Supermicro X9DRi-F und USB 3.0 Adapter...

bsd4me

Well-Known Member
ich hoffe, ich nerve nicht,

ich habe 2 Supermicro X9DRi-F Mainboards - okay nicht die neuesten, aber nutzbar :-) das eine erkennt eine USB 3.0 Adpaterkarte, das andere nicht. Nun die USB 3.0 Karte ist: "InLine Schnittstellenkarte, 4x USB 3.0, (2+2) PCIe"

Könnte es sein, dass es an der BIOS Version liegt, den das eine board ist 3.4 von 2020, das andere 3.0 von 2014...

Jetzt habe ich versucht mir einen USB Stick unter FreeDOS zu schaffen, damit ich das neuest BIOS installieren kann. Irgendwie klappt das nicht. Hat jemand eine kleine Anleitung für FreeDOS, oder eine Idee, warum das Mainboard diesen Adapter nicht sehen möchte?

Vielen, vielen Dank! Norbert
 
ich hoffe, ich nerve nicht,

ich habe 2 Supermicro X9DRi-F Mainboards - okay nicht die neuesten, aber nutzbar :-) das eine erkennt eine USB 3.0 Adpaterkarte, das andere nicht. Nun die USB 3.0 Karte ist: "InLine Schnittstellenkarte, 4x USB 3.0, (2+2) PCIe"

Jeweils die gleiche (identische, nicht baugleiche) Adapterkarte?

Könnte es sein, dass es an der BIOS Version liegt, den das eine board ist 3.4 von 2020, das andere 3.0 von 2014...

Jetzt habe ich versucht mir einen USB Stick unter FreeDOS zu schaffen, damit ich das neuest BIOS installieren kann. Irgendwie klappt das nicht. Hat jemand eine kleine Anleitung für FreeDOS, oder eine Idee, warum das Mainboard diesen Adapter nicht sehen möchte?

Gibt es evtl. einen einfacherne Prozess? Oft kann man ja einfach inzwischen über das Bios die Datei auf einen Stick auswählen oder so, ganz ohne das man noch nen Betriebsystem Booten muss
 
Ich bin etwas irritiert. Mit BIOS meinst Du das vom Mainboard, oder?
Das Board hat doch IPMI, darüber sollte ein Update doch laufen. Zumindest war das bei meinen Supermicro Boards immer so…
 
ich hoffe, ich nerve nicht,
Wie kommst du darauf? Das ist genau der richtige Ort für solche Fragen. ;)

Könnte es sein, dass es an der BIOS Version liegt, den das eine board ist 3.4 von 2020, das andere 3.0 von 2014...
Wahrscheinlich. Für ältere/gebrauchte Mainboards sollte man sowieso immer das neueste BIOS installieren, erst recht wenn man damit gleichartige Systeme aufbauen will (Clusterbetrieb o.ä.).
Eine bessere Gelegenheit als jetzt oder 'ne Ausrede dagegen gibts nicht. :)

Diese USB-Karten haben oft einen VIA-Chip, auch der bekommt immer mal wieder neue Revisionen. Kann also sein, dass du zwar zwei gleiche Karten hast, diese aber eine unterschiedliche Revision.
Aber wie gesagt, wahrscheinlicher ist der alte BIOS-Stand des Boards.

Zwei Grundregeln fürs sorgenfreie Flashen (kein Gesetz, aber man umschifft etwaige Probleme/Komischkeiten, die ich einfach zu oft gesehen habe)
1. Immer das Board so nackt wie möglich (bestenfalls nur mit Monitor, Tastatur) booten und dann flashen. Damit meine ich ohne gesteckte Karte(n) anfangen, damit die nicht stört oder gar den Flashvorgang abbrechen lässt oder gar am Ende dadurch das Board killt.
2. Den bootfähigen Stick an einem USB2-only Port des Boards anstöpseln. An USB3 bootet es oft nicht direkt, weil eben komplizierter und 2014 war das noch nicht ausgereift. Möglich dass es erst mit dem BIOS-Update geht, das du gerade flashen willst.

Btw. booten von einem Port der Karte wird wahrscheinlich gar nicht gehen, damit du dich nicht wunderst.

Erstelle deinen bootstick für freedos mit https://rufus.ie/de/
(falls das spezielle SuperMicro-flashtool dos4gw.exe haben will, die gibts im Netz)

Da kann man einen Stick für CSM/Legacy-BIOSe erstellen, UEFI-only oder für beide. Einfach mal ausprobieren, für den reinen Flashvorgang ist es prinzipiell egal, nachdem das letzte BIOS dann drauf ist, sollte man sich auf UEFI-only fokussieren. Gut möglich, dass es UEFI überhaupt erst mit nem neueren BIOS gab und damit sollte dann auch die Karte funktionieren.

Es kann auch nicht schaden, direkt im Anschluss das BIOS nochmal zu resetten...gegen vergessene Passwörter, falls kein Bild kommt oder falls die Karte dann immer noch zickt...
 
ich danke Euch!! Da ich sowas nur ganz selten mache, muss ich erstmal schauen, wie das geht, daher auch meine Fragen :-)
Viele Grüsse, Norbert
 
Ich bin etwas irritiert. Mit BIOS meinst Du das vom Mainboard, oder?
Das Board hat doch IPMI, darüber sollte ein Update doch laufen. Zumindest war das bei meinen Supermicro Boards immer so…
ja, das Bios vom Mainboard... Das mit dem ipmi habe ich gesehen, brauche aber scheinbar noch einen "product key"... :-)
 
Vielelicht versuche ich es erstmal mit einem bootbaren USB stick und der entsprechenden Software zum Bios update
 

Ja, versuche zunächst mal den Stick zu erstellen und teste den ggf. an einem anderen System ob das überhaupt klappt. Dann den Inhalt der .zip (wenn ich es richtig sehe(?): https://www.supermicro.com/en/support/resources/downloadcenter/firmware/MBD-X9DRD-iF/BIOS ) in einen ordner vom stick packen.

Es gab damals (bei ASUS kenne ichs) auch schon innerhalb vom BIOS die Möglichkeit zu updaten, da hat man dann nur die binary auf einen stick gepackt und hat innerhalb vom BIOS das file vom stick lesen lassen. Dieses Board hat das leider noch nicht, aber der old fashioned way tut jetzt auch nicht weh. ;)

BMC und IPMI sollte ebenfalls kostenlos sein, nur etwaige Zusatzfunktionen (oder ne weitere Steckkarte/ ilo oder wie das heißt?) sollten eine Lizenz benötigen. Aber flashe erst mal das BIOS und resette danach alles mal, dann werden wir schlauer sein.
 
Soweit ich mich erinnere kamen die IPMI Lizenzen erst mit den X10 Boards, dein X9 sollte noch ohne separate Lizenz sein.
 
so, Bios upgedated - nach eine Installation und dem booten von FreeBSD sind die USB 3.0 ports da... :-)
 
Ich habe den Beitrag mal zensiert. Als ehemaliger Supermicro-Kunde verstehe ich den Schmerz, aber sowas ist zu tief in der Grauzone bis Illegalität für unser Forum. :)
 
Zurück
Oben