StarOffice8-Base / jdbc nur als root

kraekers

Well-Known Member
Moin,

ich habe Staroffice8 soweit ich konnte installiert bekommen. Dazu habe ich alle Dateien in dem StarOffice8-Pfad, die mit star anfangen, installiert.

Durchgeführt habe ich dies mit :

Code:
rpm -i --force --ignorearch --ignoreos --nodeps star*.rpm

Adabas habe ich weggelassen, da ich die DB nicht benötige, JRE* ebenfalls, da diese nicht als .rpm-Datei installierbar ist.

Bei der Installation wird zweimal die Fehlermeldung

Code:
[: ==: unexpected operator

ausgeworfen. Die ich jedoch bis jetzt nicht weiter beachtet habe. Als Installationsquelle diente mir dir Version StarOffice8 Product Update 3.

Java ist in der Version jre1.5.0_03 installiert und zugewiesen worden, da dies auch die Version ist mit der SO8 ausgeliefert wurde. SO8 findet diese auch im Optionenmenü und die Java-Version wird auf der Shell/Konsole (mit Linux-Emu) perfekt und ohne Fehler angezeigt.

Mein Problem ist jetzt folgendes :

Wenn ich als User eine schon erstellte Datenbank öffne erscheint der Fehler "sql-status: S1000" und ich habe keinen Zugriff auf meine Datenbank. Wenn ich in der Konsole, im SO8-Verzeichnis, ./sbase als root ausführe startet SO8-Base einwandfrei und ich kann sogar auf meine Datenbank zugreifen, nur halt als User nicht. In der Fehlermeldung wird nur der Hinweis "jdbc" angezeigt.

Es ist sicherlich ein Rechteproblem, nur wo ? Hat jemand vielleicht einen Tipp auf Lager. Ich nutze übrigens NetBSD 3.0 und SO8 unter KDE 3.5.1..

Hinzugefügt am 26.07.2006:

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das kein Problem bezüglich jdbc ist, sondern das ich nicht auf die interne Datenbank von SO8-Base zugreifen kann (nur als root funktioniert es).

Hinzugefügt am 26.07.2006:

Problem gefunden : /tmp Userrechte verabreichen oder in SO8-Base den tmp-Pfad neu zuweisen, z.B. einen im Homeverzeichnis anlegen.

Im übrigen gilt dies alles auch für OpenOffice Base 2.0

Bei mir läuft jetzt :

StarOffice8 Update 3 Rev.2 + Java Runtime Engine 1.5.0_7



Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Kraekers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben