[Suche] Gebrauchtes, preiswertes Notebook

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Da sich mein FSC S7020 langsam aber sicher "zerlegt" suche ich ein funktionsfähiges gebrauchtes Notebook, das ich unterwegs für UMTS nutzen möchte.
Es sollte nicht zu groß (14"?) und auch nicht ZU dick sein sowie relativ robust. Auch eine Akkulaufzeit von mind. 1 Stunde (mehr ist natürlich besser), PCMCIA und/oder USB 2.0 wären pflicht.
Völlig unwichtig sind funktionsfähige optische Laufwerke, auch eine 2,5" Festplatte hab ich noch, sowohl IDE als auch SATA, müsste also auch nicht vorhanden sein.
Leistungsmäßig wäre 1 Ghz und 512, im notfall auch 256 MB Arbeitsspeicher völlig ausreichend.
Laufen soll linux drauf (OpenBSD unterstützt meine UMTS-Karte nicht, sollte sich das ändern evtl. auch mal OpenBSD)

Leider kann ich immoment nicht viel ausgeben, maximal sind nur 100EUR drin, aber villeicht hat ja noch jemand was rumliegen ohne festplatte und mit defektem cd, das er gerne loswerden möchte ;)

Wie wichtig ist dir der Akku? Ich habe ein älteres Gerät hier auf dem Linux lief.
Ich werde es gleich mal suchen und posten was es so hat. Nur ein weiß ich, der Akku ist ziemlich hin, ich glaube er hat verbogene Kontakte und passt deswegen nicht mehr in den Recher. Aber wenn man da vielleicht dran rumbiegen würde sollte er auch gut ne Stunde Laufzeit damit noch machen. Am Kabel funktionierte er letzens noch super.

So:

Compaq Evo N800v
15 Zoll
1,6 ghz Intel, 256 MB Speicher
hat PCMCIA, 20gig Platte, DVDrom/CDwriter
2 Netzteile dabei (eins original, eins nachgekauft)
Dmesg: http://bsdforen.pastebin.com/m2981e2d2
/proc/cpuinfo: http://bsdforen.pastebin.com/m769ecde4

Wie ich gesagt hab ist an dem Akkueinschub (im Rechner) hat einen verbogenen Pin. Wenn man den Rechner aufschrauben würde ist das zu beheben würde ich sagen. Leider kann ich deswegen nicht sagen wie fit der Akku noch ist!

Falls Interesse besteht melde dich einfach, dann können wir ja alles weitere abklären!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich noch immer nichts ergeben, deshalb erwähne ich mal: Ich suche immernoch ;)

Villeicht hat ja doch noch jemand ein altes Notebook ohne festplatte mit Pentium3 oder4 oder so in seiner Bastelkiste rumliegen?

Oder villeicht kennt jemand ja jemand anderen oder jemand kennt eine Firma die günstig mit gebrauchte Notebooks handelt?

Ich hab leider Keines abzugeben, aber überdenk mal deine Anforderung mit dem Akku.
Die Dinger sind für höchstens 1000 Ladezyklen ausgelegt. Bei nem alten NB ist das Ding also hin. Wenn jemand schon einen neuen Akku gekauft hat, dann hat ers normaler Weise gemacht, um das Dingen zu behalten.

Rechne lieber damit dir einen neuen Akku zu kaufen, das sollte die Auswahl gewaltig breiter streuen...

Auf Ebay gibts auch ganz gute Angebote. Mein altes Toshiba Satellite 2410-404 gabs da schon für 30€. Da kannst dir dann noch schön nen neueren Akku dazukaufen.
Immer schön die beendeten Auktionen anschaun, dann kommt man man auch nicht in die Situation das gleiche Gerät in defektem Zustand für den doppelten Preis zu kaufen.
Das Compaq Evo N 800v ist auch ein recht günstiges Notebook. Eigentlich alle mit ~1,5GHz ~30GB Platte und 512MB Ram (so um den Dreh von 2001), davon gibts reichlich für unter 100€.

Zurück
Oben