Unexpected Inconsistency

OsunSeyi

Well-Known Member
...nachdem der Akku von meinem Laptop leer war:

Code:
THE FOLLOWING FILE SYSTEM HAD AN UNEPECTED INCONSISTENCY:
RUN fsck_ffs MANUALLY.
/dev/sd0k (/home)

So in etwa.
Ich habe daß dann auch gemacht und brav alle Nachfragen mit 'y' beantwortet.
Die letzte war 'mark Filesystem as clean' und nun sitze ich hier und alles scheint wieder zu laufen.

Betroffen waren wohl lediglich Cache-Dateien von Seamonkey und Surf.

Kann ich das unbesorgt so stehen lassen, oder sollten da weitere Kontrollen erfolgen?
Ein Backup gibt's hier zur Zeit noch nicht.

Ist es normal, daß nach Absturz der Kiste durch Stromausfall solche Probleme auftauchen?
Für mich ist OpenBSD noch ein unbeschriebenes Blatt...
 
Das ist ein Problem unabhängig vom Betriebssystem, wenn dem Datenträger der Strom weggezogen wird und du weißt nicht genau, was die Platte noch aus ihrem Cache gerade weggeschrieben hat. Was sie sollte ist das dann nämlich nicht :) . Ähnlich beim USB-Stick und einfach abziehen anstatt unmounten.
Bei Serverplatten als Datenhalden (=wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt) schaltet man desöfteren den write cache aus, obwohl man USVs hat. Trotzdem passiert dann mal was, im Laptop sehe ich den Akku als Mini-USV.
Write cache im Laptop ausschalten kannst du vergessen, das wird brutal lahm, es minimiert nur das Risiko und bedeutet nicht, dass du dir dann das Runterfahren sparen kannst. ;)
Richte dir vllt. irgendwie was ein, damit es bei 10% Restkapazität meckert und bei 5% runterfährt.
 
Nach dem manuellen fsck_ffs hatte ich rebootet und alle filesystems wurden als 'clean' gecheckt.
@mr44er: Ja, so sollte es auch sein. Und trotzdem kann es ja mal vorkommen...
Ich war mir nicht ganz klar, was ich da im Laufe des fsch alles so mit 'y' beantwortet habe...
Aber es scheint ja mal gut gegangen zu sein!
 
Zurück
Oben