UDF schreiben unter OpenBSD

Reks30

Well-Known Member
Seit OpenBSD 3.8 gibt es ja unterstützung für UDF-Dateisysteme im Kernel. Kann ich damit eigentlich nur UDF-formatierte CDs/DVDs lesen oder auch schreiben? Gibt es irgendwelche Tools zum schreiben. Ich habe mal in den Ports nach udf gesucht und nichts gefunden. Ist UDF schreiben mit OpenBSD möglich (ich meine damit nicht DVD-RAM, sondern auch DVD+/-RW und CD-RW)?

Gruß
Reks30

@Anja: Das sind aber nur die Userlandtools (z. B. zum formatieren). Um dann auch tatsächlich die UDF-formatierte CD/DVD zu mounten und wie eine Festplatte zu beschreiben benötigt man auch noch einen Kerneltreiber. Unter Linux jedenfalls gibt es jeweils separat einen Kerneltreiber zum Lesen von UDF-Scheiben (den ja OpenBSD auch hat) und einen Packet-Writing Treiber zum beschreiben von UDF-Dateisystemen.

@makenoob: Die FAQ ist mir bekannt, aber da geht es ja nur um das normale brennen von DVDs und nicht um eine UDF-Formatierung. UDF-formatierte DVDs werden eben nicht in einem Zug mit einem Brennprogramm beschrieben, sondern lassen sich wie eine Festplatte mounten und mit beliebigen Programmen beschreiben. Die UDF-Formatierung gestattet den wahlfreien Zugriff im Gegensatz zu Iso9660. In der von dir genannten FAQ geht es nur um das brennen von Iso9660 DVDs.

Gruß
Reks30

Zurück
Oben