telefonrechnung senken

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
hy,
da meine mutter sich gerade mal wieder darüber geärgert hat das die telekom die preise für dsl anzieht und alleine die grundgebührpreise für isdn+dsl+flat schon über 60euronen sind, habe ich gerade mal kurz gegoogelt wie man vielleicht etwas spart bzw. endlich den anbieter wechseln.
dabei kam mir folgender gedankengang:
telefonieren ist ja über einen breitbandzugang kein problem und sehr viel kostengünstiger (vor allem da man keine grundgebühr hat und auch noch umsonst telefoniert, wenn die gegenstelle auch "online" telefonieren kann). wenn ich das machen würde, bräuchte ich ja gar keinen isdn-anschluss da ich über dsl telefonieren würde und der dsl-zugang unabhängig vom isdn arbeitet. leider habe ich gerade gelesen das die telekom dsl nur mit isdn vertreibt und man auf den anschluss nicht verzichten kann...
jetzt meine frage:
kennt ihr/gibt es anbieter bei denen man nur einen dsl-anschluss erhält, also ohne analog bzw. isdn anschluss, so dass man nur die dsl-gebühren bezahlt ?
das würde die telefonrechnung nämlich erheblich entlasten, da nicht gesprächskosten die telefonrechnung so hoch ausfallen lassen sondern nur diese teuren grundgebühren... ;'(
 
ES gibt doch bereits einige DSL-Anbieter Threads. Q-DSL z.B. geht ohne Telefonanschluss. Nur Ip Telefonie... mmh, ich habe nur Freunde die per sipgate.de telefonieren. Eines sei dazu gesagt, die Qualli ist ca. die von einem guten Handy und ohne QoS ist das so eine Sache. Denn wenn dann jemand anfängt Terror auf der Leitung zu machen, dann isses vorbei mit stabil telefonieren. Zudem haben diese Leute aber auch kein Fastpath gehabt und ich weiss nicht inwiefern das die (kaum merkabare) Latenz noch senkt. Aber mit Traffic Shaping und schnellem ping denke ich hat das Zukunft. Ich überlege auch...

Gruß, I.MC
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und nein. es bringt mehr leistung ist aber auch teurer...

zudem braucht man auch bei q-dsl zumindest einen analog anschluss.

wieso habt ihr eigentlich isdn wenn ihr den garnicht wirklich braucht? weil wenn du ueber VoIP telen willst und dann normal telefon abmelden willst, scheint dir eine Leitung zu reichen. Für DSL reicht auch bei der Telekom nen normaler Analog Anschluss.
In sachen VoiceOverIP...

www.vianetworks.de hat meiner ansicht nach recht gute preise.

Da kommst dann bei 1mbit dsl auf: (gerundet)
16 euroz Analog Telefon-Anschluss
16 euroz T-DSL Anschluss
30 euroz Business Flat mit Fester IP + Rufnummer + VoiceOverIP...

telefoneinheiten sind netzintern kostenfrei und bei 1,x cent ins festnetz oderso keine ahnung musst mal lesen... wenn du allerdings ned son hardcore downloader bist, dann sollten 5-10gb im monat reichen (tuts bei mir) demnach brauchst keine flat sondern nimmst n volumentarif... da biste oft schon mit 15 euro anstelle von 30 dabei... musst ma auf onlinekosten.de schaun was da für dich in frage kommt. :))
 
@I.MC:
an den dsl-thread habe ich gar nicht mehr gedacht, schau ich mir gleich mal an, thx ;-)


CRAZyBUg schrieb:
ja und nein. es bringt mehr leistung ist aber auch teurer...

zudem braucht man auch bei q-dsl zumindest einen analog anschluss.

wieso habt ihr eigentlich isdn wenn ihr den garnicht wirklich braucht? weil wenn du ueber VoIP telen willst und dann normal telefon abmelden willst, scheint dir eine Leitung zu reichen. Für DSL reicht auch bei der Telekom nen normaler Analog Anschluss.

wenn ich mir einen analog-anschluss zulegen würde kostet mich das vielleicht 2-3euro weniger (so war es zumindest mal) als isdn und isdn habe ich deswegen weil wir ein isdn telefon mit station haben, bei einem analog anschluss hätten wir wieder einen a/b wandler gebraucht...

