Verzeichnisberechtigungen

Zepol

BSD begeisterter
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, Verzeichnisberechtigungen "vorzugeben".

Konkret: Ich habe einen FTP Server und wenn per FTP etwas in das incomming Verzeichnis übertragen wird, sollen die Dateien und Verzeichnisse die Berechtigungen (sowie Owner und Group) des incomming Verzeichnisses erhalten. Egal welcher Benutzer per FTP die Dateien überträgt!
 
Ich habe chmod ug+s auf das incomming Verzeichnis angewannd.

Habe dann eine Datei per FTP in das Verzeichnis übertragen.
Hat aber nichts bewirkt, ist genau so wie vorher, wenn eine Datei übertragen wird, ist der Owner derjenige, der sie Übertragen hat. Die Gruppe stimmt zwar, aber die Berechtigungen sind 511 anstatt 775. Bei Verzeichnissen die Übertragen werden, ist es das selbe nur ist hier noch das x Bit gesetzt, also 755 anstatt 775.
 
sicher, dass du das nicht in dem ftp server einstellen kannst? Ich nutze zwar proftpd, da geht es zumindest...

Gruß, incmc
 
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, bei dem eingbauten ftpd kannst du die permissions nur global ueber umask anpassen. ftpd(8), umask(2). ansonsten wuerde ich dir einfach einen flexibleren ftpd empfehlen :).
 
umask(2) muß ich mir mal anschauen, hab ich beim ersten lesen noch nicht so ganz verstanden.

Vielleicht hilft mir das aber weiter.
 
Fuer die Berechtigung ist umask zustaendig. Das stimmt. Evtl. ist das mit u+s unter OpenBSD anders. Wie gesagt man chmod hilft dir weiter.
 
Habs nochmal getestet, und das mit u+s geht auch unter FreeBSD nicht. Haette mich auch gewundert, schliesslich kann nur root den Owner einer Datei aendern.

Wieso sollen die Files ueberhaupt einem bestimmten User gehoeren? Lass doch den ftpd als User ftp laufen, und erlaube anonymous Upload. Das hat den von dir gewuenschen Effekt. Dann haben alle Dateien den Owner ftp. :)
 
Ich habe das mit umask(2) gestern noch ausgiebig getestet.
Das hat mir weitergeholfen!
Das mit dem Owner ist nicht ganz so tragisch und ich bekomme das auch so hin wie ich es möchte.

Danke an alle, ihr habt mir weitergeholfen!!!
 
Zurück
Oben