Wenn ich xorg installiere und xf86-video-intel, - ohne i915kms-Eintrag in der /etc/rc.conf oder /boot/loader.conf - dann wird i915kms geladen sobald Xorg startet.
Wenn ichs noch richtig hinbringe, wurde mit neueren xorg-Paketen 'WITH_NEW_XORG=yes' in der make.conf obsolet, gerade weil die neuen Treiber in
xf86-video-intel gesteckt wurden.
Steht in der /etc/rc.conf ein kld_list="i915kms", dann wird dieser Treiber während des Bootvorganges geladen, was schön daran zu erkennen ist, dass in eine Art Buffermodus mit viel kleinerer Schrift umgeschaltet wird.
Ja, man sollte noch ein 'später' oder 'erst nach dem Kernel' geladen wurde einfügen, dann wirds klarer.
Hilft dem OP jetzt zwar auch nicht viel, ob Haswell etc oder nicht...weil das T60 ist jetzt schon über? 10 Jahre alt....
Da die Schrift ja kleiner wird und sich die Konsole der korrekten Auflösung anpasst, wird kern.vty=vt aktiviert sein. So stimmts auch.
War mit KMS nicht die Beschränkung gegeben, dass von grafisch auf Terminal wechseln crashte? Oder betraf das nur nvidia?
@mod3
Ich schlage auch wie holger mal vor, dass du xf86-video-intel mal installierst und dann nochmal i915 und i915kms jeweils in rc.conf und loader.conf versuchst.
Wenn das nichts bringt, das drm-next-kmod ausprobieren. Kann dazu nix sagen, hab damit noch nix gemacht.
Mein T430 hat auch so ne Intelkarre drin. Kann jetzt leider nicht nachschauen welche, weil es akut nicht bei mir zuhause ist.
Bin mir aber recht sicher, dass ich i915kms in der loader.conf drin habe.
Um reboots zu vermeiden oder dass die Karre gar nicht mehr hochkommt, kannst du folgendes nutzen:
'kldstat' -> zeigt gerade geladene Module an
'kldload i915kms' -> lädt jenes. Nicht erschrecken, wenn der Screen blanked, kann paar Sekunden dauern
'kldunload i915kms' -> kann klappen, kann aber auch krachen. Dann eben reboot.
'kldload i915' -> kann, kann nicht.
In jedem Fall sollte etwas Text zum debuggen erscheinen.
Viel Erfolg!