CRAZyBUg schrieb:
In sachen VoiceOverIP...

www.vianetworks.de hat meiner ansicht nach recht gute preise.

Da kommst dann bei 1mbit dsl auf: (gerundet)
16 euroz Analog Telefon-Anschluss
16 euroz T-DSL Anschluss
30 euroz Business Flat mit Fester IP + Rufnummer + VoiceOverIP...

telefoneinheiten sind netzintern kostenfrei und bei 1,x cent ins festnetz oderso keine ahnung musst mal lesen... wenn du allerdings ned son hardcore downloader bist, dann sollten 5-10gb im monat reichen (tuts bei mir) demnach brauchst keine flat sondern nimmst n volumentarif... da biste oft schon mit 15 euro anstelle von 30 dabei... musst ma auf onlinekosten.de schaun was da für dich in frage kommt. :))

danke isch kucke mal ;)
 
Das ist nicht richtig, man braucht KEINEN Telefonanschluß. Es müssen lediglich Kupferleitungen liegen, weil Q-DSL auch über diese Leitungen geht. Man muss aber nicht auch einen aktivierten Telefonanschluß haben. Zumindest steht es so bei denen auf der Seite.

Teurer, nun ja, als für nicht Studenten kostet das monatlich 59 Euro, für Studenten 49 Euro. Dafür gibt es zwar "nur" 1 Mbit down, aber 512Kbits up, was mal sehr hoch ist. Aber gehen wir mal rechnerisch von der 1 Mbit Variante der Telekom aus mit 128 kbits upstream. Die kostet bei ISDN mit Fastpath (nur ein Euro mehr pro Monat) ca. 72 Euro / Monat. Analog wir ein wenig billiger sein, weiss ich nicht. Q-DSL kostet halt nur 59 Euro. Beide mit Vollflat.

Haken bei Q-DSL, man zahlt einmaligen Anschluss in Höhe von 150 Euro, waren aber letztens Aktionswochen wo das gesenkt war. Dafür hat man aber auch keine 1 jährige Vertragsbindung wie bei den anschlussgebührbefreiten Angeboten von 1und1 etc.

Wenn man obendrein bei 1und1 und Co. nur die 1Mbit Variante wählt, dann bekommt man meist direkt die Hardware dabei auch nicht mehr für lutsche. Dafür ist bei Q-DSL das Modem nur geliehen und Sachen wie Access Point und so gibt es nicht dabei.

Summa Summarum ist es in meinen Augen was die einmaligen Anschlussgebühren angeht vernachlässigbar. Aber guckt selber am besten genau hin und vergleicht.

Gruß, I.MC
 
irgendwie ist das alles nicht so wirklich billiger wie die telekom...
ich dachte ich wechsel jetzt zu freenet, da sie bis 31.10 noch ein angebot haben bei dem 6monate die grundgebühr entfällt, aber das gilt leider nur für dsl-neueinsteiger und nicht umsteiger. darüberhinaus kann ich nur den tarif wechseln und meinen dsl-anschluss muss ich bei der telekom behalten (vielen dank an das kartellamt das der telekom diese sache zugestanden hat).
also könnte ich maximal den tarif wechseln, was im endeffekt auch keinen großen unterschied macht, ausser das ich wieder einen papierkrieg habe wegen dem umstieg... ausserdem muss man sich 12monate an freenet binden und bei der telekom kann ich monatlich kündigen. deswegen bleibe ich jetzt bei der telekom, t-online t-com oder wie der laden jetzt heisst und hoffe das es irgendwann ein gutes angebot gibt *träum*

edit:
im übrigen danke für die antworten ;)
 
Zurück
Oben