[Typo3] Installation über port

martin

Well-Known Member
Moin

ich möchte gerade auf meinem Testsystem typo3 austesten. Also habe ich den typo345 port installiert. Soweit läuft alles fein durch, frische Jail, frische Ports. Paaast.
Nun wurden mir 2 Verzeichnisse erstellt
/usr/local/www/typo3-45/
/usr/local/www/typo3_src-4.5.7

Nach etwas Google Recherche scheint das eine wohl eine Art Basissystem zu sein und das andere die eigentliche individuelle Webseite. Nun wie dem auch sei, ich schaffe es nicht mal bis zum Installer.
Ich schätze mal ich müsste wohl lediglich die richtigen Alias und Directory im Apache eintragen, aber bei der Installation wurden diese leider nicht angezeigt und bei Google habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.

Nutzt jemand von euch den typo3 port? Kann mir vielleicht jemand den relevanten Teil seiner httpd.conf rausschnibbeln?

thx
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal nur das Verzeichniss in die httpd.conf eintragen oder das ganze als virtuellen Hosts zu konfigurieren. Die Verzeichnisse als Vorlage sind ja in der httpd.conf, siehe doc oder error. copy&paste ist dein Freund, Pfade anpassen zu typo3, Vorlage virtuellen host ist in der Apache-Doku. Als Verzeichnis würde die Adresse http://localhost/typo3-45 lauten, als virtuellen hosts eben mit domain. Mußt eben schauen wie du's brauchst
Gruß
 
Hallo Flex6

ich glaube ich hab mich nicht gut ausgedrückt, sorry. Wie man Virtualhosts einrichtet weiß ich, auch, dass es theoretisch mit einem simplen ln -s funktionieren kann.
Das "Weiterleiten" bzw. Aufrufen der Seite ist nicht das Problem, die index.php vom typo3 Verzeichnis wird ausgeführt, wenn ich z.B. nen VirtualHost einrichte. Das Problem dabei ist, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme:
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'localconf.php is not found!' in /usr/local/www/typo3_src-4.5.7/t3lib/config_default.php:707 Stack trace: #0 /usr/local/www/typo3_src-4.5.7/typo3/init.php(206): require() #1 /usr/local/www/typo3_src-4.5.7/typo3/index.php(63): require('/usr/local/www/...') #2 {main} thrown in /usr/local/www/typo3_src-4.5.7/t3lib/config_default.php on line 707
Das kommt mir etwas seltsam vor, da der Port ohne Fehler durchgelaufen ist beim Kompilieren und somit eigentlich ordnungsgemäß installiert sein sollte.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass typo3 vielleicht aliase/Virtualhosts für beide Verzeichnisse braucht, die einen bestimmten vordefinierten Namen haben, damit der Port funktioniert.
 
So, ich habe das Ganze jetzt noch einmal probiert und zwar ohne den Port zu verwenden. Hab einfach die aktuellste Version von der typo3 Webseite runtergeladen und jetzt läuft das Ding!

Danke trotzdem
 
Zur Info: Ich habe bei meinen Typo3 Installationen immer ein Verzeichnis typo3 in dem verschiedene Versionen liegen. Ich linke dann einen Ordner typo3_src in dem jeweiligen VHost.
Zusätzlich erstelle ich dann 3 links auf den Ordner typo3_src (index.php, t3lib, typo3).

Bei einem Update ändere ich dann den Link auf typo3_src auf den Ordner mit der neuen Version.
So wird es auch von Typo3 empfohlen, glaube ich.

Ich glaube so bin ich aktueller als mit dem Port.
 
Zurück
Oben