System Booten/Aktivieren via CMOS

mark05

Well-Known Member
hi

aus meiner zeit in dem ich einen VDR betrieben habe weiß ich das
man via CMOS das Gerät Zeit gesteuert einschalten kann.

Ich will mein NAS2 als Backup System einrichten,
das sich zu einer Zeit X einschaltet , mein NAS1 sichert ( vermutlich mit
sanoid ) und sich dann wieder abschaltet.

Dafür benötige ich den CMOS Timer.

Mit welchen FreeBSD mitteln kann ich die CMOS Uhr / Scheduler konfigurieren ?

Holger
 
Vielleicht verstehe ich das Vorhaben falsch, aber das wird im BIOS eingestellt. Oft unter Wake-on USB/time/LAN/keyboard etc. im entsprechenden Untermenü.
 
@mr44er , korrekt , das sollte aber aber auch direkt übers betriebssystem gehen.

bei meinem alten vdr , wurde immer der timer auf den anfang der nächsten aufnahme gesetzt und danach
runtergefahren , grob erklärt ;)

holger
 
ich weiß nicht, ob so etwas geht.

Es fällt mir spontan Wake On LAN ein, wenn du den umgekehrten Weg beschreiten kannst. Also zu einer gewählten Zeit startet dein NAS1 den NAS2 und sichert seine Daten. Danach kann der NAS2 wieder abschalten (wie auch immer das nun wieder geregelt wird).

Ansonsten sehe ich auch keinen großen Vorteil darin, die Zeit über das Betriebssystem zu ändern. Wenn die im BIOS eingestellt werden kann, ist das doch ausreichend.

Dein VDR-System war womöglich mit OpenSource-SW aufgebaut und vielleicht gibt es die auch für FreeBSD, so dass man mal nachsehen könnte, was da gemacht wird. Evtl könnte man sie auch installieren und als Ein/Aus-Schalter missbrauchen.
 
Unter Linux ist rtcwake das Tool der Wahl. Das erlangt allerdings funktionierendes Suspend... Unter FreeBSD wüsste ich nicht, dass es etwas Äquivalentes gäbe, aber ich weiß auch nicht alles. ;)
 
Unter Linux ist rtcwake das Tool der Wahl. Das erlangt allerdings funktionierendes Suspend... Unter FreeBSD wüsste ich nicht, dass es etwas Äquivalentes gäbe, aber ich weiß auch nicht alles. ;)
Unter Linux braucht man gar kein Tool, sondern schreibt die Aufwachzeit einfach nach /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm, je nach Board funktioniert das auch aus dem S0. So wacht mein VDR seit 20 Jahren und immer noch (aber selten geworden...) für programmierte Aufnahmen auf. :)

Wenn's für FreeBSD keine solche Möglichkeit gibt, und die Aufwachzeiten immer gleich sind, kann man evtl. auch im BIOS einfach "always on" nach Strom weg einstellen, und das NAS an eine schnöde Zeitschaltuhr hängen. Um's herunterfahren muss sich dann das System kümmern, per Cronjob oder so, rechtzeitig bevor die Zeitschaltuhr wieder abschaltet.
 
hi

ok danke , da ich gerade eine etwas gravierenden , scheinbar , bug im freebsd 13.2 gefunden
habe , muss ich das erstmal nach hinten schieben.

danke erstmal.

Holger
 
Zurück
Oben