Squid/Dansguardian Bypass

PatrickBaer

Well-Known Member
Servus zusammen,

ja ich weiss schon, mit drei Stunden Googlesuche wäre ich auch selber drauf gekommen, aber vielleicht weiss das ja auch jemand von Euch aus dem Stehgreif:

Habe eine Dansguardian/Squid Maschine, auf der ich ewig Probleme mit Googlemaps usw. habe. Möchte daher die Seiten und auch youtube direkt "durchschalten" sozusagen, das diese einfach 1:1 durchgeleitet wird, ohne eigentliche Proxyfunktionalität. Geht das und wenn ja wie?

LG

Beim Squid gibt es die no_cache Direktive und mit acl zusammen kann man dem Squid das cachen abgewöhnen.
Ich habe das bei unserem Squid für unsere eigenen Webseiten und denen unserer Kunden gemacht.

Ich habe soetwas in meiner squid.conf
Code:
#  TAG: no_cache
acl QUERY urlpath_regex cgi-bin \?
acl nocache_servers dstdom_regex "/etc/squid/nocache_servers.acl"
no_cache deny QUERY
no_cache deny nocache_servers

Die nocache_servers.acl sieht dann in etwa so aus:
Code:
.domain\.de$
.otherdomain-*\.com$

Statt dstdom_regex sind auch andere Parameter möglich, da kann Dir die man-Page weiterhelfen.
Ich brauchte die regulären Ausdrücke.

Vielleicht hilft Dir das ja schon. Bei uns im Netz geht jedenfalls Google-Maps mit dem Squid.

Gruß c.

Zuletzt bearbeitet:
Fesch...

Das hatte ich am Donnerstag schon mehr oder weniger hingebastelt, sieht gut aus.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich dansguardian davon abhalte, .swf Files zu scannen, heirate ich Dich :)

Hi,

ich kenne dansguardian überhaupt nicht, insofern wird das nix mit uns. :D

Ich habe aber mal nach dansguardian gegooglet. Der wird wohl vor den Squid geschaltet und Du müsstest ihm beibringen, dass er .swf-Files nicht blockieren soll und dem Squid sagen, dass er .swf-Files nicht cachen soll.

Viel Glück!

Gruß c.

Naja genau darum gehts ja :)

Dansguardian holt sich die Daten vom Squid ab, macht Virenscan/Content-Filtering und schickt es dann weiter. Dummerweise lädt er Shockwaves immer ganz runter, scannt sie dann und schickt sie zu guter Letzt weiter. Heisst, ein User sitzt dann auch mal zwei Minuten und wartet...!

Hi,

ich kenne dansguardian überhaupt nicht, insofern wird das nix mit uns. :D

Ich habe aber mal nach dansguardian gegooglet. Der wird wohl vor den Squid geschaltet und Du müsstest ihm beibringen, dass er .swf-Files nicht blockieren soll und dem Squid sagen, dass er .swf-Files nicht cachen soll.

Viel Glück!

Gruß c.

So, einige Zeit später...

Bin jetzt dabei einen ganz neuen zweiten Proxy aufzusetzen, benutze die 4.5er OpenBSD release mit dem Squid aus den Ports, dasselbe Problem in grün. Google Maps bleibt einfach hängen.

Also wenn jemand weiss wie ich google maps und swf files davon abhalte, in den cache zu wandern wäre ich dankbar...

Das mit dem Heiraten hat mich bis jetzt abgehalten...

Wenn Du nicht möchtest, dass eine Seite in den cache wandert, dann ist:

Code:
acl googlemaps dstdomain .maps.google.com
acl googlemaps dstdomain .maps.google.de
cache deny googlemaps

sicher etwas für Dich.

Um die swf & Co zu stoppen...
sollte:
Code:
acl schock urlpath_regex -i  \.(swf)$
cache deny schock

Erleichterung bringen