Sun Ultra per Serieller Konsole

knortz

New Member
Hallo,
ich hab mir vor kurzem eine Sun Ultra 5 zugelegt ..soweit so gut . Leider hab ich keine Tastatur ,was soweit ich weiss auch kein Problem darstellt da die sun die ausgabe dann automatisch auf die serielle schnittstelle umleitet.

Mein Problem ist nun das ich leider kein Kabel von DB25 -> DB9 habe ,was natürlich auch kein Problem ist da man sich das ja ohne weiteres selber basteln kann :D allerdings weiss ich nicht genau wie die Pinbelegung aussieht

Bei meiner suche habe ich folgendes entdeckt:
http://www.obsolyte.com/sunFAQ/serial/

Code:
25 pin          9 pin
pin 1 GND  -  pin 1 GND
pin 2 TXD  -  pin 3 RXD
pin 3 RXD  -  pin 3 TXD
pin 4 RTS  -  pin 8 CTS
pin 5 CTS  -  pin 7 RTS
pin 7 gnd  -  pin 5 gnd
pin 6 DSR  -  pin 4 DTR
pin 20 DTR -  pin 6 DSR

Unter FreeBSD hab ich nun in /etc/ttys den eintrag 'ttyd1 "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure' hinzugefügt.

und in /etc/remote den eintrag
Code:
sun:\
:dv=/dev/ttyd1:br#9600:

wenn ich danach 'tip sun' ausführe erhalte ich nur ein schlichtes "connected"

Also entweder is das Kabel nicht funktionsfähig :ugly:
oder ich hab bei der konfiguration was falsch gemacht .. oder beides (davon gehe ich aus ;'( )

help

mfg knortz
 
Hi,

Erst mal zum Verständnis. Also FreeBSD ist die Kiste, die sich auf die Sun verbinden soll oder wie hab ich das verstanden?

pin 2 TXD - pin 3 RXD
pin 3 RXD - pin 3 TXD

Hier kann was nicht stimmen ;) Ich glaube mich zu erinnern, dass du bei einem 9 - 25 - Kabel 2 auf 2 und 3 auf 3 verbinden musst.

Nun kenne ich die Ultra5 nicht persönlich, aber bei einer anderen Kiste hat es schon mal geholfen, den Framebuffer auszubauen, damit was auf der Konsole erscheint.

Ansonsten kann ich noch www.sonnenblen.de empfehlen :)

Gruß,
K
 
JUHU :) es funktioniert !

Hier kann was nicht stimmen Ich glaube mich zu erinnern, dass du bei einem 9 - 25 - Kabel 2 auf 2 und 3 auf 3 verbinden musst.

Ich dachte mir schon das bei der Pinbelegungen 2->3 und 3->3 was nicht stimmt weil ja eigentlich TXD -> RXD und umgekehrt ...gut gedacht aber irgendwie aus unerfindlichen Gründen nicht so gemacht :D ich hatte 2 und 3 gekreuzt (weil ich irgendwie gedacht hatte Pin 2 wäre auf beiden seiten TXD und Pin 3 RXD *kopf auf tisch hau* was allerdings natürlich nur bei 9->9 Kabeln so ist :rolleyes: )

Danke für die Hilfe :)

mfg knortz
 
auf http://www.marty44.net/os64diary.html gibt es einen Schaltplan für ein passendes Kabel

sunkabel.png


marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sowas hab ich gesucht. Das Kabel hab ich zwar mittlerweile schon, aber da ich auch vor habe OpenBSD auf der Sun zu installiern könnte das überaus hilfreich sein. :)

mfg knortz
 
Zurück
Oben