TFT Problem bei KDE

GhostTheShadow

BSD Noob
Hallo alle zusammen,

habe mir Gestern mal BSD installiert, X und dann KDE draufgezogen!!

Mein Problem ist, immer wenn ich mit "startx" KDE starten möchte, BSD anfängt, der Bildschirm (Akhter 15" TFT) sich ausschaltet (no input Signal) und wenn ich abreche BSD wieder erscheint und ich das Spiel beliebig oft wiederholen könnte!!

Was genau müsste ich in xorg.conf.new ändern bzw einstellen damit sich das prob erledigt?!
Kann doch nur an der Auflösung, VertRefresh oder HorizSync liegen oder gibt es da noch mehr ?!

KAnn es auch an der ATI Kare liegen ?! ... würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet .. vlt hatte jemand von euch ja schonmal ein ähnliches Problem

:confused: :confused: :confused:

MfG euer Ghost

:grumble: :grumble:

Bitte noch ein paar Infos

Poste doch bitte mal die FreeBSD-Version, die xorg.conf und wie Du die erstellt hast (d.h. von Hand, mit xorgconfig oder wie das Programm auch immer heißt). Welche ATI-Karte hast Du?
Dass es Probleme mit X gibt, wenn man beim TFT ne "falsche" Frequenz einstellt, kann ich schon mal bestätigen. (Schon seltsam, dieses X-Server Konzept. ;) )

Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine deiner genannten Einstellungen (Auflösung, VertRefresh oder HorizSync) die nicht korrekt sind.
Man lese doku.

@ thorsten

werd ich machen wenn ich wieder @ home bin

@dmon

in der doku stehen aber leider nur allgemeine range werte etc .... brauch ja die korrekten angaben damit es funzt :D

GhostTheShadow schrieb:
@dmon

in der doku stehen aber leider nur allgemeine range werte etc .... brauch ja die korrekten angaben damit es funzt :D

Die sollten im Handbuch deines TFTs sein. Oder sonst Findest du über Google bestimmt die korrekten Werte für dein Modell.

Also, KArte is ne Radeon 7000!

Un die Fehlermeldung des Bildschirms ist wenn ich startx eingebe " Input not Supported" und im hintergrund arbeitet er (lädt wohl kde oder so)

Wenn ich nun mit strg+alt+return wieder zurückgehe steht da
/usr/X11R6/bin/xauth: (argv):1: bad display name "test :" in "remove" command

ich blick echt nichmerh durch lol

dmon schrieb:
Die sollten im Handbuch deines TFTs sein. Oder sonst Findest du über Google bestimmt die korrekten Werte für dein Modell.

das prob is das ich den nich finde is nen Akhter TFT und hab kein handbuch .... und die firma gibbet irgendwie nich ^^ keine ahnung sehr sehr strange

Edit: Ne liegt nich am Monitor!! Hab mal nen anderen röhrenbilschirm dran gehangen ..... meint nur "Signal nicht akzeptiert" ... denk liegt an der graka!!

Is ne Radeon 7000 irgendwas ... jemand nen link und ne erklärung wie ich die Treiber auf mein System bekomme?!

Zuletzt bearbeitet:
also beim X test zeigt er nun schonmal alles richtig an ... soll heissen die werte stimmen wohl!!

nur irgendwie macht er beim start vom kde immernoch nix!!!

"Input Not Supported" sagt der Bildschirm :D

Edit:

NE doch habs hinbekommen bzw du dmon ... ganz ganz herzlichen Dank *freu*

Lag an der Auflösung ... die stand auf 1024x768 aber war nich als default :D jetzt nimmt er sie und macht es :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GhostTheShadow,

es gab vor kurzem zu diesem Thema schon einmal einen Thread.
Geholfen hat folgendes:
Code:
Section "Monitor"
	Identifier   "Primergy470_Monitor"
	VendorName   "Belinea"
	ModelName    "B 101740"
	Option	     "DPMS" #<------------------------------------
	DisplaySize  345 278
EndSection

Viele Grüße

Jürgen

Zurück