TLS handshake failure - nur unter NetBSD

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Vor ein paar Tagen fing es an, ganz plötzlich! Es gab laufend Probleme beim Senden und Empfangen über freenet.de. Und das nur und ausschliesslich auf Rechnern mit NetBSD (9.3 und 10.0 Beta). Auf den anderen Rechnern mit Open, Free, Ghost-BSD und Linux lief und läuft alles problemlos und sauber durch.

Die Probleme sind unabhängig vom mail client, hier laufen claws-mail, sylpheed und Thunderbird.

Beim Abholen der mails beginnt es: Die Verbindung zu freenet.de baut sich entweder
  • extrem langsam
  • bis zum timeout
  • gar nicht

auf. Wenn es mal klappt, dann dauert das Einlesen jeden Ordners etliche Minuten. Senden klappt gar nicht mehr, es läuft jedes mal in den timeout.

Wie vorab gesagt, trat das ganz plötzlich auf, es hatte vorher keine Änderungen an den Einstellungen im mail client gegeben. Die Logs sagen "TLS handshake failed".

Irgend eine Idee, was das Betriebssystem mit dem Handling von Mails zu tun hat?

LG
Berni
 
Irgend eine Idee, was das Betriebssystem mit dem Handling von Mails zu tun hat?
Alle drei Programme werden unten drunter auf OpenSSL - oder eine der Alternativen, ich weiß leider nicht welche Bibliothek NetBSD nutzt - zurückgreifen. Das wäre erstmal der offensichtliche Ansatzpunkt. Du könntest mal mit openssl s_client manuell zu dem Server verbinden und schauen, ob es eine sinnvolle Fehlermeldung gibt.
 
Auch bei NetBSD läufts mit Openssl. Die ersten Versuche damit zeigten einige seltsame und unverständliche meldungen. Da muss ich mich mehr reinknien.
Danke für den Hinweis.

LG
Berni
 
Zurück
Oben