TFT-Monitor unter FreeBSD

findus

a nice one
Hallo Ihr,

seit ein 1 Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen TFT's (1 Subpixelfehler :rolleyes: )
Fujitsu Siemens S17-1 <- den gab es bei Amazon für 320 Euro inkl. Mwst. u. Versand
Den Testbericht findet ihr unter http://www.prad.de/new/monitore/siemens_s17.html ;)

Nun habe ich das Problem das Teil unter FreeBSD ordentlich zum laufen zu kriegen:
Egal wie ich es probiere ich habe immer ein flimmerndes Bild (mal mehr, mal weniger) und unsaubere Schriften!
Ein Test mit Knoppix (ja ja, die Konkurenz...) zeigt mir jedoch wie es besser geht - allerdings ist die Konfig unter FreeBSD überhaupt nicht zu gebrauchen... (XFree86 u. noch so ein paar Dinge) Als Tools zum Konfigurieren habe ich einerseits xorgconfig (Werte per Hand eingestellt) und xorgcfg (rel. viel automatisch) ausprobiert - bei beiden habe ich Probleme :(

Über allgemeine Infos zu tools oder spezielle Konfigurationsmöglichkeiten würde ich mich freuen :) Die Schriften sind evt. ersteinmal zu vernachläßigen, wichtiger ist mir das fucking flimmern...

Meine xorg.config hänge ich an!

Björn
 

Anhänge

  • xorg.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das tft angeschlossen? analog oder per dvi?

wenns analog ist: die dinger sind ZIEMLICH empfindlich bei den frequenzen. die meisten haben einen button auf dem gehaeuse, der die wieder angleicht.
probier die mal aus!

seitdem ich meinen monitor per dvi dran habe ist das bild immer wie gemalt *g*
 
Trag mal noch in deine xorg.conf folgendes ein:

Code:
...
Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor0"
	VendorName   "Monitor Vendor"
	ModelName    "Monitor Model"
         [B]VertRefresh 60.0 - 60.0[/B]
EndSection
...

Gruß ShitHappens

edit: Hab selber ein TFT, ist analog angeschlossen und tut mit der Einstellung tadellos. Ebenfalls tadellos funtioniert das Display am Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist analog angeschloßen - ich habe leider keine Grafikkarte mit digitalem Anschluß (Riva TNT 2 Vanta)! Die Einstellung hat mir leider nicht geholfen, das Bild hat sich nicht verbessert...

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar

Björn
 
Poste jetzt einfach mal frech http://www.prad.de ;)
Garantie LCD/Backlight (Jahre): 3/3 incl. Vor-Ort-Service
max. Pixelfehler (nach ISO 13406-2): Klasse II
Panelgröße: 17"
Pixelgröße [mm] 0,264
Standardauflösung: 1280 x 1024
Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 338 x 270 / 430
Videoeingang, Stecker: analog/digital DVI-I
Bildfrequenz [Hz]: 50 - 75 (analog), 59 - 61 (digital)
max. Zeilenfrequenz/Videobandbreite [kHz/MHz]: 30 - 80 / -
Bildtemperatur [Grad]: -
Farbmodi Preset/User: 3 / 1
LCD drehbar /Portrait Modus: Nein / Nein
LCD Display Arm Option: Ja
Ausstattung: Sub-D, DVI-D, Netzteil extern, Treiber, Lautsprecher, Audiokabel
Monitormaße (B x H x T) [mm]: 408 x 435 x 180
Gewicht [kg]: 4,2
Prüfzeichen: TÜV/GS, ISO 13406-2, TCO99, CE
Leistungsaufnahme On/Stand-by/Off [Watt]: 35 / 4,5 / -
getestet: 28.06.2004
Bewertung:
Bildstabilität: ++ (analog) / ++(digital)
Blickwinkelabhängigkeit: +/-
Kontrasthöhe: +
Farbraum: +
subjektiver Bildeindruck: ++
Graustufenauflösung: +
Helligkeitsverteilung: ++
interpoliertes Bild: +/-
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: ++
Bedienung, OSM: +
geeignet für Gelegenheitsspieler: ++
geeignet für Hardcorespieler: ++
geeignet für DVD/Video: ++
Preis [incl. MwSt. in Euro] 460,00
Grüße

Björn
 
Die Frequenz eines TFT's kann ihn nicht zum flimmern bringen. In den Bildschirmen sind Transistoren welche das Bild puffern (Thin Format Transitors oder so ähnlich). Daher flimmern auch TFT's nicht die bei 50 Hz laufen. ich denke eher dass du den Pixeltackt anpassen musst. Da das Gerät erst eine Woche alt ist hat es bestimmt einen Knopf um automatischen anpssen des Pixetaktes. Mittlerweile funktioniert dies bei den Geräten sehr gut, früher musste man noch mit einer gerastertem Bild nachhelfen. Per xvidtune kannst du das auch machen, alerdings ist es am Monitor schneller und dabei kannst du auch nichts kaputt machen ;). Laut dem Photo von Prad.de ist es der vierte Knopf von links. Oder habe ich dich falsch verstanden??
 
