"vol" in "mixer" wirkungslos / nur volle Lautstärke oder aus

cabriofahrer

Well-Known Member
Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass sich die Lautstärke mit dem Lautsprechersymbol auf dem MATE Panel nicht mehr so wie früher regeln lässt. Entweder ist sie auf 100% oder wenn man ganz runter regelt, eben auf Null. Dieses Verhalten liegt aber in der Anwendung mixer selbst begründet:
Wenn ich z.B. mixer vol 10:10 eingebe, bleibt die Lautstärke auf 100%. Bei mixer vol 0:0 ist der Ton aber weg. Hingegen funktioniert die Lautstärkeregelung mit mixer pcm xy:xy wie gewünscht, auch grafisch mit dem gtk-mixer. Was ist da los?
 
obwohl ich nicht richtig verstehe und das Thema natürlich für mich eh zu komplex ist, will ich mal einen Tip versuchen.
Eine GUI greift nicht nur auf den mixer zu, sondern auf das gesamte Soundsystem und da kann es schon mal Unterschiede geben. Wer weiß, was sich die Macher von Mate da ausgedacht haben oder worauf die sich fokussierten.
Das Verhalten, welches du beschreibst, scheint recht typisch für ein Übersteuern. Eine Größe wird mit zu hoher Verstärkung betrieben und multipliziert mit dem Wert für Volume und das gibt dann immer max, außer bei 0. Du hast offenbar keinen solchen Wert in der Ausgabe des mixer gesehen, der zu hoch steht.

Der DSBMixer ist von @marcel unter Berücksichtigung für FreeBSD geschrieben worden und ich mag den sehr. Meiner Ansicht nach funktioniert er tatsächlich und zuverlässig, was ich nicht immer von anderen Mixern auch erlebt habe.
Vor allem ist er sehr gut konfigurierbar und zeigt sehr viele Einstellungen deutlich an. Darunter findet sich auch ein Wert für "Verstärkung", der aber eigentlich eine Abschwächung bedeutet und den ich sonst noch nicht gesehen habe.
Versuch es doch mal damit, vielleicht kannst du da mehr sehen.
 
Obwohl es mir im Vorfeld klar war, habe ich dsbmixer einfach mal installiert und ausprobiert. Genau das gleiche Verhalten. Nicht verwunderlich, denn egal welchen Mixer man benutzt, sind doch alle nur eine GUI für mixer im Basissystem.
K.A., ob es weiterhilft, aber hier die Ausgabe von

Code:
$ cat /dev/sndstat
Installed devices:
pcm0: <Realtek ALC861 (Analog 2.0+HP/2.0)> (play/rec) default
pcm1: <Realtek ALC861 (Onboard Digital)> (play)
pcm2: <ATI R6xx (HDMI)> (play)
No devices installed from userspace.

Und von

Code:
$ mixer
Mixer vol      is currently set to 100:100
Mixer bass     is currently set to  60:60
Mixer treble   is currently set to  80:80
Mixer pcm      is currently set to 100:100
Mixer speaker  is currently set to 100:100
Mixer line     is currently set to   1:1
Mixer mic      is currently set to  67:67
Mixer cd       is currently set to  74:74
Mixer mix      is currently set to 100:100
Mixer rec      is currently set to  72:72
Mixer igain    is currently set to   0:0
Mixer monitor  is currently set to 100:100
Recording source: mic
 
denn egal welchen Mixer man benutzt, sind doch alle nur eine GUI für mixer im Basissystem.
ich kann einige Werte mehr in der GUI von dsbmixer sehen, als sie mir von mixer auf der shell angeboten werden.
Nun habe ich nicht viele GUIs probiert, aber diese Anzeigen aus dsbmixer habe ich auch sonst nirgendwo gesehen oder gefunden.

