uvm_fault

unforgiven

Well-Known Member
hi all

gestern ging plötzlich mein serverchen welches routering, webserver, ftp und so macht, nicht mehr.
als ich mich dann lokal an die kiste hingesetzt hab
stand ne kernel message:

Code:
uvm_fault (0xdf3829f4,0x0,0,1) -> e
kernel: page fault trap,code=0
Stopped at _VOP_CLOSE+0x36: movl 0(%edx, %ecx,4) %eax

kann jemand was damit anfangen bzw. weiss jemand
auf was dass deuten könnte? ein exploit? ;)

vielen dank für jede hilfe,
cya

u4giv
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü unforgiven

Ich glaube, das uvm das Memory Management (swapping/paging) beinhaltet.
Darum auch 'kernel: page fault trap'...

Hast du zu wenig RAM oder zu wenig HardDisk Space?

greets

[tE]bachi
 
hmm ... kann ich mir nicht denken!
die kiste hat 192 MB ram und ne 6 gb system platte (daten platte is 80 gb) und für das was das ding machen muss, sollte dies allemal genügen...!
 
*arg...
mit "kann ich mir nicht denken" hab ich gmeint, dass ich nicht glaube dass das problem daran liegt dasich zuwenig memory oder diskspace habe!
Aber dass uvm für memory,paging und so verantwortlich ist glaube ich gerne, hab ich nie in frage gestellt...! :)

cya
 
Ein fault ist eine Ausnahmebedingung auf CPU Ebene. Da es sich um einen page fault handelt greift wohl ein Stück Code auf eine Adresse zu, die zum Zeitpunkt der Code Ausführung nicht von der MMU gemapped ist. Im Userspace ergibt das die bekannte "segmentation violation", im Kernel eine Panic (oder das herunterfallen in den DDB).

Da das ganze in VOP_CLOSE passiert ist, ist das ziemlicher sicher kein exploit o.ä., sondern ein ganz "normaler" bug im kernel. Oder es ist ein H/W-Problem, hervorgerufen durch ein kaputtes SIMM oder thermische Problem (war ja ziemlich warm in den letzten Tagen).
 
hey danke für den tipp :)

ja kann sehr gut sein, dass es an der temperatur liegen könnte,
der server steht bei meinen eltern im büro im ersten stock und
ist somit der sommerhitze gnadenlos ausgeliefert!

tja.. muss ich mir wahscheinlich bessere kühlmethode überlegen! ;)

gerade ne nette idee? :)

cya&big thx 2 current
u4giv
 
Zurück
Oben