Drei Punkte sind zu beachten:

1.) Auflösung
Läuft dein Bildschirm mit seiner vollen Auflösung (1280x1024)?
# xdpyinfo |grep dimensions

Wenn Nein:
Code:
Section "Screen"
 Identifier "Screen0"
 Device     "Card0"
 Monitor    "Monitor0"
 DefaultDepth     24
 SubSection "Display"
  Depth     24
  Modes   "1280x1024"
 EndSubSection
EndSection
2.) Läuft dein Bildschirm mit 60 Hz?
=> Auskunft gibt dein Bildschirmeinstellmenü

Wenn Nein:
Code:
Section "Monitor"
 Identifier   "Monitor0"
 Option      "DPMS"
 VertRefresh 58.0 - 62.0
 DisplaySize   323   260 # Bildschirmgroesse in mm
EndSection
3.) Justiere den Bildschirm sauber nach Kapitel "Test" unter:
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=KDM
 
Subpixelhinting sollte mir helfen
Ich persönlich bevorzuge Anti-aliasing:

/usr/X11R6/etc/fonts/local.conf:
Code:
<match target="font">
    <edit name="antialias" mode="assign">
        <bool>true</bool>
    </edit>
</match>

<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF</dir>
<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/webfonts</dir>
<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/bitstream-vera</dir>
<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1</dir>
<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi</dir>
<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc</dir>
<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW</dir>
<dir>/usr/local/share/fonts</dir>

<match target="font">
        <edit name="rgba" mode="assign"><const>none</const></edit>
</match>

Und noch ein weiterer Typ:
Benutze so oft wie möglich die sehr guten Microsoft-Schriften:
x11-fonts/webfonts
Umbedingt die Lizenzbestimmungen beachten!
 
Hallo,

hast Du schon den Nvidia Treiber ausprobiert?

entweder aus den Ports,
oder von Nvidia selbst.
Das Readme bei Nvidia unter Schrit N°2 sollte man sich auf jeden Fall durchlesen.

Ich fand es zudem praktisch die DPMS Funktion zu nutzen,
womit sich das Bild bei mir selbst zentriert,
obendrein ist es für das Display Power Managment.

Ein kleiner Auszug für den Monitor aus meiner xorg.conf:
Code:
Section "Monitor" 	
   Identifier   "Monitor0" 	
   VendorName   "Monitor Vendor" 	
   ModelName    "Monitor Model" 	
   Option	   "DPMS" 	
EndSection
Damit gibt es bei mir ein astreines Bild. :D
ist auch nur analog angeschlossen,
weil: ich habe gar kein DVI. ;'(


Edit:
Andreas war schneller. :)

Gruß, Fusselbär
 
CMW schrieb:
Die Frequenz eines TFT's kann ihn nicht zum flimmern bringen. In den Bildschirmen sind Transistoren welche das Bild puffern (Thin Format Transitors oder so ähnlich). Daher flimmern auch TFT's nicht die bei 50 Hz laufen. ich denke eher dass du den Pixeltackt anpassen musst. Da das Gerät erst eine Woche alt ist hat es bestimmt einen Knopf um automatischen anpssen des Pixetaktes. Mittlerweile funktioniert dies bei den Geräten sehr gut, früher musste man noch mit einer gerastertem Bild nachhelfen. Per xvidtune kannst du das auch machen, alerdings ist es am Monitor schneller und dabei kannst du auch nichts kaputt machen ;). Laut dem Photo von Prad.de ist es der vierte Knopf von links. Oder habe ich dich falsch verstanden??

Allerdings wenn ich bei mir ein Frequenz von 75 Hz eingestellt hab, was vom Handbuch her zulässig ist, wird das Bild schlechter. Am besten ist das Bild bei 60 Hz.
 
ShitHappens schrieb:
Allerdings wenn ich bei mir ein Frequenz von 75 Hz eingestellt hab, was vom Handbuch her zulässig ist, wird das Bild schlechter. Am besten ist das Bild bei 60 Hz.

Ist bei mir genauso und offenbar normal.
 
ShitHappens schrieb:
Allerdings wenn ich bei mir ein Frequenz von 75 Hz eingestellt hab, was vom Handbuch her zulässig ist, wird das Bild schlechter. Am besten ist das Bild bei 60 Hz.
Das ist Zufall. Mit xvidtune würdest du auch ein perfektes Bild hinbekommen, damit kannst du aber auch dein Grafikkarte zerstören.

Ausnahme:
Du hast eine alte Grafikkarte. Es kann sein dass deine Karte vielleicht so alt ist dass sie 1280*1024 nnicht mehr sauber darstellen kann und somit bei höheren Frequenzen noch mehr schwierigkeiten bekommt.

Ich empfehle dir folgendes:
1. erstelle ein gerastertes Bild (im schabrett muster 2*2 reicht) und nutze es als hintergrund (nicht strecken sondern aneinader reihen). Drücke dann auf den "Auto"-knopf auf deinem Bildschirm.
2. Ist das Bild immer noch schlecht, probier das ganze nochmal mit dem Nvidiatreiber.
3. Wenn auch das nicht hilft ist deine Karte veilleicht zu alt (ich hatte mit einer Geforce 2MX schwierigkeiten mit 1280*768 Breitbild und die ist neuer gewesen als deine TNT2).

Wie ist denn das Bild unter anderen Betreibssystemen bie 1280*1024?
 
I'm Back und zwar mit nettem Bild im Rücken, nur die Schriften sucken noch (egal ob Anti-aliasing oder Subpixelhinting)! Kein flimmern usw. - das die Schriften können hat mir Knoppix, bzw. nen Windows gezeigt, wie auch immer nur leider habe ich jetzt ersteinmal für die Schule zu lernen - Morgen gibt es mehr, danke bis hierhin :)

Björn
 
Hallo findus,

hast Du schon mal die "AUTO/EXIT"-Taste gedrückt. Damit synchronisiert sich der Monitor auf das Eingangssignal. Mein Vater hat den gleichen Monitor mit den gleichen Anfangsproblemen. Die genannte Taste schaffte Abhilfe.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben