Textverarbeitung ohne Gnome oder KDE

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum!

Habe hier keinen von den "großen" Desktops - Gnome/KDE - laufen, sondern lediglich fluxbox. Damit bin ich auch ziemlich zufrieden. Allerdings frage ich mich nun, welches Textverarbeitungsprogramm ich am besten installiere. Openoffice ist mir schon ein wenig zu dicke. War unter Gnome eigentlich recht zufrieden mit Abiword, aber da frage ich mich, wieviele Gnome-Dateien ich dafür mitinstallieren müsste (was ich möglichst vermeiden möchte).
Gibt's da noch 'ne einfach zu bedienende Zwischenlösung? Ich schreibe nur hin und wieder mal 'nen Brief oder ein Paper für meine Unterlagen bzw. die Arbeit - also nix Aufwändiges.

Würde mich über 'nen guten Tipp freuen:p !

Hallo.
Ich persönlich arbeite gerne mit LaTeX. Aber für MS-Office Dateien öffnen zu können, hab ich auch ein OO-1.1 installiert. Abiword wird dir wahrscheinlich den halben Gnome mitinstallieren.
(Vielleicht wäre ja auch ne kommerzielle Lösung was für dich, die hat keine sonstigen Abhängigkeiten [1]).

Gruß
Tulkas

[1]
http://www.softmaker.de/tml.htm

Softmaker finde ich persönlich fast perferkt und würde es mir sofort kaufen (zumal der Preis zivil ist) wenn es einen Formel-Editor hätte.
Ansonsten ist Abiword auch nicht schlecht, die Abhänigkeiten halten sich imho auch in Grenzen, so das es eigentlich nicht den halben Gnome-Desktop mit installiert und um GTK kommt man auf längere Sicht meistens sowieso nicht herum.

Gruß
buebo

Zurück
Oben