Storage Server

Manji

New Member
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mir einen Storage-Server beschaffen will und mir überlege ein neues System zu benutzen. Es heißt Open-e NAS und hier ist der Link zu der Homepage: www.open-e.de
Das hört sich sehr einfach und effizient an, aber ich wollte nochmal bei jemanden nachfragen der vielleicht mehr ahnung davon hat als ich.

Manji schrieb:
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mir einen Storage-Server beschaffen will und mir überlege ein neues System zu benutzen. Es heißt Open-e NAS und hier ist der Link zu der Homepage: www.open-e.de
Das hört sich sehr einfach und effizient an, aber ich wollte nochmal bei jemanden nachfragen der vielleicht mehr ahnung davon hat als ich.
In der Tat hört sich das sehr einfach an. Deine Frage allerdings auch. <ironie>Würdest Du nach Autos fragen, wäre die äquivalente URL autobild.de -- ja, es gibt Autos, ja, man kann damit mehr oder weniger gut fahren, keine Ahnung, ob es für Deinen Verwendungszweck taugt.</ironie>

Solange der Verwendungszweck nicht klar ist, kann die niemand sagen, ob das Teil taugt. Datenbanken würde ich z.B. nicht darauf legen.

Ich möchte einen server wo ich meine Daten (mp3, filme), möglichst einfach hin und herschieben kann, und das möglichst schnell. In einem Test in einer Zeitschrift hat es die Microsoft Software mal deutlich an Geschwindigkeit übertroffen.
Kennst du vielleicht etwas besseres?

Hab hier einen Fileserver mit 120 GB internem Plattenplatz unter OpenBSD 3.7. Is ne alte Vectra-Gurke, die sehr wenig Strom zieht, außerdem muss der nicht 24/7 laufen, da privat eingesetzt. Daran hängen für den Bedarfsfall 2 externe USB-HDDs, die ich zuschalten kann mit brutto nochmal zusammen 120 GB.

Storage-Server sind nicht das was du suchst, sondern ein Fileserver auf "home made"-Basis. So wie ich das lese mit MP3 und Filmen.

thor schrieb:
Hab hier einen Fileserver mit 120 GB internem Plattenplatz unter OpenBSD 3.7. Is ne alte Vectra-Gurke, die sehr wenig Strom zieht, außerdem muss der nicht 24/7 laufen, da privat eingesetzt. Daran hängen für den Bedarfsfall 2 externe USB-HDDs, die ich zuschalten kann mit brutto nochmal zusammen 120 GB.

Storage-Server sind nicht das was du suchst, sondern ein Fileserver auf "home made"-Basis. So wie ich das lese mit MP3 und Filmen.

Full Ack.
Habe ich bei mir genauso gelöst, bloss unter NetBSD 2.0.2 ;-) Samba installiert dann ein Backup-, MP3- und Filme-Share eingerichtet und freigegeben über die dann alles gestreamt wird auf den Clients, + einen Streamer der mir in unregelmässigen Abständen Backups auf Band macht, vom Backuplaufwerk.
Ein NAS Server ist für den Home-Bereich wohl eher 0verkill ;)

Zurück
Oben