UTF-8 / Samba = Verständnisfrage

kraekers

Well-Known Member
Moin,

ich habe eine kleine Verständnisfrage bezüglich UTF-8 / Samba und Windows bzw. UTF-8 fähiges System.

Wenn ich unter OpenBSD einen Samba Server aufsetze und meine Daten von einem z.B. Windows-System oder DEBIAN (mit UTF-8) dort ablege und dann wieder auf das Ursprungssystem zurückspielen, muss ich dann mit der Angst leben, dass z.B. Umlaute in Dateinamen geschrottet sind ?

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich.

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Kraekers

Windows nutzt, leider, nicht UTF-8, sondern UTF-16. Das sollte, rein logisch, kein Problem darstellen, ist aber, je nach Anwendung, manchmal eins.
UTF-8 beruht in den ersten 256 Zeichen auf ISO-8859-1/ISO-8859-15, diese wiederum sind weitgehend kompatibel zum windowseigenen ANSI.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es zu Problemen kommen kann. Leider bin ich gezwungen, mit meinem FreeBSD im Windows-Netzwerk zu arbeiten, und das in eine chinesischen, wo MS sich noch nicht mit Ruhm bekleckert hat, was die Loesung der Frage anbelangt, ob China nun endlich mit UNICODE, GB2312 oder GB18030 arbeiten darf, und das bei der Monoklutur hier, betreffend Betriebssysteme. Dabei kammt es immer wieder zu Inkompatibilitaeten.
Letztendlich haben wir hier in der Firma festgelegt, dass alle Dateien nur mit den Standard-Latein-Buchstaben benannt werden duerfen, also keine Umlaute und auch keine chinesischen Zeichen. Sehr schwer umzusetzen, das.
Somit ist Deine Frage gar nicht daemlich, erst im Ausland bekommt man mit, wie wenig weit es mit der Internationalisierung bislang gediehen ist.
UTF-8 sollte die kleinste gemeinsame Schnittmenge nach ASCII bieten. Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Moin,

im Wiki gibt es zum Thema einen interessanten Artikel:

http://wiki.bsdforen.de/UNICODE

Samba lässt sich so Konfigurieren, daß Windows UTF-16 auf das vom Server vorgegebene Codesystem anpassen lässt. Ich habe mein Filesystem auf ISO-8859-1/15 laufen und dies in der Samba-Konfiguration entsprechend eingestellt. Unter *BSD sind leider noch nicht alle Anwendungen UTF-8-fähig.

Gruss, Elwood

Zurück
Oben