Telit LM960 4G Modul - nicht unter /dev/cuaU* oder /dev/ttyU* zu verbinden

dennisN86

Member
Ich versuche auf meinen APU3C4 Board eine Telit LM960a18 Karte ans laufen zu bringen. Damit diese mit dem UMB Treiber funktioniert, muss zuerst via serieller Konsole und per AT-Command auf MBIM Modus umgeschaltet werden. Bei dem Telit Modul finde ich nicht das passende device, um eine Verbindung herzustellen. Bei dem zuvor eingesetzten SimCom Modul, konnte ich mit Minicom via /dev/ttyU0 zugreifen. Das ergab sich aus den manpages von OpenBSD, da das SimCom Modul zuvor per UCOM Treiber erkannt wurde.

Das Modul wird auf dem APU Board unter OpenBSD folgend erkannt:

# dmesg
[...]
ugen0 at uhub4 port 3 "Telit Wireless Solutions LM960A18" rev 2.10/3.18 addr 3
[..]

# usbdevs -v -d /dev/usb2 -a 03
addr 03: 1bc7:1040 Telit Wireless Solutions, LM960A18
high speed, power 500 mA, config 1, rev 3.18, iSerial d20a57f6
driver: ugen0

Die unter /dev benötigten nodes/pseudo-devices habe ich per MAKEDEV Skript erzeugt.

Wie finde ich heraus, über welche Schnittstelle ich auf das Modul zugreifen kann bzw. an welches TTY dieses gebunden wird?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich ist und man abspicken kann: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/cellular.html

210221-008-modemConnection.png
 
Wie finde ich heraus, über welche Schnittstelle ich auf das Modul zugreifen kann bzw. an welches TTY dieses gebunden wird?
Hi,

wir setzen ein Multitech MTCM2 Modem ein, um SMS zu versenden. Dieses wird (wohlgemerkt mit FreeBSD) auch per ugen/u3g angebunden.
Es erzeugt allerdings 4 Geräte (cuaU0.0 bis cuaU0.4), wovon nur cuaU0.3 über AT-Kommandos ansprechbar ist.

Eventuell hilft dir dies.

Rob
 
Hi,

wir setzen ein Multitech MTCM2 Modem ein, um SMS zu versenden. Dieses wird (wohlgemerkt mit FreeBSD) auch per ugen/u3g angebunden.
Es erzeugt allerdings 4 Geräte (cuaU0.0 bis cuaU0.4), wovon nur cuaU0.3 über AT-Kommandos ansprechbar ist.

Eventuell hilft dir dies.

Rob

Die devices cuaU0.0 - cuaU0.4 sind bei mir leider nicht vorhanden. Können diese ebenfalls manuell erstellt werden? Die MAKEDEV manpage listet

  • ttyU* für alle USB serial ports ucom
  • uall für USB devices
  • ugen*für alle generischen USB devices

Die device Typen hier drüber gelistetet sind habe ich mit MAKEDEV erstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich ist und man abspicken kann: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/cellular.html

Ich werde später das Modul mal von dem einen mPCIe Slot in den anderen wechseln. Vielleicht hat das einen Einfluss darauf, ob das Modul erkannt wird.
 
Zurück
Oben