uhr

fReEsTyLe

Active Member
wie bekomme ich eine uhr auf mein
desktop?
hab freeBSD erst seit 2 tagen
bitte helft mir
wäre nett

mfg
fReEsTyLe
 
Für den Fall das du eine grafische Oberfläche verwendest, probier's mal mit xclock.
Nebenbei was für einen Windowmanager verwendest du?


Leno
 
enlightment meinst Du wahrscheinlich
Warum nutzt Du nicht KDE, xfce4 oder Gnome? Da ist eine Uhr dabei. Und gerade xfce4 ist nicht so fett wie die anderen beiden...

Und noch was, Deinen Java Post in einem willkürlichen Thread habe ich gelöscht, bitte eröffnen einen eigenen Thread wenn Du ein Problem hast welches nichts mit dem Thread zu tun hat.
Btw, schau Dir bitte das handbook an, suche im Forum,...
 
Was soll "nlinamant" sein? Meinst du "Enlightment"?

Gib in einem Xterm xclock& ein. Xclock ist eine Uhr, und das & sorgt dafür, dass es im Hintergrund gestartet wird und du in der Xterm Console weiterarbeiten kannst.


Leno
 
Falls du bei enlightment bleibst, und dir diese Uhr gefällt, dann kannst du sie auch schon beim Start aktivieren, indem du mit einem Editor deiner Wahl die .xinitrc in deinem home-Verzeichnis bearbeitest, und vor dem Aufruf des Windowamnagers, bei dir enlightment, eine Zeile einfügst in der eben xclock& steht. Dann ist die Uhr schon auf dem Bildschirm, und du musst sie nicht extra laden.

Aber asg hat recht mit dem Windowmanger. Falls es dein Rechner zulässt sind Gnome und KDE einfacher. Fressen halt mehr Resourcen. Habe auch mit KDE angefangen. Sieht für windowsverwöhnte Augen gewohnter aus und Sachen wie Uhr, und ein Browser sind schon da.

Leno
 
Komisch , ich bin in xterm rein un hab dann edit
geschriebn un dann hab ich xclock& hingeschrieben
un hab neu gestartet aber es taucht keine Uhr auf ?
 
Code:
man edit
in xterm eingeben und nachlesen wie es funktieniert.



Leno
 
oder so:


#!/usr/local/bin/bash

while true; do
clear
echo -e "Wir ham jetzt:\t`date +%H:%M:%S`"
sleep 1
done

*zwinkersmilievergessen*

;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben