Update auf current / strange Version

goddric

Member
Hallo,

kurze Frage. Habe eben auf eine VMWare Maschine eine 1.6.1 Installation auf current migriert. Hat alles wunderbar geklappt, Kiste läuft, sshd ist erreichbar. Mehr Services hatte ich nicht installiert, habe den ganzen Spaß nur gemacht um zu checken wie das Update geht damit ich es demnächst in "echt" machen kann.
Wie erstaunt war ich aber, als mir dmesg folgende Zeilen ausgab:

NetBSD 2.99.10 (GENERIC) #1: Fri Oct 29 01:07:05 CEST 2004
...

:confused:

Was bedeuten diese Zahlen? Wer weiß es?

G.
 
Danke erstmal.

lems schrieb:
meinst Du die 2.99.10?

Ja, genau die.

lems schrieb:
NetBSD hat vor kurzem sein Versionierungs-System geändert, ...

Offensichtlich hat mich das bisherige Versionierungssystem tatsächlich ein wenig "confused". Kann nicht sagen, daß sich daran was geändert hätte.
Also, ich bin davon ausgegangen, daß "current" die letzte "stable" Release ist und ich mir demzufolge die 1.6.2 Release drübergebügelt habe. Statt dessen habe ich jetzt die NetBSD 2 als current (was immer das jetzt bedeutet) obwohl die 2 noch gar nicht released ist? Oder was jetzt?

:confused: :confused:

G.
 
goddric schrieb:
Danke erstmal.



Ja, genau die.



Offensichtlich hat mich das bisherige Versionierungssystem tatsächlich ein wenig "confused". Kann nicht sagen, daß sich daran was geändert hätte.
Also, ich bin davon ausgegangen, daß "current" die letzte "stable" Release ist und ich mir demzufolge die 1.6.2 Release drübergebügelt habe. Statt dessen habe ich jetzt die NetBSD 2 als current (was immer das jetzt bedeutet) obwohl die 2 noch gar nicht released ist? Oder was jetzt?

:confused: :confused:

G.

Hier -> http://www.netbsd.org/Releases/release-map.html ist eine Beschreibung, was was ist.

Wenn du einer bestimmten Version folgen willst/musst, dann kannst du das bei einem Update der Sourcen via CVS z.B. so machen

Code:
cvs -d [email]anoncvs@anoncvs.NetBSD.org[/email]:/cvsroot co -r netbsd-1-6 -P src

, wobei hinter -r die Version angeben wird, siehe auch 'man cvs'. Oder du ziehst dir die entsprechenden Sourcen via FTP.

Gruß c.
 
Die letzte stable ist 1.6.2. Um an einen bestimmten Zweig per CVS zu kommen:
http://www.netbsd.org/guide/en/chap-cvs.html#chap-cvs-fetch-source

-current ist recht experimentell, da daran aktiv entwickelt wird und die Änderungen oft ungetestet sind
(aus diesem Grund sollte man auch immer die current-users abonnieren, wenn man -current fahren möcthte).

2.0 wird das nächste Release sein, die RCs sind bereits recht stabil.
Falls Du also Stabilität möchtest: Nimm 1.6.2 oder die 2.0_RCs, aber nicht -current. :>
 
Noch was zu dem Thema:

"A few months ago the NetBSD Core Team ratified the proposed changes to the NetBSD version numbering scheme: From now on, we'll be using the major version number to indicate a major release and the minor version number to indicate a minor release. Following that, the next major release is going to be 2.0 followed by 3.0. Patches to 2.0 will be numbered 2.1, 2.2, etc. and patches to 3.0 will be 3.1, 3.2, etc."
 
Zurück
Oben