Grundsätzlich ist 100 und 0 immer schlecht.
Am liebsten fängt man mal mit 50:50 für alles an.
Dann zeigt mixer eben nur "aktivierte Geräte", da kann leicht was im Hintergrund lauern, was man da nicht so sieht. Typische Kandidaten waren für mich igain und ogain.
Wie schon gesagt ist aber auch die "Grund-Verstärkung", die ich bisher so nur in dsbmixer finden konnte, eine sehr wichtige Größe.

Versuch es doch nochmal.
Setze in dsbmixer alles auf on und nichts auf 100 und nichts auf 0 und die Grundverstärkung vielleicht auf -20dB (wird dann als 20 in der GUI angezeigt) oder so. Dann sollte nichts übersteuern, aber der Sound evtl etwas zu leise sein. Dann kannst du dich vielleicht heran tasten. Und natürlich erst mal auf ein einziges Gerät konzentrieren.
Vielleicht bringt das was.
 
Also hier die wahrscheinliche Auflösung des Rätsels: An meinem Heimrechner funktioniert alles normal. Es handelt sich dabei um folgenden Chip:

Code:
$ cat /dev/sndstat
Installed devices:
pcm0: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm1: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm2: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm3: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm4: <Realtek ALC889A (Rear Analog 7.1/2.0)> (play/rec) default
pcm5: <Realtek ALC889A (Front Analog)> (play/rec)
pcm6: <Realtek ALC889A (Rear Digital)> (play/rec)
pcm7: <USB audio> (rec)
No devices installed from userspace.

Lässt also vermuten, dass es irgendwo am ALC861 Chip liegt.
 
Evtl. könnte man ja mal über einen Bugreport nachdenken. Wobei mir das schon ein älterer Chip zu sein scheint. Wer weiß, ob da sich überhaupt jemand drum kümmern mag. Weil man idealerweise als Entwickler auch die Hardware haben sollte, um den Bug reproduzieren zu können.
 
Evtl. könnte man ja mal über einen Bugreport nachdenken. Wobei mir das schon ein älterer Chip zu sein scheint. Wer weiß, ob da sich überhaupt jemand drum kümmern mag. Weil man idealerweise als Entwickler auch die Hardware haben sollte, um den Bug reproduzieren zu können.
Das Board ist in der Tat alt. Der Rechner wird kaum benutzt. Lohnt sich also nicht. Dieses Fehlverhalten war mir rein zufällig eben an diesem Rechner aufgefallen und ich bin erleichtert, dass das Problem auf meinem Hauptrechner nicht auftritt. Vielleicht kann man der anderen Kiste noch eine alte Soundkarte verpassen und gut ist.
 
mir wäre da die Beweislage auch noch zu dünn für einen Bug Report.
Was haben wir: auf vielen vielen Rechnern geht es problemlos.
Auf einem gibt es Probleme. Der hat ALC861.
Daraus kann man meiner Ansicht nach nicht gleich folgern, dass es ein Problem des Treibers sein muss.
 
Daraus kann man meiner Ansicht nach nicht gleich folgern, dass es ein Problem des Treibers sein muss.
Nein. Das kann man daraus nicht zwangsläufig folgern.
Es geht ja bei Bugreports auch nicht unbedingt darum, ein Symptom zu schildern und nicht gleich noch die halbe Ursache dazu (auch wenn das natürlich nett ist).
Ich sehe das Problem, wie gesagt, eher in der Verfügbarkeit der Hardware. Was das reproduzieren/debuggen schwierig macht. Es sei denn, den Part übernimmt cabriofahrer selbst. :-)
 
Ich sehe das Problem, wie gesagt, eher in der Verfügbarkeit der Hardware. Was das reproduzieren/debuggen schwierig macht. Es sei denn, den Part übernimmt cabriofahrer selbst. :-)
Das wird schwierig, denn der Rechner ist weit weg, dort gehe ich selten hin, er wird eh kaum benutzt und die Frage ist, auch, wie viele Leute bei einem so alten Chip noch davon betroffen sein könnten. Wahrscheinlich nicht mehr viele.
 
Zurück
Oben