Snapshot-Ports unter 3.4?

thor

mama said i am a bad boy
Hallo,

muss mal was fragen ;)

Also, ich habe z.Zt. meine Gehversuche mit OpenBSD, das mir sehr gut gefällt, in meinem Fall momentan sogar als Desktopalternative. Unter Mandrake Linux und FreeBSD 4.9 habe ich jeweils xfce4 als Windowmanager laufen. Bei OpenBSD 3.4 konnte ich durch die Packages xfce 3.something bekommen. Im Ports-Tree der 3.4, habe ich von ftp.openbsd.org geholt, liegt "auch nur" xfce3.x. Beim Server-Schnuppern fand ich xfce-Ports, allerdings "nur" im Bereich "snapshot". Kann ich diesen Ports-Tree einsetzen?

Nebenfrage: Ist Snapshot= aktuelle Releaseausgabe + Aktualiserung, also "unterschiedlich" zu 'current'?

Beziehe mich bei meinen wartenden Überlegungen auch auf [1].

Gruß,

Thorsten

[1]

Du kannst die offizielle Version per FTP aus dem pub/OpenBSD/[version] (dabei ist [version] die Versionsnummer) Verzeichnis von allen FTP Mirror Sites holen. Die 'release versions' sind die, die wir mit unserer CDROM ausliefern, und die mehr Tests als die von den snapshots hinter sich haben. Weitere Informationen gibt es in der ports(7) man page.

----

Ist 'current"=aktuelles Release, also i.M. 3.4, dann meint "zuletzt veröffentlichte Version" hier also 3.3 im Gegensatz zu 3.4?


Der current ports tree kann nicht mit der zuletzt veröffentlichten Version benutzt werden. Das hängt mit Änderungen, typischerweise des port make Prozesses, zusammen, die code basierend auf dem OpenBSD-current Sourcetree benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stoppt mit Fehler im make-install-Lauf im Bezug auf /usr/ports/infrastructure......

Hilfe ;)

Thorsten
 
Hi !


Also die snapshots sind "schnapshots" von CURRENT, also nix fuer 3.4 Stable. Bei OpenBSD gibt es im Gegensatz zu FreeBSD einen Portstree fuer jede Version was dazu fuehrt, dass einige Ports bei 3.4 Veraltet sind.

Current = 3.4 Current Src + 3.4 Current Ports
Stable = 3.4 Src + SecUpdates + andere Updates + 3.4 Ports
3.4 Release = 3.4 Src + SecUpdates + 3.4 Ports

und co fuer 3.3....
WICHTIG: 3.4 Stable ist mehr als 3.4 Release wegen weiteren Updates wie neue Treiber oder minor Bugbeseitigung.

Wenn du 3.4 Stable hast, dann laeuft der 3.4 Current Portstree nicht garantiert und ist auch nicht dafuer gedacht.
 
Vielen Dank für deine Erklärungen, jetzt verstehe ich doch einige Dinge mehr. Lese mich gerade durch AbsoluteOpenBSD, so weit bin ich aber noch nicht. Obwohl OpenBSD vorzügliche elektronische Hilfe hat, bevorzuge ich oftmals einfach Papier.

Hm, also bleibt für mich mit 3.4release nur ein Selbstkompilat für xfce4?

Thorsten
 
Oder du steigst zu Current hoch, das ist meistens auch ziemlich stabil. Zumindest hatte mein Router mal mit einem Current-Snapshot eine Uptime von >100 Tagen, war afaik irgendwo zwischen 3.2 und 3.3

Gruß
buebo
 
wenn man unbedingt stabile+aktuellere ports haben will, bleibt nichts als current. ich empfehle da mal die openbsd-mailinglisten anzugucken und zu sehen, wann es mal relativ ruhig ist mit problemen --> gerade wohl ein "stabiler" moment und in diese zeit "cvsuppen". Normalerweise ist aber auch current generell stabil.

wenn du gerade erst dich mit OpenBSD beschaeftigst wuerde ich dem Rat von Lucas folgen und von Current die Finger lassen, bis du dich mehr auskennst und die Sicherheit hast mit Current umzugehen (Backtraces, KernelDumps..).
 
Hm, im Moment geht es mir eigentlich mal vordergründig um xfce4 ;) Muss mal weiter eifrig lesen, die Listen verfolge ich..... ich danke euch für die Hinweise und Hilfen, werde mir mal eine current auf eine Platte ziehen und mal "anschauen".

Thorsten
 
Original geschrieben von thor

Hm, also bleibt für mich mit 3.4release nur ein Selbstkompilat für xfce4?

Also, falls du xfce4 für OpenBSD 3.4 compiliere solltest, wäre ich SEHR daran interessiert.
Ich bin auch neuling und bin beim selber compilieren noch nicht angekommen.

Ich hätte auch einen FTP Server zum Hosten für weitere interessierte! Wäre zwar "nur" ein HeimServer mit DSL (128 kb Upload) aber dafür eigentlich immer up.


Wie fändet ihr denn das, wenn hier auf BSDForen.de aktuelle Packages für OpenBSD gepostet würden?

Oder können hier alle selber compilieren?

Ich leider noch nicht, und die neuste mldonkey Version fehlt mir doch auch noch, ach und...

Geht das anderen Leuten denn nicht auch so wie mir???
 
Zurück
Oben