Virenscanner für ICAP und Mail

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich muss für meine Firma ein neues Securitykonzept erstellen. Dabei dachte ich an squid als transparent Proxy. Via ICAP möchte ich einen Virenscanner an Squid anbinden. Vor 1 1/2 Jahren habe ich bei einem Kundenprojekt dafür ClamAV verwendet. Bzw. mein damaliger Chef hatte mir ClamAV vorgegeben. Allerdings bin ich von ClamAV immer noch nicht so ganz überzeugt. Gibt es auch andere Virenscanner die ich so anbinden kann? Closed Source ist auch willkommen solange das unter FreeBSD läuft. Ich bin gerne bereit auch einige hundert Euro im Jahr dafür zu bezahlen. Cool wäre es wenn ich das auch an Sendmail oder Postfix durchreichen könnte. Unter FreeBSD ist mir nur F-Prot als Virenscanner bekannt. Wobei ich den auch nur vom Lesen her kenne.

Hallo minimike,

wie wäre es mit Avast? denke das wäre was für Dich :)

http://www.avast.com/de-de/index

sehr sehr schnell, benötigt wenig Ressourcen, hervorragende Erkennungsrate und gibt es auch skalierbar und anpassbar für spezielle Anforderungen zbsp mobile Lösungsansätze ich nutze avast zbsp. unter debian ;)

schau ihn dir mal an mfg rudy

Avira Antivir läuft ebenfalls unter FreeBSD. Früher boten sie noch spezielle Binaries für FreeBSD und OpenBSD an, inzwischen haben sie es auf eine weitgehend statisch gelinkte Binary für Linux 2.2 eingedampft. Läuft im Linuxulator einwandfrei als klassischer Scanner, kann außerdem mit Dazuko als Hintergrund-Scanner genutzt werden. Auf der Homepage gibt es in den Tiefen den Scanner zum Download, dazu kann man eine kostenlose 30 Tage Demo-Lizenz bestellen.

habe da was zu Avira gefunden:
http://comments.gmane.org/gmane.mail.postfix.user.german/46323

Zum 30.06.2016 stellen wir unsere Linux-Sparte mit den
Produkten Avira AntiVir Professional Linux, Avira Server Security Linux und
Avira Free Antivirus Linux ein

Auch wenn der aktive Vertrieb sowie die Weiterentwicklung der Linux-Produkte
ab dem 30. Juni 2013 eingestellt werden, liefert Avira bis Juni 2016
weiterhin Erkennungsupdates (Engine und VDF-Updates) für diese Lösungen.

Zurück
Oben