Software installieren

DanielH

Member
Hallo,

bin noch recht grün hinter den Ohren was FreeBSD betrifft und hab da ein paar Fragen zur Installation von Software.

Einige Programme lassen sich ja "out of the box" für BSD kompilieren, leider aber nicht alle.

So kam es z.B. beim make von PHP zu einem Fehler beim Aufruf von yacc. Die Paramter scheinen da nicht zu stimmen.

Nun zur Frage: Die Ports bringen eigene Makefiles mit, wenn ich das richtig gesehen habe. Sind solche falschen Aufrufe dann korrigiert ? Lässt sich Software dann nur über die Ports installieren ?
Dazu müsste es dann ja genügen, die sources nach distfiles zu kopieren, oder ?

Danke schonmal.

MfG
Daniel
 
Man installiert unter FreeBSD die Dinge immer aus den Ports. Du brauchst Dir keine Sourcen aus dem Netz ziehen und diese selbt durchnudeln.
Wechsel in den Port Deiner Wahl:
Code:
%cd /usr/ports/www/firefox/
Gebe dort
Code:
#make install clean
ein, alles andere geschieht dann automatisch (download der sourcen, der Abhängkeiten, der Bau und die Installation.

Mit "pkg_add -r $Portname" kannst Du fertige packages aus dem Netz ziehen und installieren.

Mehr steht dazu im handbook von FreeBSD.

Ansonsten suche hier im Forum und bei onlamp.con nach "portupgrade".
 
Original geschrieben von asg
...alles andere geschieht dann automatisch (download der sourcen, der Abhängkeiten, der Bau und die Installation.

Mit "pkg_add -r $Portname" kannst Du fertige packages aus dem Netz ziehen und installieren.
[/B]

Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, das ich das Onboard-Modem (WinModem und dessen Folgen... ) bei dem Rechner noch nicht zum arbeiten bewegen konnte, deswegen muss ich mir die sources mit anderen Rechnern ziehen.

MfG
Daniel
 
dann geh einfach in den port deiner wahl und mach dort ein
Code:
make fetch-recursive-list
oder wars
make fetch-required-list?

dann bekommst du ne liste der dateien die du ziehen musst, die kopierst du dann nach /usr/ports/distfiles
und kannst dann ganz normal mit make install clean den port bauen und installieren...

gruss
Male
 
Was spricht gegen ein Netzwerk?
Packages findest Du auf dem FTP Server von FreeBSD. Diese dann nach usr/ports/disftiles packen
 
@Maledictus

Danke, das ist es was ich wissen wollte

@asg

Die Idee mit dem Netzwerk kam mir auch aber der Rechner der Online ist, ist ein w2k. Ohne Samba bekomm ich da aber kein connect hin und ohne Internet kein Samba. Derzeit besteht die Vernetzung aus einem USB-Stick...

MfG
Daniel
 
Warum Samba?
W2K kann doch Internetfreigabe (oder wie immer das heisst).
Soll heissen, auf dem w2k freigeben, das Ding funktioniert dann auch als Router, und bei der FBSD Kiste die IP der w2k Kiste als Gateway angeben (DNS Einträge in /etc/resolv.conf nicht vergessen).
 
Die Sache mit der Internetverbindungsfreigabe (so glaub ich) werd ich auch mal noch probieren. Ansonsten halt die tippel-tappel-Tour mit runterladen-kopieren-installieren.
 
Zurück
Oben