VDR & OpenBSD?

NouGHt

Member
Wollte mal fragen ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit VDR/DVB und OpenBSD gesammelt hat, ob es überhaupt möglich ist so etwas unter OpenBSD zu realisieren. Sprich sind die nötigen Treiber vorhanden und wurde die Software schon auf OpenBSD portiert?

Bin ein sehr großer Fan dieses Betriebssystems, allein schon wegen seiner Sicherheit und natürlich auch Schlichtheit. Kein großes Drumherum nur das Wichtigste.
Ich setze es daher bei mir als Server OS ein, nun wollte ich mir eine WinTV Nexus holen und meinen Server noch als Multimediacenter konfigurieren.

Sollte schon jemand von euch Erfahrungen haben bzw. nützliche Links kennen wie man so etwas einrichten kann (vor allem unter OpenBSD) wäre ich für eure Antworten sehr dankbar.

mfg
NouGHt

Nicht unbedingt zur Frage gehörend, aber:

"Normale" TV-Karten sollten doch gehenn, meine, die ich mal aussem Schrott gefischt habe, wird wohl auch erkannt:

Code:
bktr0 at pci1 dev 9 function 0 "Brooktree BT878" rev 0x11: irq 5
bktr0: Hauppauge Model 44354 C221
bktr0: Detected a MSP3415D-B3 at 0x80
bktr0: Hauppauge WinCast/TV, Philips FR1216 PAL FM tuner, msp3400c stereo, remote control.
radio0 at bktr0

Damit sollte ich doch ohne Probleme Dinge vom VCR oder Sat-Receiver aufnehmen können, oder?

Gibt es da irgend ein empfehlenswertes, OpenBSD spezifisches manual zu?

Ich such gerade bei Google nach howto's bzw. weiteren Informationen zum Thema und so wie es aussieht bin ich mit meiner Idee eher ein Exot. Bis jetzt scheint noch niemand eine Lösung gefunden bzw. einen Versuch unternommen zu haben VDR auf eine BSD Derivat zu portieren.

Ich will aber auf meinem Server kein Linux einsetzen, da diese inzwischen immer sehr aufgebläht und unübersichtlich sind. Also sollte noch jemand irgendwo etwas lesen oder finden, ich bin für jeden Tip dankbar.

Wenns allgemein ein *BSD sein soll, ist sicher dieser Artikel interessant:
Mythtv on FreeBSD

Habe es bis jetzt jedoch nicht befriedigend geschafft eine Hauppauge PVR-350 oder PVR-150 unter FreeBSD zum Laufen zu bringen.:mad: Das Problem dabei sind definitiv die Treiber.

Im Moment bin ich bei MythDora gelandet. Schade ist nur, dass zurzeit 2 Rechner Tag und Nacht laufen. Aber meinen BSD-Server will ich nicht hergeben.:)

mousaka

Hey, danke das ist doch schon mal ein Lichtblick. War total auf VDR versteift und habe nicht über andere Möglichkeiten nachgedacht. Das sieht sehr interessant aus. Ich halte euch mal auf dem Laufenden wie weit ich da gekommen bin.
Ich habe das glück das ich noch keine TV-Karte besitze und werde in die Planung von meinem System auf jeden Fall mit einbeziehen das sie unter BSD laufen muss. Am liebsten wäre mir da OpenBSD, aber mal sehen was möglich ist und nicht.

Ich will aber auf meinem Server kein Linux einsetzen, da diese inzwischen immer sehr aufgebläht und unübersichtlich sind. Also sollte noch jemand irgendwo etwas lesen oder finden, ich bin für jeden Tip dankbar.
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun und bringt dich auch nicht weiter, aber deine Aussage halte ich für zu allgemein gehalten. Bei sehr vielen Distributionen gibt es eine "Minimal-Installation", die keineswegs aufgebläht ist. Unübersichtlichkeit ist deine persönliche Meinung, die ich dir nicht ausreden will/kann. Man kann sich aber (imho) in jede Distribution und deren Werkzeuge einarbeiten.

Wollte dir nur zum Überlegen geben, ob deine Argumente für dich wirklich DAS Killerkriterium gegen Linux sind. Es scheint ja aber so (ich habe aber keinerlei Erfahrung damit), dass VDR/DVB unter *BSD allgemein kritisch ist.

Gruß

schau dir mal gentoo an. das paketmanagement ist aus den ports erwachsen und du kannst damit eben auch minimalsysteme realisieren (USE-flags!). damit kannst du eben dein system mit den paketen ausstatten, die du haben möchtest und nicht irgendwelche vorgefertigten pakete des herstellers mit allen möglichen abhängigkeiten installieren. in den doks zu gentoo ist auch ne anleitung zum aufsetzen eines vdrs mit gentoo (hab ich mir allerdings nicht angesehen, sondern nur, dass es so eins gibt).

hth,
marc

Vielleicht bin ich da einfach nur ein bisschen Stur, aber ich habe mich in OpenBSD verliebt. Finde es sehr schön aufgebaut und strukturiert. Weiterhin möchte ich die Sicherheit dieses Systems nicht missen.
Ich glaube ich werde warte bis eine Portierung auf OpenBSD erfolgt oder selber versuchen den Source zu Compilieren.
Ich habe es nicht eilig damit, allerdings hätte ich gerne irgendwann alles in einer Kiste *g*. Also Server und Mediacenter, da dieser Rechner dann sowieso 24h, 7d laufen wird.
Das mit dem Mythtv sieht eigentlich sehr vielversprechend aus, da dieses eben schon unter FreeBSD läuft wird vielleicht der Schritt zu OpenBSD nicht ganz so schwierig sein.
Wenn nicht könnte ich mich vielleicht auch mit FreeBSD anfreunden aber ich hätte dennoch gerne ein BSD System.

also VDR soll doch nur mit DVB Karten funktionieren und meines Wissens nach läuft da keine einzige unter OpenBSD

Wenn du hier mal ganz nach unten Scrollst dann siehst du das WinTV von Haupauge (mein Favorit) unterstütz wird.
In Sachen Hardware hat sich bei OpenBSD einiges getan. Frage ist nur wann die nötigen Pakete erscheinen.

Zurück
Oben