snmpd daemon nimmt keine config an.

djmcd89

New Member
Hi,
ich habe die Aufgabe ein OpenBSD System aufzusetzen und per Icinga über SNMPv3 zu monitoren.
Ich versuche nun krampfhaft den snmpd daemon zum Laufen zu bringen allerdings ohne Erfolg.
Es ist egal was ich in die snmpd.conf reinschreibe, es wird mir ein syntax error gemeldet wenn ich snmpd -n ausführe.
Selbst wenn ich die config per snmpconf -g basic_setup erstelle bekomme ich syntax error gemeldet.
Ich habe festgestellt, wenn ich alles auskommentiere oder die snmpd.conf komplett leer ist, dann kann ich den Dienst ausführen aber das hilft mir ja auch nicht weiter.
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, ist jemand dem Problem schon mal begegnet und hat ein Lösung gefunden?
Ich nutze OpenBSD 7.3, unter der 7.2 habe ich das gleiche Problem unter der 7.1 scheint es zu funktionieren, die würde ich allerdings ungerne nutzen, da kein Support mehr.

Danke und Gruß
djmcd89
 
hab grad mal eben auf ner relativ neuen (ca. ne Woche alt) Installation von 7.3 folgendes getestet:

doas cp /etc/examples/snmpd.conf /etc

... als Test 2 Zeilen de-kommentiert (die read-only community und den user1):

# Define a RO community if you use SNMPv2c (there is no default)
read-only community MWgp3MWbD2khaYnwy2B

# At least one user must be defined to use SNMPv3
user "user1" auth hmac-sha1 authkey "password123" enc aes enckey "321drowssap"
#user "user2" auth hmac-sha256 authkey "password456" enc aes enckey "654drowssap"

dann ein
zum testen: configuration ok
 
Zurück
Oben