Sylpheed: Relaying denied

i18n

Well-Known Member
Habe beim Senden von E-Mail mit Sylpheed öfters (nicht immer!) das Problem, daß sie nicht abgeschickt werden können:
Sylpheed-WARNING **: send: error: 550 5.7.1 <Name...@gmx.de>... Relaying denied
Was bedeutet das und wo stellt man das richtig ein? Tauchte erst nach make buildworld auf, also scheinbar habe ich dabei etwas vermasselt? Oder liegt das an Sylpheed? Außer an mir... ;-)

Oder es liegt am Mailserver des Empfängers (z.B. gmx)
So weit ich informiert bin, kannst du z.B. beim smtp-Server von gmx auch nur mails abliefern die du unter "from" mit einer gmx-Adresse stehst.
Also kannst du z.B. nicht mit einer Absendeadresse wie xyz@t-online.de schreiben und als Ausgangsmailserver dein mail.gmx.net angeben.

Warum es erst nach einem make buildword auftaucht??? Zufall?

Das Schlimme ist, daß es mal geht und mal nicht. So ist der Fehler wirklich schwer zu orten. Es passiert auch bei anderen Servern, gmx ist das wohl nicht.
Ich bin über einen Router mit T-Offline verbunden, die leiten es weiter zu BlinX in Berlin, die haben Linux. Es funzt mal und mal nicht.
Aber das sagt nichts aus, was diese Fehlermeldung "Relaying denied" bedeutet. Nimmt der Server die Nachricht nicht an, leitet er sie nicht weiter?
Ich habe bei mir sendmail deaktiviert, da ich selbst meinen Rechner nicht als Mailserver nutzen will. Aber auch eine Aktivierung nutzt nicht, hat wohl auch gar nichts damit zu tun.
*VOELLIG_VERWIRRT*

EDIT: Hab's jetzt mal mit Mozilla und evolution probiert: funzt! Das Problem scheint bei sylpheed zu liegen, ich mußte unter Mozilla und evolution sagen, daß SMTP eine Authentifizierung verlage und den Nutzernamen eingeben, dann ging es. Wahrscheinlich, weil es über den Umweg T-Offline geht.

Zuletzt bearbeitet:
Relaying denied bedeutet, das deine Mail auf jeden Fall nicht ankommt weil der Server dem du sie übergeben willst sie nicht annimmt. Wenn es ein Server auf dem Weg zum Ziel wäre, würdest du eine Mail erhalten in der diese Information steht. Aber so wie ich das sehe kommt der Fehler gleich beim senden, oder?
Dein lokaler sendmail hat damit nichts zu tun, deshalb hast du ja in Sylpheed einen Postausgangsserver angegeben. Diesem übergibt Sylpheed die Mails direkt wenn du sendest und dieser mag die Mails von dir nicht.

So viel Mist steht doch gar nicht drin... ;)

EDIT: Jau, das war's. Scheint so, daß T-Offline zur Weiterleitung eine Authentifizierung braucht oder BlinX diese von T-Offline einfordert. Nach einigem Suchen habe ich die Einstellmöglichkeit auch für Sylpheed gefunden.
Staune ich nur, daß die Nachrichten dann doch manchmal durchgelassen wurden. An sich ist die Authentifizierung ja eine vernünftige Sache, sonst könnte ja jeder wie er wollte...
Dank Dir erst mal, XPectIT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben