vier Minuten Boot

Hallo Gemeinde!

Ich bin seit kurzem Nutzer eines PC-BSD (FreeBSD). Ich bin auch sehr zufrieden, was Stabilität und usability angeht und bin bereit viel über dieses System zu lernen. Und da möchte ich mit den Dingen anfangen die mir nicht sofort einleuchten. ;-)

Z.B. mein Bootvorgang, der dauert nämlich über 4 Minuten und das liegt hauptsächlich daran, dass er hängt und zwar genau hier:

ad0: 16500MB <FUJITSU MPD3173AT DD-03-47> at ata0-master UDMA66
acd0: DVDR <NEC DVD RW ND-2510A/2.15> at ata1-master UDMA33
ad1: 78167MB <Maxtor 4D080H4 DAH017K0> at ata1-slave UDMA100
cd0 at ata1 bus 0 target 0 lun 0
cd0: <_NEC DVD_RW ND-2510A 2.15> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd0: 33.000MB/s transfers
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present

Habe zwei Dinge gelesen:

1. nach der letzten Meldung wird das Netzwerk eingerichtet,
2. mit
Code:
Strg+t
kann ich mir Details ansehen.

Ersteres deutet wohl darauf hin, dass er da ein Problem hat. Nummer zwei trifft bei mir nicht zu, erst nachdem er mit dem booten fortfährt funktioniert die Tastatenkombination.

Zu erstens habe ich herausgefunden, dass ein Eintrag in die hosts da abhilfe schaffen könnte. Also in meiner hosts steht folgendes:

127.0.0.1 localhost localhost.localdomain PCBSD.localhost
192.168.1.1 myrouter

Alles andere ist auskommentiert.

in der rc.conf ist DHCP aktiviert:

background_dhclient="YES"
hostname="PCBSD.localhost"

Was mich ein wenig wunder ist aber folgender Eintrag:
compat5x_enable="YES"

NIC="de em ixgb txp vx bfe bge dc fxp lge nge pcn re rl sf sis sk ste ti tl tx vge vr wb xl cs ed ex ep fe ie lnc sn xe an awi wi nve"

for i in $NIC; do
eval ifconfig_${i}0="DHCP"
eval ifconfig_${i}1="DHCP"
done

Das sieht mir danach aus, dass das System versucht alle möglichen Netzwerkdevices mit DHCP zu versorgen. Habe aber nur eine NIC. Doch wenn ich ein ifconig eingebe bekomme ich folgende Liste:

fxp0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=8<VLAN_MTU>
inet6 fe80::2a0:c9ff:feb7:a92b%fxp0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 192.168.1.10 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
ether 00:a0:c9:b7:a9:2b
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active
plip0: flags=108810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST,NEEDSGIANT> mtu 1500
pfsync0: flags=0<> mtu 2020
pflog0: flags=0<> mtu 33208
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

fxp0 ist meine NIC und das lo0 leuchtet mir auch noch ein. Aber die anderen drei sind mir etwas suspekt. KDE Network Control sagt mir zu diesen drei Devices nur: "error".

So, jetzt habe ich mein Problem nach bestem Wissen und Gewissen beschildert. Kann mir einer von euch einen Hinweis geben, wonach ich noch suchen könnte, oder einen Link, wo ich weitere Informationen finde? Vielleicht habe ich irgendwo etwas übersehen oder etwas auch nicht so genau verstanden. :-(

Gruß
Thomas
 
Kommentier mal die NIC Zeile aus und schreib dir eine eigene NIC Zeile, wo nur NIC="fxp" drin steht. Wenn du schon mal dabei bist kannst du auch noch die Zeile eval ifconfig_${i}1="DHCP" auskommentieren.
Ich hoffe das hilft dir.
 
Erst einmal danke für die wirklich schnelle Antwort, mcas! Ich bin begeistert!

Aber leider brachten diese Änderungen null Besserung. Der Boorvorgang benötigt immer noch ca. 4 Minuten. :-(

Woran könnte es noch liegen?
 
Scheint der ganz normale SCSI Delay zu sein, ka warum PCBSD das im Kernel hat.
Probier doch mal DesktopBSD ;)

Vielleicht weil ich ne SCSI Karte in meinem Rechner habe. ;-) Aber ich nutze sie nicht, ich werde sie gleich mal herausnehmen und mein Glück noch einmal versuchen.

Ich wollte auch keine Diskussion anfangen warum ich welches System benutze. Ich habe halt schon lange ein UNIX gesucht, was Insatllationen ähnlich wie MacOS handhabt (alles in einem eigenen Ordner) und da gefiel mir PBI sehr gut. Deshalb hat es den Vorzug vor DesktopBSD bekommen. Was auch bestimmt gut ist und vielleicht arbeiten beide Projekte ja mal zusammen. Würde mich freuen. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut per Installation schon einen vorkonfigurierten Rechner zu bekommen bei dem auch X und Multimedia funzt und ich mich dann mit dem System beschäftige wenn ich es möchte. Und da haben halt beide Desktopsystem den Vorteil, dass sie Rückwärtskompatibel zu FreeBSD sind. Ich liebe diese Freiheit. ;-)

So und nun wird die Karte ausgebaut und erneut getestet, danke für den Hinweis! ;-)
 
Ok, um es kurz zu halten: Das Ausbauen der SCSI-Karte hat es nicht gebracht. :-(

Warum sagt er mir bei meinem IDE DVD-Brenner eigentlich, dass das SCSI ist? *wunder* Kann mich erinnern, dass es da mal was gab mit Linux und Brenner und SCSI Emulation. *grübel*
 
Weil ein SCSI Interface für den IDE Brenner emuliert wird, damit auch SCSI-only Brennprogramme diesen nutzen können.

Ok, leuchtet mir ein. ;-)

und danach hängt der Bootvorgang ca. 3 Minuten. So lange dauert doch kein Normaler SCSI delay. Habe etwas gelesen von 15 Sekunden. Also 15 Sekunden könnte ich notfalls noch warten. Außerdem müsste dann ja jeder, der die PC-BSD Installation durchgeführt hat, so lange warten (wenn es eine Kerneloption wäre), aber das ist nicht der Fall. Scheint, als scheidet das als Möglichkeit auch aus. :-(
 
192.168.1.1 myrouter

So wie ich deine Konfiguration überblicke dürfte es keine Auswirkungen haben, aber mache den den mal Full Qualified:

192.168.1.1 myrouter.localdomain

Ansonsten: Wenn du eine nve(1) Netzwerkkarte (wird meist als nVidia MCP bezeichnet hast), könnte es an ihr liegen. Hier blieben sie ebenfalls lange Zeit bis zu 5 Minuten beim Boot hängen.
 
Auch das mit dem full qualified hat es nicht gebracht. Die Netzwerkkarte ist eine Intel, also auch nichts ungewöhnliches. :-(

Wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich wohl (zumindest vorerst) damit leben müssen. Es soll ja bekanntlich Probleme geben, die sich mit der Zeit von alleine lösen, z.B. durch einen neuen Release.

Auch wenn die Situation an sich sehr unbefriedigend ist. Ich bin bereit etwas über dieses System zu lernen. Klar fange ich da bei den Ungereimtheiten an, oder bei den Dingen die mir nicht so passen. Doch dafür, dass bei diesem System fast alles irgendwie gehen soll ist es enttäuschend. Aber das ist bestimmt auch nur theoretisch zu verstehen, wegen der offenen Quellen. ;-) Nicht falsch verstehen. ;-) Ich bin soweit begeister. Auch darüber wie viele sich hier melden und einem versuchen zu helfen, und das in der kurzen Zeit. Danke dafür!

Wäre trotzdem schön einen Boot von ca einer Minute hinzubekommen. Wie gesagt, wenn einer noch einen Hinweis hat, ich würde mich freuen.

Schönen Abend noch...
 
Ich kann dir leider auch nicht helfen :-(

Aber falls Du mal zu viel Langeweile hast würde mich auch Interessieren was ein DesktopBSD sagt ;-)

Ansonsten kann ich nur viel spass an BSD wünschen!

PS: ich habe den Thread nach »Weitere BSD-Varianten« verschoben da solche Probleme nicht zwingend FreeBSD sind und somit eventuell falsch zugeordnet werden.
 
Hallo

Kann es sein, dass du einen MTA startest der erst nach dem DNS Timeout weitermacht?

Zu den Interfaces die du nicht kenst. Es handekt sich dabei um pseudo-device. Schau einfach mal mit man 4 {plip,pfsync,pflog} nach was die tun. Ich halte die letzten beiden fuer Geraete fuer den pf.

MfG

Lars

Sorry, dass sollte natuerlich heissen:
Kann es sein, dass du einen MTA startest der erst nach dem DNS Timeout weitermacht?
und nicht
"Kann es sein, dass du einen MTA startest der nach dem DNS Timeout weitermacht?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider auch nicht helfen :-(

Aber falls Du mal zu viel Langeweile hast würde mich auch Interessieren was ein DesktopBSD sagt ;-)

Ansonsten kann ich nur viel spass an BSD wünschen!

PS: ich habe den Thread nach »Weitere BSD-Varianten« verschoben da solche Probleme nicht zwingend FreeBSD sind und somit eventuell falsch zugeordnet werden.

Ok, danke. ;-) Dachte nur, dass der Systemstart FreeBSD sei, weil das PCBSD Team ja nur auf FBSD "aufsetzt".

Da ich heute - wie die Jungfrau zum Kind - zu einer neuen Festplatte gekommen bin, und ab Donnerstag Urlaub habe, werde ich das mit dem DesktopBSD mal ausprobieren. Wechselfestplatte sei dank. ;-)

So wie ich das hier mitbekommen habe, scheint das DesktopBSD hier im Forum deutlich besser wegzukommen. Na, jetzt kann ich's mir ja angucken.
 
Hallo

Kann es sein, dass du einen MTA startest der nach dem DNS Timeout weitermacht?

Zu den Interfaces die du nicht kenst. Es handekt sich dabei um pseudo-device. Schau einfach mal mit man 4 {plip,pfsync,pflog} nach was die tun. Ich halte die letzten beiden fuer Geraete fuer den pf.

MfG

Lars

MTA wird gestartet, denke ich mal (werde das aber prüfen), alleine schon für die Benachrichtigungen an root oder? Dachte das ist bei Unixsystemen standard? Die man Pages werde ich mir ansehen, danke für den Hinweis! Habe mal die Aktivität meiner Netzwerkkarte beobachtet. Sie wird erst nach diesem "do nothing loop" aktiv, sprich sendet und empfängt Daten (Vermutung: DHCP, holt sich IP & subnetmask)
 
So, nach einiger verstrichener Zeit und etlichen reboots später, bin ich immer noch nicht wesentlich klüger. Habe auf einer zweiten Festplatte DesktopBSD installiert und was soll ich sagen, dort begegnet mir das gleiche Problem. Ein MTA (sendmail) wird gestartet.

Konnte leider nicht herausfinden woran es nun liegt und hoffe, dass sich diese Problem mit FreeBSD6.2 erledigt.

Trotz der Bootgeschichte bin ich sehr zufrieden mit diesem System. Danke Euch für die vielen Hinweise!
 

Anhänge

  • freebsd_startup.png
    freebsd_startup.png
    27,1 KB · Aufrufe: 335
Ja, das ist der springende Punkt. Wartet das System bei der Kernel-Initialisierung oder beim Starten der Dienste? Also kommt das ganze _vor_ "Trying to mount root" oder danach?

Falls es danach ist, dann druecke mal CTRL-C, das beendet das lang wartende Script (meist steht dann dort /etc/rc.d/sendmail interrupted).

Wenn es aber der Kernel ist (worauf alles hindeutet), dann boote bitte mit "verbose" (entweder hat pc-bsd da ein Bootmenue, oder du gehst in die Loaderconsole und machst 'boot -v'). Das sollte den Fehler genauer einkreisen. An die Daten von bootverbose kommst du mit 'dmesg' ran. dmesg -a ist auch immer hilfreich.
 
Zurück
Oben