su aus xterm oder shh geht nicht..

Alexco

Well-Known Member
Hallo !!

Könnte jemand wohl meine Nase auf die Stelle drücken, an der ich einstellen kann, dass mein user xyz unter X (kde) oder wenn man sich mittels ssh remote einloggt, auch erfolgreich su benutzen kann ???

Ein eingeloggter user xyz an der konsole darf. Startet man dann X darf mans wieder nicht ...

ratlos.

Grüsse
Alex
 
hast du vielleicht eine andere tastatureinstellung wenn du dich über ssh einloggst (also engl. mit y und z vertauscht ?)... ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen was das problem sein kann, da sobald der user der gruppe wheel angehört su benutzen darf egal ob konsole, xterm oder über ssh...
 
Original geschrieben von micha
tipp:

/etc/XF86Config:

Section "Keyboard"
XkbLayout "de"

Naja, das hilft Dir aber nicht bei ssh.
Und eigentlich stehts da so auch drin.
Offensichtlich ist ein "Shift+3" im Password (also ein §) keine gute Idee. Dies ist in der Konsole und im Xterm bei mir unterschiedlich.....

na denn
Alex
 
Original geschrieben von Alexco
Mein Held !!!

Mein Gott bin ich blöd....
Danke das wars !!

Alex

ist mir früher auch mal passiert... da habe ich mir openbsd 2.x (weiss nicht mehr welche version) installiert und dann das keyboard von englisch auf deutsch gestellt und ich hatte in meinem passwort natürlich sonderzeichen und konnte mich gar nicht mehr einloggen... bin damals fast verzweifelt bis mir kam das es am keyboard-layout liegen muss ;-)
 
Zurück
Oben