Update auf NetBSD current schlägt fehl

L

Leno

Guest
Ich ahbe gestern mehrmals vergeblich versucht von 1.6.2 auf current upzudaten. Ich habe auc unteschiedliche Versuch gemacht, bin einmal der Anleitung auf der Netbsd Homepage gefolgt, habe einmal die Anleitung hier aus dem Forum befolgt und ich habe es mit folgender Anleitung von freeX [http://www.cul.de/data/freex52003pr.pdf <<< Vorsicht ist ein PDF] versucht.

Alle Versuche hatten gemainsam, dass ich die Daten per anoncvs gezogen habe. Die ersten Probleme traten auf nachdem ich die Toolchain gebaut hatte und anschließend den Kernel. Dieser landete immer in /usr/src/sys/arch/i386/compile/obj/GENERIC_LAPTOP anstatt in /usr/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC_LAPTOP. Das ließ ja mit einem einfachen mv beheben. Aber beim ./build.sh distribution wurde das update jedes mal abgebrochen. Habe leider die Fehlermeldung nicht zur Hand, aber evtl. hab' ich was ganz Offensichtliches falsch gemacht.

Was ich machen will ist einfach von einem frisch installierten 1.6.2 auf current. Da ich denke, dass die Anleitungen stimmen muß der Fehler ja bei mir liegen, aber ich habe mich ja genau an das gehalten was in den Anleitungen stand. Woran kann das liegen?



Leno
 
Original geschrieben von Leno
Ich ahbe gestern mehrmals vergeblich versucht von 1.6.2 auf current upzudaten. Ich habe auc unteschiedliche Versuch gemacht, bin einmal der Anleitung auf der Netbsd Homepage gefolgt, habe einmal die Anleitung hier aus dem Forum befolgt und ich habe es mit folgender Anleitung von freeX [http://www.cul.de/data/freex52003pr.pdf <<< Vorsicht ist ein PDF] versucht.

Alle Versuche hatten gemainsam, dass ich die Daten per anoncvs gezogen habe. Die ersten Probleme traten auf nachdem ich die Toolchain gebaut hatte und anschließend den Kernel. Dieser landete immer in /usr/src/sys/arch/i386/compile/obj/GENERIC_LAPTOP anstatt in /usr/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC_LAPTOP. Das ließ ja mit einem einfachen mv beheben. Aber beim ./build.sh distribution wurde das update jedes mal abgebrochen. Habe leider die Fehlermeldung nicht zur Hand, aber evtl. hab' ich was ganz Offensichtliches falsch gemacht.

Was ich machen will ist einfach von einem frisch installierten 1.6.2 auf current. Da ich denke, dass die Anleitungen stimmen muß der Fehler ja bei mir liegen, aber ich habe mich ja genau an das gehalten was in den Anleitungen stand. Woran kann das liegen?



Leno

Hast du dir auch DIESE Anleitung angeschaut?
 
Ja. Genau diese habe ich mit der Anleitung auf der NetBSD Homepage gemeint. War etwas mißverständlich ausgedrückt, ich geb's ja zu. Und ich habe mich Schritt für Schritt an diese Anleitung gehalten. Daher habe ich mich schon gewundert, dass mein Kernel in /usr/src/sys/arch/i386/compile/obj/GENERIC_LAPTOP gelandet ist. Das booten mit dem neuen Kernel klappt noch, aber beim anschließenden ./build.sh distribution szopt er dann.

Ich werd' jetzt nochmal einen Versuch machen und die Fehlermeldung posten.


