/var/log als RAM-Disk mit periodischem rsync

PaulAtreides

Well-Known Member
Da mein Server nach Feierabend eigentlich nur Däumchen dreht, frage ich mich, ob es Sinn machen würde, /var/log als RAM-Disk laufen zu lassen und die Logfiles nur alle 30 oder 60 Minuten auf die Festplatte zu kopieren damit die Platten länger im Standby bleiben können.

Oder du loggst direkt nach /dev/null ;)
Aber im ernst - Ich würde mir nicht so viel Gedanken über Festplatten Standby machen, aber wenn, dann eventuell auf ne günstige (micro) SD Card loggen? Kosten nichts, Schreibgeschwindigkeit ist egal und kritisch sind die Daten auch nicht. Auch ein USB Cardreader ist Daumennagel groß und kostet kaum.

früher, als wir noch HDs hatten, habe ich damit ausgiebig rum getestet und zwar, weil ich die Festplatte in Laptops gerne beruhigen wollte. Alles mögliche habe ich dann in eigene RAM-Disks gelegt (FreeBSD kennt dazu einen einfachen, hauseigenen Mechanismus, ich glaube tempfs oder so ähnlich) und dabei keinerlei Nachteile bemerkt.
Heute, schon gefühlte Jahrzehnte, mache ich das auf meinem Server genau umgekehrt: das komplette System läuft von einem intern angebrachten USB-Stick und alles, was da so geloggt wird, landet auf den Datenplatten, damit der Stick geschont wird.

Wenn du regelmäßig auf die Platten rsyncen willst, wachen diese auch regelmäßig wieder auf und das ist nach dem, was ich darüber gelesen habe, gerade schlecht. Besser immer laufen lassen, als gelegentlich aufwecken.
Insofern ist die Idee von @medV2 sicher eine bessere Alternative. Ich meine nicht das mit dem /dev/null, was aber tatsächlich zu überlegen ist: welche Logs braucht / will man eigentlich wirklich haben? Das hängt natürlich sehr vom Einsatz ab, aber ich sage mal so pauschal, dass man als Privatmensch in seinen eigenen vier Wänden nicht gerade viele Logs wirklich braucht, das Ding soll ja laufen und das tut es für gewöhnlich für viele Jahre auch vollkommen ohne einen einzigen Log gelesen zu haben. Am Besten ist es ja, man muss gar nicht mehr an diesen PC denken und lässt ihn einfach in Ruhe vor sich hin arbeiten.

Ich verwende ein tmpfs für /var/log/nginx in einer Jail, die sofort nach dem Serverstart aktiv sein soll und somit nicht verschlüsselt ist. Damit landen die Log-Files nicht in den unverschlüsselten Bereich.

Zurück
Oben