Unterstützung neuerer Atheros Chips?

darktrym

Fahnenträger
Hallo,
laut den manpages(free-/netbsd) unterstützt der Atheros Treiber nur eine sehr begrenzte Anzahl von Geräten(AR5210, AR5211, and AR5212).
Mittlerweile wird ja kein Gerät mehr verkauft, welches die Chips enthält.
Gibts dahin gehend irgendwelche Fortschritte?
Zum Teil existieren Patches für neuere Modelle, wie z.B. für die Karte die im eee verbaut wurden ist.

Ich hab letztens 2 5212er Chipsets gekauft (MiniPCI-Format). Name ist "Compex WLM54G23". Klar gibt es die noch.

Ok, das war wohl ein wenig drastisch formuliert, ersetze mal gedanklich mein letztes "kein" durch "kaum".
Nichtsdestotrotz werden in neueren Notebooks andere Chipsätze verbaut. Zum Teil sind das Geräte die "nur" b/g unterstützen und deshalb nicht unbedingt von außen erkennbar sind, ob es sich um ein unterstützten Chipsatz handelt. Es gab ja mal Zeiten, da konnte man zu Atheros Produkten greifen ohne ein Risiko einzugehen.
Heute interessiert mich im spez. der TP-Link WN660G mit AR2414 = (AR5005GS)(madwifi) Chipsatz.

FreeBSD 8.0-CURRENT hat vor einiger Zeit einen neuen ath_hal bekommen, welcher auch neuere Chipsätze unterstützt. Darunter auch den AR2414, EeePC, Macbooks, etc. Alles einschließlich der N-Serie. Ein Rückportieren auf FreeBSD 7.0 ist geradezu trivial, einfach die Sourcedateien austauschen.

Nich etwas geschichtliches: Der ath_hal wurde von Sam Leffler für FreeBSD geschrieben und erst später von den Madwifi-Jungs in den Linuxkernel gewurstet. Erst recht spät kam Sam ihnen entgegen, indem der dem HAL auch echten Linuxsupport verpasste, was das Schreiben eines Wrapper stark vereinfachte. Was dort letzten opensourced wurde, war der FreeBSD ath_hal, daher steht er auch unter einer BSD-Lizenz. Eine Tatsache, die die meisten Newsseiten leider unterschlagen haben.

Hallo,

gerade mal mit einem "Siemens Gigaset USB Adapter 54" probiert unter FreeBSD 7.1 PRERELEASE/BETA/was auch immer ... jedenfalls Sourcen von Donnerstag:

Code:
ugen0: <Atheros Communications Inc AR5523, class 255/0, rev 2.00/0.01, addr 5> on uhub0
ugen0: at uhub0 port 1 (addr 5) disconnected
ugen0: detached

--> Geht nicht

EDIT: Moment, das ist ja sogar ein AR5523. Wie viele Varianten ohne technischen Nutzen haben die denn?

Da der Treiber unter OpenBSD ja frei ist, überlege ich da auch gerade mir eine Karte mit Atheros-Chip zu holen, weil die AP auch Atheros hat und dann der XY-foo-atheros mode geht.
Leider finde ich keinen Online-Händler der unterstützte MiniPCI-Karten anbietet, weiß da jemand mehr?

Wie viele Varianten ohne technischen Nutzen haben die denn?
Sehr viele, es gibt die
52XX-Serie, davon werden 5210, 5211 und 5212 unterstützt. Die 5213 schon nicht mehr.
Dann gibt es die 54XX/500X, die werden garnicht unterstützt und die 900X auch nicht.

Die haben laut pcengines und diversen shops, aber den Chip "AR2413 (AR5005G)" .

dmesg:
Code:
ath_hal: 0.9.20.3 (AR5210, AR5211, AR5212, RF5111, RF5112, RF2413, RF5413)
ath0: <Atheros 5212> mem 0xe2800000-0xe280ffff irq 11 at device 12.0 on pci0
ath0: [ITHREAD]
ath0: WARNING: using obsoleted if_watchdog interface
ath0: Ethernet address: 00:80:48:55:94:c0
ath0: mac 7.8 phy 4.5 radio 5.6

pciconf -lv:
Code:
ath0@pci0:0:12:0:       class=0x020000 card=0x2052168c chip=0x001a168c rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Atheros Communications Inc.'
    device     = 'Atheros AR5005G Atheros AR5005G 802.11abg NIC Chipset / TP-Link (TL-WN551G)'
    class      = network
    subclass   = ethernet

Such Dir die passende Wahrheit selbst aus. Ich verstehe es jedenfalls nicht. ;)

Aber eins kann ich Dir sagen 11a hat er nicht, nur 11b/g.