Leno
 
Jetzt geht noch weniger. Ich habe, wie gestern schon geschrieben, einen neuen Versuch gestartet NetBSD von 1.6.2 auf current upzudaten. Dieses mal kam ich erst gar nicht bis zum ./build.sh distribution. Dieses mal ist mein Filesystem übergelaufen beim Versuch den neuen Kernel zu installieren. Selbst ein löschen des alten Kernels und des gesicherten etc Verzeichnises (nach vorheriger Sicherung in /root) half nichts. (Habe auf der Suche nach einer Problemlösung noch folgende Anleitung von Michael Lucas gefunden:http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2003/04/10/Big_Scary_Daemons.html?page=2)

Also ich schreibe jetzt mal explizit hin was ich im einzelnen gemacht habe, evtl. liegt da ja der Hund begraben:

+Neuinstallation des Systems von der aktuellen 1.6.2 ISO CD.
-> Wahl: System mit X
-> eigenes Abändern der Verzeichenisse in:
* / unangetastet wie vom Installer vorgesclagen
* swap auch wie vorgeschlagen
* /tmp 500M
* /var 1000M
* /usr 8000M
* /home Rest der Platte.
-> Auswahl des GENERIC_LAPTOP Kernels

+In neues System booten

+Keymap in Deutsch ändern, und rc.conf wie im Handbuch
beschrieben anpassen und Win-Partition & CD-ROM einbinden

+Zusätzlich noch dhcp_client aktivieren und Anlegen einer
/etc/resolv.conf

+Neu booten

+Nun wie im Artikel von M. Lucas beschrieben die per FTP
gezogenen SRC, PKGSRC und XSRC Files entpacken und per
anoncvs aktualisieren.

+nun folgen gemäß Anleitung: mkdir /usr/obj
cd /usr/src
./build.sh tools kernel=GENERIC

Und jetzt ist mein Kernel immer im Verzeichnis /usr/src/sys/arch/i386/compile/obj/GENERIC

Und nun kommen meine Probleme:
Wo kommt dieses obj Verzeichnis her?
-> macht ja an sich nichts lässt sich ja per mv bzw. cp beheben

Gestern ließ sich dieser Kernel dann nach / kopieren, heute mit einem make install im Verzeichnis des Kernels lief mein / Filesystem voll/über.

Der Reboot gestern klappte auch noch, aber beim ./build.sh distribution stoppte er, mit einer Meldung nbmake betreffend. Auch heute kam beim Bauen der Toolchain was wegen dem nbmake daher fällt mir das wieder ein.

Ich bin so langsam am Verzweifeln und für jede Hilfe dankbar. Es gibt doch sicher hier jemand der NetBSD current fährt. Gab's da beim Update auch irgendwelche Probleme?


Leno
 
Objekt-Directory brauchst du auf jeden Fall.

Hast du den current-sourcetreee auf eine frische Ornderstruktur übertragen, oder war vorher was von 1.6.2 drauf?

Lösche am besten erst einmal alles von /usr/src und fang von neuem an (also per CVS sources holen usw.).
 
Das Object-Directory habe ich ja auch angelegt.
Zum Sourcetree: Es ist eine ganz frische Installation, das heisst, dass ja noch gar kein src Verzeichnis da ist. Ich ziehe die Sourcen zum ersten mal mit cvs. Und zwar die current Sourcen. Beim letzten Versuch habe ich es so gemacht, dass ich die current Sourcen als tar.gz Files am Montag runtergeladen habe, und diese dann entpackt habe. Anschließend habe ich mit cvs ein Update dieser Sourcen gemacht.

Ich habe auch mal in der current Mailingliste geschaut, und ein Post gefunden welches hier relevant sein könnte. Abhilfe schaffte da ein neues compilen des gcc innerhalb /src/gnu/usr.sbin/gcc3 oder alternativ das drüberinstallieren eines neuen comp.tgz Paketes, im Post wurde das vom 03.03.2004 gewählt. Aber ich finde beide Lösungen nicht sehr schön.

Ich hole mir nun nocheinmal die Sourcen komplett per CVS, und versuch's nochmal. Falls der Kernel sich wieder nicht installieren lässt, kopiere ich ihn in ein Verzeichnis, welches auf jeden Fall genügend Platz hat (/usr oder /root). Dann schau ich mal wie weit ./build.sh distribution kommt.

