USB Memory Stick

asg

push it, don´t hype
Hallo.

Ich überlege mir gerade einen USB Memory Stick zuzulegen.
Nun frage ich mich, welche denn unter FreeBSD laufen, im Prinzip sollte ja jeder funktionieren, da die Dinger ja über "umass" angesprochen werden. Aber evtl. kann da jemand was gegenteiliges zu schreiben, oder mir beipflichten das es wurscht egal ist welchen man nimmt.

Habe bisher immer mit der LAKS USB Uhr geliebäugelt, wobei mir das Ding mit 128 MB doch relativ teuer erscheint, da man zum gleichen Preis einen USB Memory Stick mit 256 MB bekommt.
Ok, der "coolheitsfaktor" ist bei der Uhr dann doch etwas grösser...

Habe eben gesehen das es die Dinger ja bis zu 1 GB gibt, langsam wird meine Vision wahr, die da wäre, das man sich bald von dem machanischen Kram verabschieden kann (CD,...) um Filme oder Musik abspielen zu können. Die Dinger müssen nur noch billiger werden, 299 Euro für 1 GB USB Memory sind mir dann doch zuviel...
 
Ich habe ein Sony Microvault 256MB USB2 Memorystick.
Es funktioniert unter FBSD5.1 auf einem Intel 850E Chipsatz gut.

Ich habe keine Durchsatzmessungen gemacht.

Ich hatte mit dem gleichen Stick unter FBSD4.8 auf I850E keine,
und auf meinem Laptop grosse Probleme:
http://www.bsdforen.de/forums/showt...52ef87b474cc50b9cb&threadid=749&highlight=usb

---------------
asg, weiss wie das funzt, trotzdem:
$ sudo mount -t msdos /dev/da0 /mountpoint (manchmal /dev/da0s1)
$ sudo umount /mountpoint

Wenn kein umount und dann wieder Zugriff auf /mountpoint, dann Kernel Panic.
---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich besitz nen 128 mb stick. hersteller kann ich dir nicht sagen. rennt und jeder getesteten os (freebsd 4.8, 5.0, 5.5 und openbsd 3.3 sowie windoof ME, 2K und XP, debian auch redhat nur mit neuen kernel). kostenfaktor vor ca. 7 wochen < 39 eur bei reichelt elektronik. ist usb2 tauglich und shcafft die leistung mit entsprechenten treibern auch.

cu tb.
 
ups. 5.1 mein ich ;)

muss ja net jeder wissen das ich schon in der zukunft lebe *g*

cu tb.
 
Original geschrieben von asg

Nun frage ich mich, welche denn unter FreeBSD laufen, im Prinzip sollte ja jeder funktionieren, da die Dinger ja über "umass" angesprochen werden.

Soweit die Theorie. Bis einschl. 5.1-rel war es nötig für jedes USB-Gerät nach UMASS entsprechende Ausnahmen hart zu codieren. (quirks in csci_da.c)

Das fand ich etwas dämlich und vor allem wenn's neuere HW war die noch nicht drinne stand aber keine 6Byte Kommandos verstanden hat war die Kiste wech.

Daher wurde der USB-Stack überarbeitet und bisher habe ich kein Gerät gefunden das nicht lief, wenn auch immer noch bei etlichen Geräten das Fehlen des Cache-Sync-Kommandos für etliche Warnungen sorgt.
Aber seit dem haben sich Theorie und Praxis deutlich aufeinander zubewegt :-)

Ansonsten finde ich die CF ziemlich genial. Habe nen USB Adapter und nutze die Karten sowohl in meinen Routern als auch in DigiCam, als auch in MP3 player, als auch zum transport von "Mitbringseln".
Der Adapter kann auch alle anderen Flash-Typen, was sehr von Vorteil ist wenn man mal "Mitbringsel" überspielen will.

Grüsse,

-Kaeptn
 
Zurück
Oben