virtual+amavis-spamassassin markiert keine eMails

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich über Anregungen freuen, wo ich denn mal nachschauen sollte. Hier das Problem:

Ich habe einen Mailserver laufen mit folgender Konfiguration:

Postfix+virtual
Courier-IMAP
Mysql
amavis
clamav
spamassassin

Der Server rennt absolut genial, außer, dass keine eMails von spamassassin gekennzeichnet werden, obwohl ich die amavisd.conf identisch zu einem anderen Mailserver (ohne virtual) betreibe, auf dem das dann auch völlig richtig funktioniert.
Ich schließe daraus mal, dass das Problem irgendo im virtual-delivery liegen muss, kann aber nirgends einen Fehler finden.

Bin seid 3 Tagen auf der Suche nach dem Fehler und kann einfach nichts finden!!! :eek:
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir ein bischen auf die Sprünge helfen könntet, wo ich noch nach dem Problem suchen könnte.

Lasst es mich wissen, wenn ich irgendwelche Configs posten soll!

Thx,

Ice :zitter:


EDIT:
Ist sicher wichtig, um die Situation einschätzen zu können:

1. Alle eMails werden von calmav gescannt (=> sie laufen durch amavis durch)
2. Im amavis.log werden mir die Nachrichten auch sauber mit den entsprechenden Hits angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice schrieb:
Hi Leute,

ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich über Anregungen freuen, wo ich denn mal nachschauen sollte. Hier das Problem:

Ich habe einen Mailserver laufen mit folgender Konfiguration:

Postfix+virtual
Courier-IMAP
Mysql
amavis
clamav
spamassassin

Der Server rennt absolut genial, außer, dass keine eMails von spamassassin gekennzeichnet werden, obwohl ich die amavisd.conf identisch zu einem anderen Mailserver (ohne virtual) betreibe, auf dem das dann auch völlig richtig funktioniert.
Ich schließe daraus mal, dass das Problem irgendo im virtual-delivery liegen muss, kann aber nirgends einen Fehler finden.

Bin seid 3 Tagen auf der Suche nach dem Fehler und kann einfach nichts finden!!! :eek:
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir ein bischen auf die Sprünge helfen könntet, wo ich noch nach dem Problem suchen könnte.

Lasst es mich wissen, wenn ich irgendwelche Configs posten soll!

Thx,

Ice :zitter:


EDIT:
Ist sicher wichtig, um die Situation einschätzen zu können:

1. Alle eMails werden von calmav gescannt (=> sie laufen durch amavis durch)
2. Im amavis.log werden mir die Nachrichten auch sauber mit den entsprechenden Hits angezeigt

Hallo Ice,
ich weiß nicht, ob Dein Problem noch akut ist - falls ja, hier ein Tipp:
Check, dass die @local_domains_acl alle Domains enthält, für die Du Mails entgegennimmst. Amavis verändert den Header nur bei Mails, deren Recipient-Domain in dieser acl aufgeführt sind - alternativ kannst Du auch eine regexp angeben, die auf alle lokalen Domains passt (das mach ich) oder eine Hashliste angeben. Natürlich muss der $sa_tag_level_defl auf 0.00 oder kleiner stehen, damit alle Mails getaggt werden. Falls das nicht hilft, $sa_debug auf 1 setzen und amavisd im Debug-Mode starten..

Viel Glück
 
Zurück
Oben