Gibt's denn evtl. irgendwelche Log Files die hilfreich wären, oder iregetwas anderes an Infos die ich hier noch posten könnte?


Leno
 
Hier habe ich jetzt mal meine Fehlermeldung plus der letzten Zeilen davor:
Code:
#    create  ipf/ipf.d
CC=/usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/i386--netbsdelf-gcc /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmkdep -f ipf.d --      -I. -I/usr/src/dist/ipf -I/usr/src/dist/ipf/tools -I/usr/src/sys -I/usr/src/sys/netinet -DSTATETOP -D__UIO_EXPOSE  -nostdinc -isystem /usr/src/obj/destdir.i386/usr/include   /usr/src/dist/ipf/tools/ipf.c
#    create  ipf/ipf_l.c
sed -e 's/yy/ipf_yy/g'  -e 's/y.tab.h/ipf_y.h/'  -e 's/lexer.h/ipf_l.h/'  /usr/src/dist/ipf/tools/lexer.c > ipf_l.c
#    create  ipf/ipf_l.d
CC=/usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/i386--netbsdelf-gcc /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmkdep -f ipf_l.d --      -I. -I/usr/src/dist/ipf -I/usr/src/dist/ipf/tools -I/usr/src/sys -I/usr/src/sys/netinet -DSTATETOP -D__UIO_EXPOSE  -nostdinc -isystem /usr/src/obj/destdir.i386/usr/include   ipf_l.c
#    create  ipf/ipf_y.d
CC=/usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/i386--netbsdelf-gcc /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmkdep -f ipf_y.d --      -I. -I/usr/src/dist/ipf -I/usr/src/dist/ipf/tools -I/usr/src/sys -I/usr/src/sys/netinet -DSTATETOP -D__UIO_EXPOSE  -nostdinc -isystem /usr/src/obj/destdir.i386/usr/include   ipf_y.c
#    create  ipf/ipfcomp.d
CC=/usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/i386--netbsdelf-gcc /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmkdep -f ipfcomp.d --      -I. -I/usr/src/dist/ipf -I/usr/src/dist/ipf/tools -I/usr/src/sys -I/usr/src/sys/netinet -DSTATETOP -D__UIO_EXPOSE  -nostdinc -isystem /usr/src/obj/destdir.i386/usr/include   /usr/src/dist/ipf/tools/ipfcomp.c
#    create  ipf/.depend
rm -f .depend
CC=/usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/i386--netbsdelf-gcc /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmkdep -d -f .depend -s .o\ .ln ipf.d ipf_l.d ipf_y.d ipfcomp.d
rm -f .gdbinit
echo "set solib-absolute-prefix /usr/src/obj/destdir.i386" > .gdbinit
#   compile  ipf/ipf.o
/usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/i386--netbsdelf-gcc -O2  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wno-sign-compare -Wno-traditional -Wno-uninitialized  -Werror   -I. -I/usr/src/dist/ipf -I/usr/src/dist/ipf/tools -I/usr/src/sys -I/usr/src/sys/netinet -DSTATETOP -D__UIO_EXPOSE  -nostdinc -isystem /usr/src/obj/destdir.i386/usr/include  -c    /usr/src/dist/ipf/tools/ipf.c

*** Failed target:  ipf.o
*** Failed command: /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/i386--netbsdelf-gcc -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wno-sign-compare -Wno-traditional -Wno-uninitialized -Werror -I. -I/usr/src/dist/ipf -I/usr/src/dist/ipf/tools -I/usr/src/sys -I/usr/src/sys/netinet -DSTATETOP -D__UIO_EXPOSE -nostdinc -isystem /usr/src/obj/destdir.i386/usr/include -c /usr/src/dist/ipf/tools/ipf.c
*** Error code 1

Stop.
nbmake: stopped in /usr/src/usr.sbin/ipf/ipf

*** Failed target:  dependall
*** Failed command: cd /usr/src/usr.sbin/ipf/ipf; /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake realall
*** Error code 1

