Verschiedene X Clients im harmonischen Zusammenleben.

ludi

Well-Known Member
Verschiedene X Window Manager, Mini Startskript

[Update am 31.08.2005, ich habe das Skript vor einiger Zeit geschreiben als kleine Uebung im Umgang mit der Shell und zum kennenlernen gewisser Dinge. Die Notwendigkeit des Skriptes scheint mir heute etwas fraglich, da die Zeit im Umgang mit FreeBSD/Unix und auch X Windows Managern mich auf ganz andere Wege gefuehrt hat so das ich momentan sehr zufrieden mit Gnome allein bin. Uebrigens ein tolles Skript fuer Anfaenger und Experimentierfreudigen, die sich noch nicht zwischen KDE, Gnome o.a. entscheiden konnten oder einfach die Freiheit haben wollen, schnell zu wechseln.]

Zu diesem Thread (Howto) existiert auch ein zweiter Thread (Programmierung):

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4184

Worum gehts?
Wenn ihr verschiedene X Clienten benutzt und auch regelmaessig wechselt (aus welchen Gruenden auch immer), dann wird euch diese 'startx' Skriptaenderung begluecken.
Ausgenommen sind Benutzer die direkt nach dem Bootvorgang autom. ihren X Windows Manager hochfahren. Ich rate davon ab, es sei denn der Computer (Laptop bei mir) wird wirklich sehr oft neugestartet/beendet.

Die ~/.xinitrc ASCII Text Datei (#> file .xinitrc) wird von X Windows (XFree86 oder Xorg) wie ein Shell Skript (sh) interpretiert. (#> man startx)
Existiert diese Datei in eurem Heimatverzeichnis nicht, dann legt sie einfach an. (kreieren)

Ihr editiert die Datei mit eurem Lieblingseditor z.B. so ab:

Code:
#!/usr/sh

echo "**************************"
echo "a, KDE"
echo "b, GNOME"
echo "c, TWM (default)"
echo "**************************"

    read i

    case $i in
	'a') echo "exec startkde" > $HOME/.xinitrc ;;
	'b') echo "exec gnome-session" > $HOME/.xinitrc ;;
	'c') echo "exec twm" > $HOME/.xinitrc ;;
	*) echo "exec twm" > $HOME/.xinitrc ;;
esac




#> cat /usr/X11R6/bin/startx |grep Site
# Site administrators are STRONGLY urged to write nicer versions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben