Via Epia ML-8000EA

becki

War lange weg....
HI,
Ich habe ein via Epia-8000EA Rev. 1 board. Nun habe ich NetBSD 3.0 installiert (klappte wunderbar). Dann pkgsrc, bach gebaut (auch wunderbar). Aber bei irssi, fluxbox usw. will er Perl5 bauen, aber das klappt nicht. Schaut so aus:
Code:
...
Makefile out-of-date with respect to Makefile.PL
Cleaning current config before rebuilding Makefile...
/usr/bin/make -f Makefile.old clean > /dev/null 2>&1 || /bin/sh -c true
../../miniperl "-I../../lib" "-I../../lib" Makefile.PL "INSTALLDIRS=perl" "PERL_CORE=1" "LIBPERL_A=libperl.so"
Writing Makefile for B::C
Writing Makefile for B
==> Your Makefile has been rebuilt. <==
==> Please rerun the make command.  <==
false
*** Error code 1
Dann habe ich pkg_add probiert (nach Neuinstallation). Es ging bei flubox, bash, aber es wollte mir kein thunderbird, opera oder sonst was installieren.
Also, nochmal Neuinstallation (wer weiß, was da passiert ist...) und erneut mit pkgsrc, wieder bei Perl5. Und diesmal auch build.sh probiert, geht auch nicht (mosert wegen obj-dir).
Was komisch ist: Ich habe es auf allen anderen Rechnern genauso gemacht udn es ging. Der Fehler liegt deshalb definitiv nicht am NetBSD. Da das Board aber bootet und die Installation klappt, vermute ich, dass auch die Hardware läuft (ok, anfangs hatte es Startschwierigkeiten, lag wahrscheinlich am Netzteil). Dennoch klappt es nicht. Hat jmd ähnliche Probleme gehabt? Und wie soll ich das anpacken?

Finden sich in den Logs Meldungen ueber abgestorbene Prozesse an? SIGILL, SIGABRT, SIGBUS, SIGSEGV ... irgendwas in der Art.

Schonmal world auf dem System gebaut? Laeuft das sauber durch? Dass das System bootet und der Install sauber durchlaeuft, ist selbst bei kaputter Hardware nicht selten.

Was heisst "wollte mir kein ... installieren" in Bezug auf pkg_add? Welcher konkrete Fehler trat da auf?

Es ist aus meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich, allerdings nicht unmoeglich, dass die Epia/C3 CPUs x86 Instruktionen nicht korrekt verarbeiten.

fader schrieb:
Schonmal world auf dem System gebaut? Laeuft das sauber durch? Dass das System bootet und der Install sauber durchlaeuft, ist selbst bei kaputter Hardware nicht selten.

Ich behaupte mal, das es bei NetBSD kein 'make world' gibt. Zumindest hätte ich es in den letzten 3 Jahren noch nie gebraucht.

@becki: schau mal nach, ob perl nicht bereits installiert ist 'pkg_info | grep perl'. Wenn ja deinstalliere es.
Geh in der Pkgsrc zu perl5 und mach dort ein 'make clean'. Am besten du löscht auch noch die Perlpakete aus den distfiles wenn sie schon downgeloadet sind. Versuche es dann nochmal mit 'make install clean' in perl5.
Sollte das alles nicht helfen. Solltest du ne neue pkgsrc herunterladen.

SierraX schrieb:
Ich behaupte mal, das es bei NetBSD kein 'make world' gibt. Zumindest hätte ich es in den letzten 3 Jahren noch nie gebraucht.

Ich habe mit Absicht nicht "make world" geschrieben. Es geht nur darum, mal irgendwas groesseres zu bauen um die Stabilitaet zu testen. Ich habe auf diese Weise mehr als einmal Hardwareprobleme in Systemen entdeckt, die vorher jeden mem-, cpu- und wasweissichtest fehlerfrei absolviert haben. Unter FreeBSD nehme ich dazu make buildworld, unter linux den Kernel ... irgendetwas in der Art wird sich ja wohl auch unter NetBSD, von dem ich ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung habe, finden lassen. Zur Not tuts auch eine groessere Software wie z.B. Openoffice.

http://www.netbsd.org/Documentation/current/#building

Ok, ich werde dann mal kernel baun, ob das geht und nachsehn, ob perl schon drauf ist. Der genaue Fehler vom pkg_add kommt noch (Er wiederholt die Installation von 3 Packeten immerzu). Ich bin das Wochenende jetzt nicht da, also nicht wundern, wenn dann erstmal keine Beiträge mehr kommen ;)
Auch werde ich mal Logs durchsuchen.

Wenn's drum geht die Hardware-Stabilitaet zu testen nehm ich immer mprime und mach da den stress-test.

Sorry fuer OT. :rolleyes:

RAM ist ok. Er ging wegen CPU nur aus, weil das Linux war, was nur PII support hatte und dann die cpu einschläfern wollte. Mehr kommt noch.

So, Kernel ist auch gebaut. Ne Fehlermeldung vom build.sh kommt noch. Ich denke aber nicht, dass es an der CPU liegt, habe das ganze auch mal mit Knoppix getestet (Hatte nichts anderes da) und das Ding lief eine ganze Woche lang als Terminalserver durch, keine Probleme.
Gibt es denn noch etwas zu beachten, wenn man build.sh nutzt?

Wie dem auch sei, momentan erfüllt es seinen Zweck, kann ich mich ja später mal mit befassen. Schonmal danke für die Tipps

Zurück
Oben