Stop.
nbmake: stopped in /usr/src/usr.sbin/ipf/ipf

*** Failed target:  dependall-ipf
*** Failed command: targ=dependall;dir=ipf; case "$dir" in /*) echo "$targ ===> $dir"; cd "$dir"; /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake "_THISDIR_=$dir/" $targ; ;; *) echo "$targ ===> usr.sbin/ipf/$dir"; cd "/usr/src/usr.sbin/ipf/$dir"; /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake "_THISDIR_=usr.sbin/ipf/$dir/" $targ; ;; esac
*** Error code 1

Stop.
nbmake: stopped in /usr/src/usr.sbin/ipf

*** Failed target:  dependall-ipf
*** Failed command: targ=dependall;dir=ipf; case "$dir" in /*) echo "$targ ===> $dir"; cd "$dir"; /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake "_THISDIR_=$dir/" $targ; ;; *) echo "$targ ===> usr.sbin/$dir"; cd "/usr/src/usr.sbin/$dir"; /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake "_THISDIR_=usr.sbin/$dir/" $targ; ;; esac
*** Error code 1

Stop.
nbmake: stopped in /usr/src/usr.sbin

*** Failed target:  dependall-usr.sbin
*** Failed command: targ=dependall;dir=usr.sbin; case "$dir" in /*) echo "$targ ===> $dir"; cd "$dir"; /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake "_THISDIR_=$dir/" $targ; ;; *) echo "$targ ===> $dir"; cd "/usr/src/$dir"; /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake "_THISDIR_=$dir/" $targ; ;; esac
*** Error code 1

Stop.
nbmake: stopped in /usr/src

*** Failed target:  do-build
*** Failed command: (cd /usr/src && /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake dependall BUILD_tools=no BUILD_lib=no)
*** Error code 1

Stop.
nbmake: stopped in /usr/src

*** Failed target:  build
*** Failed command: (cd /usr/src && /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake do-build)
*** Error code 1

Stop.
nbmake: stopped in /usr/src

*** Failed target:  distribution
*** Failed command: (cd /usr/src && /usr/src/obj/tooldir.NetBSD-2.0B-i386/bin/nbmake NOPOSTINSTALL=1 build)
*** Error code 1

Stop.
nbmake: stopped in /usr/src

Ich habe wirklich alles so gemacht wie im Tracking NetBSD current (http://www.de.netbsd.org/Documentation/current/) beschrieben. Und wie CW gesagt hatte, habe ich die Quellen neu per cvs gezogen, den neuen Kernel installiert und rebootet.

Kann mir jemand sagen, was ich noch probieren könnte, oder was ich faslch gemacht haben könnte? Oder auch nur einfach woran es liegen könnte.


Leno
 
Sagt mal kann mir hier wirklich gar niemand helfen?

Wenn nein habe ich aber trotzdem noch eine Frage dazu: Ist dieses Problem es wert in der current Liste gepostet zu werden? Denn wenn es nicht an mir und meiner eigenen Unfähigkeit liegt würde das Problem mal auf der current Liste posten. Oder hab ich vielleicht irgendwas übersehen, oder fehlt noch irgendeine wichtige Info?

Bin für jeden Tip, Link oder was auch immer dankbar.


Leno
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Leno
Sagt mal kann mir hier wirklich gar niemand helfen?
--------------------------------------------------------------------------------



Woran das wohl liegen mag ...
Was soll das heißen?

Welchen gcc hast du? die 2.9er Version von 1.6.2?
Ja, habe den 2.9er.


Leno
 
Original geschrieben von Leno
Ja, habe den 2.9er.

NetBSD 2.0 mit gcc 2.9 wird nix, der muss upgedated werden.
Am einfachsten installierst du erst einen current snapshot von releng.netbsd.org und baust dann darauf dein System.

Ich habe übrigens gestern problemlos auf 1.6ZK ein 2.0B i386 & vax gebaut.
 
Zurück
Oben