Verzeichnisse automatisch nummerieren

tommoni

New Member
ich versuche in einem Script zu einer Fülle von Ordnern automatisch einen neuen Ordner erstellen zu lassen, der einen fortlaufend nummerierten Namen trägt, z.B. Titel Wort 2

Es sollte insofern automatisch erfolgen, daß innerhalb dieses Ordners1 und gleichzeitig eines zweiten Ordners mit Namen "Bearbeitet" nach bereits vorhandenen Ordnern gleichen Namens und anderer fortlaufender Zahl am Ende gesucht werden soll, die sozusagen Vorgänger in der Ordnerreihe waren um die um 1 erhöhte Zahl am Ende des neu zu erstellenden Ordners festzulegen.
Die Schwierigkeit besteht darin, daß sich in dem Hauptordner ein Unterordner mit verschiedenen Namen befinden und ich von dem teilweise fertigen Skript bereits einen Namen für den neuen Ordner übergeben bekomme, der z.B. lautet: "hier ist Titel Wort mit dem Zusatz..." oder in einem anderen Fall: "das wäre Titel mit Namen 1D sowieso", wobei der Text sich jedesmal verändert und es nur auf bestimmte Abschnitte des Textes ankommt, die dann später zu dem Namen des Ordners werden sollen.

Klingt kompliziert, deshalb habe ich einfach mal ein Bild gemacht.
Ich hoffe irgendwer blickt da durch :)
Bild.jpg



Der nächste Ordner wäre z.B. Titel Wort 2 oder Titel 1D 64 oder Titel Text 7 je nachdem was übergeben wird.
Die maximale Anzahl verschiedener Namen wäre 60 Stück, hier der Einfachhalt halber das Beispiel mit nur 3 Namen
 
Sieht so aus als muesstest du dich ein wenig mit awk beschaeftigen...


standard auf bash waere halt etwas wie
Code:
 I=1; ls | while read LS ; do mv "$LS" "$LS $I";I=`expr $I + 1`;done
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben