Spamassassin not Work

Dany

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe einen FreeBSD 4.9 Server installiert. Als Mailserver ist folgenden Softwarekombination zum Einstatz gekommen.
Vpopmail, Qmail, Clamav (Virenscanner), Spamassassin und Qmailscanner 1.20.

Die Installation ist ohne Fehler abgelaufen und in die Datei /var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl wurden folgende Parameter eingetragen (automatisch, bis auf spamc_subject).

my $clamscan_binary='/usr/local/bin/clamscan';
my $clamscan_options="-r --disable-summary --max-recursion=10 --max-space=1000000";
my $clamuko_binary='/usr/local/bin/clamdscan';
my $clamuko_options="-r --disable-summary --max-recursion=10 --max-space=1000000";
my $spamc_binary='/usr/local/bin/spamc';
my $spamc_options=' -c -f';
my $spamc_subject='***SPAM***';
my $spamassassin_binary='/usr/local/bin/spamassassin';

Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar, wenn ich nun eine Mail (von einen Client) über den Server versende, dann wird die Mail nicht von Spamassassin gescannt. Im Mailkopf wird folgender Eintrag vom Qmailscanner hinzugefügt:
Received: from xxxx@xxxx.de by rechner2.xxxx.de by uid 1009 with qmail-scanner-1.20
(clamuko: 0.65. spamassassin: 2.63. Clear:RC:0(10.0.0.55):SA:1(6.9/5.0):.
Processed in 9.427391 secs); 19 Feb 2004 19:55:00 -0000

Es fehlt aber die Zeile: "X-Spam-Status: Yes, hits=6.9 required=5.0".
Es wird auch der Betreff nicht geändert in ***SPAM*** ....

Führe ich die Test vom Qmailscanner lokal auf dem Server aus, dann funktioniert alles wunderbar und alle Zeilen werden im Mailkopf eingetragen, auch die Subjectzeile wird verändert.
(Test = /usr/local/qmail-scanner-1.20/contrib/test_installation.sh –doit).

Freue mich über jeden Tip, der diesen Fehler beheben könnte.


Danke Dany
 
Hallo Leute,

habe die Lösung gefunden. Das ganze liegt eigentlich nur daran das ich die ganze Zeit falsch getestet habe. Ich habe bei meinen Tests immer versucht über einen Outlook Client, der über POP vor SMTP authentifiziert wahr Spam an die eigene Domain zu senden. Die Authentifizierung habe ich im Vpopmail durchgeführt.
Wenn ein Client über POP vor SMTP authentifiziert ist (vpopmail) dann wird keine Spamkontrolle durchgeführt sondern nur ein Virencheck.
Sendet nun ein anderer Mailserver die Mail zu uns, dann ist dieser nicht authentifiziert und somit wir auch wider der Spamcheck durchgeführt und alles klappt.

Als noch viel Spaß beim Testen.

Bis bald Dany
 
Zurück
Oben