Hm, interessant. Aber wer weiß ob da aber immernoch der Chip drauf ist, die ändern den Chip ja oft ohne den Namen der Karte zu ändern :(
habe selber noch eine hier rumliegen, für 12€ dein.
Naja, im Shop kosten sie weniger als 10€ ;) Außerdem würde ich direkt zwei nehmen und noch kabel auf RP-SMA und eine knick-antenne...
Ich melde mich vielleicht trotzdem mal bei dir per PM, wenn du sicher bist, dass deine Karte unter (Open)BSD läuft...
Such Dir die passende Wahrheit selbst au
Ja, mit der Wahrheit ist das immer so ne Sache, nur weil man sich die aussucht, die einem besser gefällt, erfüllt sie sich nocht lange nicht :S
Aber eins kann ich Dir sagen 11a hat er nicht, nur 11b/g.
Ich hab da nie durchgeblickt mit den Modi... warum sollte ich 11a haben wollen? Ich will eigentlich mit der Karte nur zu einem Luftlinie 300M entfernten AP (mit Rundstrahler) connecten. Die Sendeleistung der MiniPCI-Ralink, die das gerade macht ist da nicht so gut (SNR=3dB :( ), mit meiner alten Ralink-PCI (alter Server) hatte ich da einiges mehr.
Und hoffentlich mit einer Atheros dann auch.

Ich hab da nie durchgeblickt mit den Modi... warum sollte ich 11a haben wollen?

Frag mal am besten den Bummibaer. Ich glaube aber, dass 11a ziemlich weit reicht. 11b weniger und 11g so wenig, dass Du mit einem einfachen Adapter, der nicht 200mW hat wie der von mir genannte, als Hostap gar nichts machen kannst.

@ soul_rebel
versuch mal bei tronico.net nachzuhacken, die müssten eigentlich wissen was sie da so verkaufen, wobei ich gerade geschaut habe, dass sie wohl keine 5212er karten mehr haben.
alternativ kannst du im thinkpad-forum.de eine gebrauchte minipci-karte mit atheros 5212 kaufen, diese karten wurde bei den T4x (ich glaube ab T41) unter dem eigenem namen IBM verkauft, die verkäufer wissen auch meistens 100% welcher chipsatz drauf ist, wobei ich die Atheros (IBM) nur mit dem 5212 kenne, habe selber bei mir drin.

die mit den FRU's laufen alle ohne hack! wie bei mir auch :)
aber für alle andere geräte spielt dies keine rolle, die karten laufen ganz normal.

Für R40 kriegst Du noch schwer FRU-Teile. Und wenn, dann wollen sie Deine Seele dafür haben! :zitter:

Jedenfalls geht der Hack wunderbar.

Hab mir zwei bestellt und eben ausgepackt. Es ist leider ein AR2413 verbaut. OpenBSD baut damit keine Verbindungen auf. Das verändern einiger Parameter per ifconfig führt zum Systemabsturz. :(
Unter GNU/Linux läuft die karte übrigens.

Laut dem OpenBSD-Changelog werden mit 4.4 mehr Chips unterstützt als vorher, aber leider steht nirgends welche und die man-page zeigt immernoch nur Unterstützung für 5210-5212.

Ich habe reyk von OpenBSD persönlich angeschrieben und misc@openbsd, habe aber keine Informationen erhalten außer dem Rat ralink zu kaufen :( :(

edit: Und jetzt überlege ich ob es sich lohnt eine 9,90€-Karte zurückzuschicken...
edit: Anscheinend hat man mir schon geantwortet, aber nur auf die Liste. Man arbeitet wohl daran...

Zuletzt bearbeitet:
10€ haben oder nicht haben...

BTW: Gibt es eigentlich nen WLAN-Treiber der wie beim madwifi in linux es ermöglicht so virtuelle WLAN Interfaces zu erstellen damit man in mehrere WLANs connecten kann ?
Das wär super für nen Router, und fürn Lappy.

Und ich möcht mir nen guten mPCI Adapter holen, gibt es da einen (am besten railink) den man gebrauchen kann ?

thx

FreeBSD 8.0 wird "Virtual Accesspoints" haben. Damit kann man unter anderem solche Sachen machen, unabhängig des verwendeten Treibers. Für die anderen BSDs kann ich leider nicht sprechen :)

Zurück
Oben