenzeitlich ans aufgeben mit OpenBSD gedacht. Aber ich so leicht will ichs mir dann doch nciht machen. Werde als Arbeitssystem ein Slackware 9.1 mit dem 2.6.1 Kernel verwenden, denn da läuft so ziemlich alles. Soweit so gut.

Dann soll aber noch ein OpenBSD drauf. Nun überleg ich ob ich stable, also 3.4 nehmen soll oder ob ich auch einen Snapshot instalieren kann. ("Können tu ich's schon, aber ihr wisst was ich mein".) Wie lauffähig sind denn die?
Ich erhoffe mir von dem Snapshot, dass Prgramme die ich vorhabe zu nutzen aktueller sind. Z.B. ist von Abiword schon das 2.x dabei (was ich auf Grund des Tips von CW mal probieren will).

Oder kann ich mit dem stabilen 3.4 auch die ports des Snapshot-Trees verwenden?


Leno

Ich fahre immer gerne Snapshots und hatte bis jetzt
keinerlei Probleme. Vielmehr hat man eher Vorteile dadurch, da man ja das neueste auf der Kiste laufen
lässt. ;)

Gruß

CW
 
also ich lasse snapshot auch auf unseren produktiven systemen laufen und habe keine probleme damit. allerdings compile ich src immer erst auf einer testkiste ;)
 
Das klingt ja alles sehr gut.

Aber da habe ich dann gleich noch eine Frage. Kith hat die src erwähnt. Wo bekomme ich die denn her? Im jeweiligen Snapshotverzeichnis finde ich die nämlich nicht. Beim stable sind lad ich ja nur das src.tar.gz und das sys.tar.gz aus dem jeweiligen Verzeichnis (also meinem Fall mit stable /pub/OpenBSD/3.4/i386/).

Sind das die gleichen, da der Snapshot auf dem aktuellen 3.4 aufbaut?

Und noch eine allerletzte Frage heute: Wie sieht es dann bei einem Snapshot mit den Patches aus?

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.


Leno
 
Soweit ich weiss ist ein Snapshot einfach eine kompillierte Ausgabe des zu diesem Zeitpunkt aktuellen -Current.
Wenn du also die Source brauchst musst du einfach nur das aktuelle Current per cvs ziehen, das gleiche gilt natürlich auch für Patches und Ports.

Gruß
buebo
 
Das klingt auch gut. Dann werde ich jetzt mit der Installation anfangen, kam vorhin nicht mehr dazu. Um die Sourcen kümmere ich dann morgen.


Danke.


Leno
 
Original geschrieben von buebo
Soweit ich weiss ist ein Snapshot einfach eine kompillierte Ausgabe des zu diesem Zeitpunkt aktuellen -Current.
Wenn du also die Source brauchst musst du einfach nur das aktuelle Current per cvs ziehen, das gleiche gilt natürlich auch für Patches und Ports.

Snapshots werden in unregelmäßigen Abständen (paar Tage, paar Wochen) erstellt und entsprechen daher nicht dem aktuellen -current. OK, 2min nach der Erstellung evtl. schon noch (muß aber nicht), aber nach ein paar Tagen gibts da schon Unterschiede.

Gruß
RW
 
mit src meinte ich eigentlich src den ich ueber cvs an -current angeglichen habe. also genaugenommen nutze ich kein snapshot auf den produktiven systemen sondern sogar ein current ;).
 
Sidenote:
in den snapshots kommen manchmal auch patches zum Einsatz, die noch *NICHT*
im cvs-tree sind. Der test-compile ist daher dann nur was halbgars :-)

HTH,
 
Habe das mit dem OpenBSD für den Moment auf Eis gelegt.
Warte bis Semesterferien sind, und ich Zeit habe (und evtl. einen alten Bastelrechner). Das sind ja auch nur noch so 3 Wochen.

Aber trotzdem Danke für die vielen Tips. Die helfen mir dann bei meinem "Wiedereinstieg" auf jeden Fall.


Leno
 
Zurück
Oben