timezone - root = CET, benutzer = GMT

DonTermi

Well-Known Member
[resolved] timezone - root = CET, benutzer = GMT

Tach,

habs endlich mal geschafft sudo zu nutzen anstatt root. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:

Root hat als Zeitzone CET und mein Benutzer GMT.

Code:
/etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

root:
zdump /etc/localtime                                                                          
/etc/localtime  Thu Feb  7 14:57:28 2008 CET

<user>:
zdump /etc/localtime                                                                          
/etc/localtime  Thu Feb  7 13:57:28 2008 GMT

d.h. mein Benutzer hängt mit der Zeit 1 Stunde hinterher. Wie stelle ich das um ? Leider im Forum und in Google nix dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal ob dir beim benutzer irgendwelche umgebungsvariablen seltsam vorkommen.

am besten mal den output von "set" hier pasten.

auf bald
oenone

Root hat als Zeitzone CET und mein Benutzer GMT.

Code:
/etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

root:
zdump /etc/localtime                                                                          
/etc/localtime  Thu Feb  7 14:57:28 2008 CET

<user>:
zdump /etc/localtime                                                                          
/etc/localtime  Thu Feb  7 13:57:28 2008 GMT

Dein User kann vermutlich /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin nicht lesen, da duerfte schon bei der Installation was mit den Permissions in die Hose gegangen sein.

@kili:

Du hattest recht. Das /usr/share Dir hatte eine Permission von 0700. Die hab ich einfach auf 0755 abgeändert und schon gings. Die anderen Ordner hatten soweit gepaßt, dass mein Benutzer das lesen konnte.

Manchmal ists so einfach, dass man das Problem übersieht.

Danke.

Du solltest vllt nochmal mit

Code:
cd /usr/src
sudo make hierarchy

alle wichtige Pfade anlegen bzw. die Permissions richtig setzen lassen.

Zurück
Oben