sudo

Johnexus

Member
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand von heute helfen. Das wäre echt toll.

Ich habe versucht in OpenBSD die sudoers einzurichten. Dazu wollte ich dem Benutzer Johnexus, die Rechte geben den mount und umount Befehl im /sbin verzeichnis auszuführen.

Soweit so gut aber es geht nicht, ich habe mir die Hilfe durchgelesen und habe einen eintrag im sudoers erstellt der wie folgt lautet:

johnexus localhost = NOPASSWD : /sbin/mount, /sbin/umount

Nun dann hab ich versucht mit dem User den mount befehl auszuführen aber pech gehabt. Er sagt mir ich bin nicht erlaubt diesen Befehl auszuführen.

Weiß vielleicht einer von euch rat?

Danke

Grüße
Johannes

Nein, ich habe schon sudo mount benutzt, und danke die Hilfe hab ich mir auch durchgelesen, die hat mich aber nicht unbeingt viel schlauer gemacht als vorher.

Wie dem auch immer sei, ich habe die Lösung auch wenn sie nicht so ist wie ich sie wollte, aber immerhin schon mal ein Anfang.

Und zwar habe ich einfach die Gruppe johnexus verwendet mit % und hab ihm dann das erlaubt das hat dann funktioniert, aber mit den Paths hauts no net so ganz hin was ich sicherlich noch hinbekommen werde...

Besten Dank für Eure Hilfe und nach ein großer Dank an den Chat.

Brüße
Johannes

So steht es bei mir drin:

%wheel challenger=NOPASSWD: /usr/local/sbin/fetchnews,/usr/sbin/inetd,/sbin/halt

%wheel challenger=NOPASSWD: /sbin/mount /dvd,/sbin/mount /dos,/sbin/mount /floppy

%wheel challenger=NOPASSWD: /sbin/umount /dvd,/sbin/umount /dos,/sbin/umount /floppy

Ich als "ich" bin Mitglied der Gruppe %wheel.

Editieren solltest Du als Root mit <visudo>

Gruss :cool:

Johnexus schrieb:
Hallo Leute!

[...]

johnexus localhost = NOPASSWD : /sbin/mount, /sbin/umount

[...]
Hast du wirklich ein Leerzeichen zwischen NOPASSWD und : ?
Entferne das mal, sprich NOPASSWD:
Das sollte vielleicht schon helfen.
Wenn nicht, dann wuerde ich zwischen johnexus und localhost noch ein <TAB> einfuegen.

Was sagt denn visudo beim speichern ? Normalerweise meckert der rum wenn etwas nicht passt.

Zurück
Oben